Hallo zusammen,
für einen Bekannten (Ende 40, Selbständig) bin ich der "Ansprechpartner" in Sachen Elektronik, um seine Ideen und Angebote immer zu bewerten. Meistens klappt das auch recht gut (Drucker, Monitor, privates Handy, Telefonvertrag,...).
Aktuell steht für die Firma (Arztpraxis, ~10 MA) allerdings eine Telefonanlage an und das ist nicht so ganz mein Gebiet.
Die Anforderungen sind eigentlich recht "simpel".
Eine Festnetzrufnummer für die Patienten vorhanden, eine weitere direkte Nummer fürs Büro des Inhabers (könnte evtl entfallen, muss nicht zwingend sein). Dazu ein Faxgerät und ein EC-Lesegerät und ein Anrufbeantworter. Es gibt mehrere Behandlungs-Zimmer, die über Mobil-Geräte telefonisch von der Anmeldung aus erreichbar sein sollen. ISDN und DSL vorhanden.
Die alte Anlage spinnt wohl öfters rum und ist auch schon sehr alt und soll daher ersetzt werden. In einem örtlichen TK-Geschäft wurde ein Angebot eingeholt, was mir doch deutlich zu teuer für die Anforderungen erscheint. Einzig mit dem Kartenlesegerät bin ich mir unsicher, den Rest (AB+verbinden an Mobilteile) sollte jedes normale Siemens Gigaset o.ä. auch leisten können.
Bei dem veranschlagten Preis bin ich fast umgefallen. Das S3 (Wunschvorstellung des Inhabers: SMS ansagen statt tippen
) lassen wir mal außen vor, das würde sowieso nicht mitbestellt werden. Aber dafür 4,5TEUR inkl. Steuer? Wahnsinn.
Insgesamt ergibt sich für mich mal wieder ein "typischer Vor-Ort-Eindruck": Einem technisch unwissenden Mann wird etwas empfohlen, was sicherlich funktioniert aber wahrscheinlich 2 Nummern zu hoch kalkuliert ist. Es wird am Bedarf vorbei beraten, mit dem Ziel, möglichst viel zu verdienen. Beispielsweise sind noch alte Gigaset-Mobilteile vorhanden, aber statt die einzubinden werden direkt neue empfohlen. Und fürs SMS-schreiben ein S3 mit entsprechender Software noch -> Wahnsinn..
Könnt ihr euch die Komponenten mal anschauen und eine andere Konfiguration vorschlagen, die die gewünschten Features leisten kann? U.u. habe ich einen Wunsch vergessen und der ergibt sich aus den Unterlagen.
Vielen Dank vorab!