ZitatOriginal geschrieben von 200prokdzufriedh
CK-187
Wären Straßen in dem bandscheiben- und niierenmordenden Zustand, in dem die meisten Radwege sind, gäbe es einen wahren Volksaufstand der Autofahrer.
Das sehe ich auch so.
Im Übrigen kann ich mir gut vorstellen, dass jeder Radfahrer gerne dazu bereit wäre, einen an die Kraftfahrzeugsteuer angelehnten Betrag aufgrund der "Straßenabnutzung" zu entrichten, wenn dieser einigermaßen in Relation zur tatsächlichen Belastung der Straßen im Vergleich zum PKW steht.
Beim PKW von sehr zurückhaltenden 1000 KG und beim Fahrrad von 20 KG (also Faktor 50) ausgehend ergibt sich nach dem Vierte-Potenz-Gesetz ein Betrag der so gering ist, dass er selbst auf die Lebensdauer des Fahrrads mit einem Cent mehr als großzügig bedacht wäre :p
ZitatQuelle: Wikipedia
Das Vierte-Potenz-Gesetz besagt, dass die Beanspruchung einer Straße durch ein Kraftfahrzeug umso größer ist, je größer die Achslast des betr. Fahrzeugs ist. Die Beanspruchung der Straße steigt proportional zur vierten Potenz der Achslast des die Straße befahrenden Fahrzeugs.