Neues Google Maps, wo sind die Offline Karten und die Favoriten?

• Hola,

vor einigen Tagen gab es ja fuer Android ein Update fuer Google Maps. In verschiedenen Infos war die Rede davon, dass es jetzt dem iPhone-Design angepasst wurde. Schoen und gut, aber ich finden ein paar gern benutzte Funktionen nicht mehr.

Da ich oft weltweit unterwegs bin, wo ich nicht mit "3G always online" sein kann, weil ich gerade mal keine lokale Karte habe oder es schlicht und einfach keinen Empfang gibt, habe ich bisher die Offine-Karten sehr geschaetzt. Hat jemand schon die Offline-Karten in der neuen Version gefunden?

Mit der neuen Version werden auch meine Favoriten-Sterne nicht mehr alle angezeigt. Mit dem Online-Login bei Google-Maps sind sie alle noch in den persoenlichen Einstellungen, aber die Sterne werden auf meinem Handy bzw. Tablet nicht mehr alle angezeigt.

Ich hatte von allen meinen weltweiten Baustellen Favoriten erzeugt. Es war immer ganz nett, wenn ich auf die ganze Weltkarte gezoomt habe und dann waren die Sterne auf der ganzen Welt zu sehen. Doch jetzt werden nur einzelne angezeit, und ich weiss nicht warum gerade diese und andere nicht.

Gibt es dafuer schon eine Loesung, oder was mache ich verkehrt?

Ciao vman.

• Re: Neues Google Maps, wo sind die Offline Karten und die Favoriten?

Zitat

Original geschrieben von vman
    In verschiedenen Infos war die Rede davon, dass es jetzt dem iPhone-Design angepasst wurde.

Das hat mit dem iPhone nix zu tun, vielmehr wurde auch gerade erst die iPhone-Version an die neue Ansicht angepasst - in der Web-Version konnten einige (ich auch) schon länger diese Ansicht testen.

Zitat

Da ich oft weltweit unterwegs bin, wo ich nicht mit "3G always online" sein kann, weil ich gerade mal keine lokale Karte habe oder es schlicht und einfach keinen Empfang gibt, habe ich bisher die Offine-Karten sehr geschaetzt. Hat jemand schon die Offline-Karten in der neuen Version gefunden?

Ja, entweder den entsprechenden Bereich im Display anzeigen lassen und dann "OK MAPS" oben im Suchfeld eingeben lassen oder den "Infobalken" unten nach oben schieben und dann ganz nach unten scrollen: da gibt es dann ein Feld um den Bereich zu cachen. Verwalten kann man die Offline-Karten jedoch nicht mehr.

Zitat

Mit der neuen Version werden auch meine Favoriten-Sterne nicht mehr alle angezeigt. Mit dem Online-Login bei Google-Maps sind sie alle noch in den persoenlichen Einstellungen, aber die Sterne werden auf meinem Handy bzw. Tablet nicht mehr alle angezeigt.
    Ich hatte von allen meinen weltweiten Baustellen Favoriten erzeugt. Es war immer ganz nett, wenn ich auf die ganze Weltkarte gezoomt habe und dann waren die Sterne auf der ganzen Welt zu sehen. Doch jetzt werden nur einzelne angezeit, und ich weiss nicht warum gerade diese und andere nicht.

Da ich diese Funktion nicht nutze, habe ich das noch nicht bemerkt. Die Funktion "Meine Karten" (ist es das was Du meinst?) soll jedoch in einer der nächsten Updates wieder integriert werden.

• Re: Re: Neues Google Maps, wo sind die Offline Karten und die Favoriten?

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Verwalten kann man die Offline-Karten jedoch nicht mehr.

Und alle Zoomstufen hat man auch nicht mehr. Da wird offline nur der vorgegebene Ausschnitt einfach unscharf vergrößert.

Mit Grüßen ...

• Danke fuer den Hinweis. Es funktioniert sogar, aber mit den schon beschriebenen Einschraenkungen. Wollen wir mal hoffen, dass sich das wieder verbessert.

Ciao.

• Die naechste Verschlimmbesserung, Meine Tracks

Diese Woche gab es ja ein Update fuer "Meine Tracks" Folgendes funktioniert bei mir nicht mehr:
    Wenn ich mir einen aufgezeichneten Track ansehe wird die eigene Position nur einmal beim Oeffnen angezeigt und diese aber in der Bewegung nicht mehr aktualisiert, wie noch letzte Woche.

Diese Woche war der normale Weg zur Baustelle versperrt und ich habe dann noch mit Tageslicht den Umweg durch unbekanntes nicht ausgeschildertes Gebiet aufgezeichnet und dachte mir, dass ich dann am naechsten Morgen den Weg im Dunkeln ja einfach entsprechend dem Track zurueck fahren kann. Jedoch hat sich, wie schon gesagt, die eigene Position nicht mehr aktualisiert. Dumm gelaufen bzw. gefahren ...

Ich denke nicht, dass es geraeteabhaengig ist, denn ich konnte es auch auf andern Samsung-Geraeten bestaetigen. Eine Begruendung koennte sein, dass man bein "Anschauen" Strom sparen will und deshalb GPS abschaltet und nur bei der eigentlichen "Aufzeichung" mit GPS Strom verbrauchen soll. Mir waere aber in diesem Falle eine Wahlmoeglichkeit recht hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!