Telefonanlage für Firma

  • Hallo zusammen,


    für einen Bekannten (Ende 40, Selbständig) bin ich der "Ansprechpartner" in Sachen Elektronik, um seine Ideen und Angebote immer zu bewerten. Meistens klappt das auch recht gut (Drucker, Monitor, privates Handy, Telefonvertrag,...).
    Aktuell steht für die Firma (Arztpraxis, ~10 MA) allerdings eine Telefonanlage an und das ist nicht so ganz mein Gebiet.
    Die Anforderungen sind eigentlich recht "simpel".
    Eine Festnetzrufnummer für die Patienten vorhanden, eine weitere direkte Nummer fürs Büro des Inhabers (könnte evtl entfallen, muss nicht zwingend sein). Dazu ein Faxgerät und ein EC-Lesegerät und ein Anrufbeantworter. Es gibt mehrere Behandlungs-Zimmer, die über Mobil-Geräte telefonisch von der Anmeldung aus erreichbar sein sollen. ISDN und DSL vorhanden.
    Die alte Anlage spinnt wohl öfters rum und ist auch schon sehr alt und soll daher ersetzt werden. In einem örtlichen TK-Geschäft wurde ein Angebot eingeholt, was mir doch deutlich zu teuer für die Anforderungen erscheint. Einzig mit dem Kartenlesegerät bin ich mir unsicher, den Rest (AB+verbinden an Mobilteile) sollte jedes normale Siemens Gigaset o.ä. auch leisten können.
    Bei dem veranschlagten Preis bin ich fast umgefallen. Das S3 (Wunschvorstellung des Inhabers: SMS ansagen statt tippen :rolleyes: ) lassen wir mal außen vor, das würde sowieso nicht mitbestellt werden. Aber dafür 4,5TEUR inkl. Steuer? Wahnsinn.


    Insgesamt ergibt sich für mich mal wieder ein "typischer Vor-Ort-Eindruck": Einem technisch unwissenden Mann wird etwas empfohlen, was sicherlich funktioniert aber wahrscheinlich 2 Nummern zu hoch kalkuliert ist. Es wird am Bedarf vorbei beraten, mit dem Ziel, möglichst viel zu verdienen. Beispielsweise sind noch alte Gigaset-Mobilteile vorhanden, aber statt die einzubinden werden direkt neue empfohlen. Und fürs SMS-schreiben ein S3 mit entsprechender Software noch -> Wahnsinn..


    Könnt ihr euch die Komponenten mal anschauen und eine andere Konfiguration vorschlagen, die die gewünschten Features leisten kann? U.u. habe ich einen Wunsch vergessen und der ergibt sich aus den Unterlagen.



    Vielen Dank vorab!


    Angebot:




  • Zitat

    Original geschrieben von fragger123
    Die alte Anlage spinnt wohl öfters rum und ist auch schon sehr alt und soll daher ersetzt werden.

    Weil wir, das Internet, generell nie am Bedarf vorbei beraten: Vielleicht muss nur eine Komponente ausgetauscht und eins-/zwei Komponenten ergänzt werden. Was sind denn die genauen Symptome?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Weil wir, das Internet, generell nie am Bedarf vorbei beraten: Vielleicht muss nur eine Komponente ausgetauscht und eins-/zwei Komponenten ergänzt werden. Was sind denn die genauen Symptome?


    Ständig nicht erreichbar, wie beim Handy "der Gesprächspartner ist zur Zeit nicht verfügbar".
    Die Hauptanlage ist teilweise einfach aus früh vor Arbeitsbeginn, die Angestellten müssen was abbauen, an den Kabeln ziehen etc und dann geht es manchmal wieder.
    Teilweise gehen alle Endgeräte nicht mehr, nur noch die Haupt-Station, also die Mobilteile nicht.


    Firmen, die die alte SIemens-Anlage warten, gibt es im Umkreis scheinbar nicht mehr.

  • Eine HiPath? Kann ich mir schwer vorstellen, dass es keinen Kundendienst mehr in der Umgebung gibt. Ruf mal bei Siemens Enterprise Communications an, die kennen ihre Händler.


    Aber auch mittels eBay kann man die Baugruppen ganz gut Stück für Stück ersetzen. Die Endgeräte sind in Arztpraxen oft über Jahre hinweg tipp-topp und müssen gar nicht ersetzt werden. Manchmal frisst sich Wasser in die Basen.

  • Nimm einen kleinen, freien Händler, der Siemens-Anlagen im Programm hat. Bei mir wurde die defekte Hicom durch einen Leasingrückläufer ersetzt, kostete 250 € plus ein paar Arbeitsstunden für 55 Euro/Std (statt 200 wie bei Siemens direkt).


    Gruß Jörg

  • ok, also es ließ sich scheinbar doch noch jemand im Umkreis finden, der sich mit Siemens-Anlagen auskennt.
    Der war heute da, hat sich das Ganze angeschaut und versucht jetzt so eine Anlage nochmal gebraucht aufzutreiben. Hat was von ungefähr 500€ erzählt.
    Das wäre doch ein annehmbarer Preis, mal sehen was morgen rauskommt, da wollte er sich das Ganze wohl nochmal genauer ansehen.


    Danke bis hierher erstmal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!