Ab 08/13: Vodafone DSL 16000 + Doppelflat ab 17,66€, Surf Sofort Paket UMTS ab 11,99€

  • Noch eine Erfahrung von mir.


    Auch , wenn ich bei Vodafone ADSL bestellte, wurde bei mir offenbar VDSL geschaltet.


    Braucht/will nicht jeder.


    Als Nachteil hat man mindestens noch eine stromfressende Zusatzfehlerquelle namens "Vorschaltmodem" im Hause stehen.


    Weiss noch jemand aus eigener Erfahrung, ob man in dem Falle Geschwindigkeit auf 16 Mbit gedrosselt wird oder liegt die VDSL-Geschwindigkeit an ?

  • Wie lange wird es das Angebot zur DSL Zuhause S Internet Flat geben?
    Und ist hier nachträglich bei meinem Mobilfunkvertrag der Vodafonevorteil buchbar?


    Gruß
    Revice

  • Meine Mutter möchte diesen Vertrag abschließen und ich habe jetzt alles soweit online bestellt und die Formulare vorbereitet. Sie kann erst morgen unterschreiben und dann würde ich die Dokumente abschicken, reicht das?

    Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

  • mober


    Habe bei euch Vodafone DSL 16000 plus IPTV mit einem Surf-Sofort-Paket bestellt. Eigentlich ist das Surf-Sofort-Paket zum 01.01.2014 bestellt, aber die Simkarte und ein Schreiben von Vodafone sind letzte Woche schon gekommen und die Simkarte wurde auch bereits aktiviert. Nun meine Frage: Wenn ich jetzt damit ins Internet gehe, fallen Kosten an oder nicht? Danke!


    PS:
    DSL Freischalttermin ist der 15.02.2014.


  • Moin mober!


    Kannst Du etwas Licht in den geschilderten Sachverhalt bringen?


    Nachdem mein ADSL 16000 von Vodafone hervorragend läuft, habe ich für eine Freundin IP-TV 16000 bestellt und gleich eine ADSL-FritzBox besorgt.


    Jetzt kam auch bei Ihr ein VDSL-Vorschaltmodem an, und laut Nachfrage bei Vodafone wird angeblich V(!)DSL 16000 geschaltet. Tollerweise war in der Auftragsbestätigung von "Vodafone-Internet 16000" aber nicht von VDSL die Rede...


    Und das ist eine Konstruktion (VDSL 16000), von der ich noch nie gehört habe!
    (Denn sonst hätte ich gleich eine VDSL-FritzBox besorgt, um Vorschaltmodem und dazugehörige Stromfressung zu vermeiden...)


    Gruß, raimerik

  • Ich habe ehrlich gesagt auch erst von Kunden davon gehört, erstmalig vor ca. 2 Monaten. Offenbar ist es tatsächlich so, daß Vodafone seit kurzem in Ausnahmefällen (mir sind bisher 4 Fälle bekannt) die VDSL-Technik verwendet, selbst wenn der Kunde nur eine 16000er Geschwindigkeit bekommt. Meine Vermutung ist, daß es für Vodafone einfach günstiger ist, eigene VDSL-Technik zu verwenden anstatt eine DSL-Leitung der Telekom zu verwenden. Oder es ist eben nur VDSL-Technik vorhanden, und man will dem Kunden aber trotzdem das günstigere 16000er Paket anbieten können.
    Den meisten wird das wohl überhaupt nicht auffallen. Wenn man ohne Surf Sofort Paket bestellt, schickt Vodafone in solchen Fällen offenbar automatisch statt der Easybox 803 die VDSL-fähige Easybox 904 raus. Dann hat man als Kunde auch keinerlei Nachteil.
    Wenn man dagegen mit Surf Sofort Paket bestellt, bekommt man keine VDSL-fähige Easybox und benötigt somit dann das VDSL-Vorschaltmodem von Vodafone. Dieses wird an die Easybox 803 angeschlossen. Ich würde in solchen Fällen die Vodafone Hotline darum bitten, mir 803 + Vorschaltmodem gegen eine Easybox 904 auszutauschen. Argumentieren kann man ja damit, daß man den zusätzlichen Stromfresser Vorschaltmodem nicht will und bei Vertragsabschluß nicht bekannt war, daß das Vorschaltmodem notwendig ist.


    raimerik: Dein Fall mit eigener, nicht VDSL-fähiger Hardware ist dann wiederum ein ganz spezieller. Da hast Du wohl wirklich Pech gehabt. Dir wird aber hier wohl nichts anderes übrigbleiben, als die Hardware gegen VDSL-fähige auszutauschen oder mit dem Vorschaltmodem zu leben (wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt in Verbindung mit einer Fritzbox funktioniert).

  • Danke für die Aufklärung!
    Bin ich ja beruhigt, dass auch Dir als Experten das noch neu ist.
    Wieder was gelernt. In meinem Falle, dass bei Vodafone 16000 ungleich ADSL sein kann und Hardware wirklich erst kurz vorher gekauft wird...


    Vielleicht kannst Du ja Deine Vodafone-Kontakte mal darauf hinweisen, dass wenigstens ein Hinweis in der Bestellbestätigung hilfreich wäre!


    Ich stehe ja auf Logik und Deduktion - aber nur durch Erhalt eines Vorschaltmodems und anschließendes aktives Nachfragen darauf zu kommen, dass es sich um "VDSL 16000" handelt - das muss nun wirklich nicht sein... ;)


    Gruß, raimerik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!