Hi
Ich schildere euch mal den Ablauf, mich würde interessieren, was ihr in der Situation noch machen würdet...
Da für unser Haus noch das Treppengeländer fehlt, habe ich mir einige Angebote eingeholt. Im Anschluss habe ich den Auftrag bei Myhammer eingestellt, um einen Vergleich zu haben.
Nach dem Ablauf habe ich mich per Telefon + Email mit einem Treppenbaubetrieb geeinigt.
Die Firma hatte durchwegs positive Bewertungen auf der Plattform, und ich konnte nichts negatives entdecken.
Nachdem alle Details geklärt waren, war die Myhammer Frist abgelaufen zur Auftragsvergabe. Aber das hat mich nicht weiter interessiert. Ich schloß ja einen Vertrag mit einer eingesessenen Firma.
Das war Anfang April.
Es war abgesprochen, dass die Lieferzeit 8-10 Wochen betragen wird.
Da die Firma 600 km entfernt sitzt, wurde mir noch erzählt, dass für das Aufmaß/Montage Termine zusammengefasst werden.
Bei Auftragserteilung wurde 50% anbezahlt.
Dabei habe ich mir noch nichts gedacht. Die müssen ja auch Material kaufen, usw...
Ich kannte das von einigen anderen Gewerken, die auch oft Abschlagszahlungen in Rechnung gestellt hatten.
Der Aufmasstermin kam nach einer Verzögerung zu stande. Es kam auch wirklich der Herr C. und hat 2h lang die Treppe komplett vermessen.
Dabei wurde noch eine kleine Änderung empfohlen, die einen geringen Aufpreis kosten würde. Das wurde dann auch abgemacht.
Im Anschluss habe ich nichts mehr gehört...
Anfang Juli habe ich dann ewig versucht die Firma zu erreichen. Ein einziges mal kam ich durch - dort wurde mir gesagt, ich erhalte am nächsten Tag eine Bestätigung wegen dem Termin.
Das ist jetzt 4 Wochen her.
Die Festnetz + Faxnummer sind nicht mehr gültig
Beim Handy geht abwechselnd die Mailbox sofort ran, oder es läutet ewig durch bis die Mailbox dran geht.
Per Email + SMS bekomme ich keine Antwort.
Jetzt wollte ich eine Lieferfrist (14 Tage) per Einschreiben setzen, und das kam jetzt gerade heute zurück "Empfänger dort nicht bekannt"
Leider ist das ein ziemlich kleiner Ort in der Nähe von Berlin - sonst hätte ich in der Nachbarschaft mal irgendwo angerufen...
Wie würdet ihr jetzt langsam reagieren?
Ich habe doch echt bedenken, dass meine hart erarbeitete Kohle futsch ist :mad:
Auf der anderen Seite denke ich mir noch, wenn er mich nur hätte abzocken wollen, wieso
ist er dann zum Aufmass gekommen? Er hatte ja das Geld zu dem Zeitpunkt schon.
Bei der dortigen Handwerkskammer ist das Gewerbe auch noch gemeldet, und in den dortigen Insolvenzmeldungen ist nichts zu entdecken.
Außerdem wäre dann vermutlich der Brief angekommen.
Langsam wird guter Rat teuer. Würdet ihr gleich zu den Cops gehen, und ihn wegen Betrugs anzeigen? :confused:
besten Dank für jede Meinung!
viele Grüße