Tipps für DSL und DSL-Alternativen (z.B. mobiles Internet) für Spanien gesucht

• Da hier einige Spanien-Kenner sind, will ich mal meine Fragen los werden (zumal meine Spanischkenntnisse nicht gut sind):

1) DSL

a) welchen DSL Anbieter könnt ihr empfehlen und wie lange braucht man, um einen Anschluss zu kriegen? N.I.E. besitze ich, somit sollte das von Formalien her kein Problem sein.Wie lange ist in der Regel die Vertragslaufzeit? Weiß einer zudem, was passiert, wenn man umzieht? Erfolgt dann Vertragsverlängerung wie in D üblich oder geht Adressänderung ohne große Hürden?

b) welche DSL Alternativen gibt es? Also ich rede von mobilen Internet, über Simkarte und Stick. Wer kennt da gute Optionen mit mind. 1GB Datenvolumen, am Besten noch mehr.

c) wenn ich keinen DSL Anschluss wähle, sondern es über ne Sim Karte machen will, kann ich auch einen dt. Router nehmen und es daran anschließen und es so als Wlan Router nutzen?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Variante c) betreiben wir so auf Mallorca. Router ist eine Fritzbox 7390 von 1&1 (die 7270 hatte dem Stick am USB Port zu wenig Saft geliefert und stieg bei größeren Downloads immer aus). Daran ein HSDPA-Stick von ZTE (genaues Modell habe ich gerade nicht parat). Die SIM-Karte ist vom spanischen Anbieter movistar und hat 5 GB/pro Monat. Da drüber läuft dann sogar eine deutsche VoIP Nummer (Sipgate). Die Sprachqualität schwankt... Surfen läuft dagegen gut.

Ob Empfang gegeben ist, muss man natürlich vorher testen.

Wenn DSL verfügbar wäre, würde ich das jedoch klar vorziehen!

• daelch, vielen Dank für die Infos!

Ich finde auf der Movistar-Homepage keine Datentarife, sondern nur Tarife mit Pakten aus Inklusivminuten und Inklusivdaten bis 1,5 GB. Das kann aber auch an meinem Spanisch liegen. ;)

Weißt Du, wie Dein Tarif mit 5GB pro Monat heißt und was der kostet? Ist das Prepaid oder mit Vertragslaufzeit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!