Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von bochumer-22
    ... Könnte man doch nur fähige Leute aus der Wirtschaft direkt wählen. ...

"Fähige"? Die meisten sind doch auch nicht besser als Politiker.
    Schon vergessen, was uns die Banken kosten/kosteten? Nicht nur BMW und Daimler haben Milliarden versenkt. Die konnten aber dank "Steuergutschriften" ihre Verluste minimieren.

• Zitat

Original geschrieben von bochumer-22
    ...
    Könnte man doch nur fähige Leute aus der Wirtschaft direkt wählen. ..

Politik ist aber ein ganz anderes hartes Geschäft, als die Wirtschaft, ein Politiker braucht eine viel dickere Haut und andere Talente.

Zum einen wird in der Wirtschaft immer wieder gerne getönt, ein Unternehmen sei keine demokratische Veranstaltung. Wer an firmentypische Entscheidungsprozesse gewöhnt ist, muss sich schon komplett Umstellen.
    In Firmen sollte man es zwar, man muß die Leute aber nicht für sich gewinnen, als Politiker hingegen ist man pausenlos mit Eigenmarketing beschäftigt.

Auch muß ein Politiker 24/7 lang heimliche und öffentliche Kritik, Hohn und Spott von allen Seiten aushalten können. Ein dünnhäutiger Unternehmenslenker kann interne Kritiker entsorgen und gegen externe schickt er den Anwalt. Einen einfachen Parteigenossen wird man nicht so leicht rausschmeissen können, gegen einen spöttelnden Kabarettisten oder einen investigativen Journalisten ist man hierzulande machtlos.

Auch das Intrigenspiel ist in der Politik komplexer, als in einem Unternehmen, meine ich.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    ...
    Ich weiss gar nicht warum sich die SPD Wähler so aufregen. Imho hat die SPD meiner Meinung nach sehr viel durchgesetzt.
    ...

Das sehe ich eigentlich auch so. Bezogen auf ihren Stimmenanteil kann sich die SPD über die allgemeine Richtung, in der die Union ohnehin schon soziale Themen besetzt hat, um die man erst gar nicht kämpfen musste, nicht beklagen.

Zitat

Original geschrieben von 7650w
    ...
    Nahles und Schwesig sind für mich persönlich unerträglich. Ich hoffe aber dass die beiden sich selbst demontieren.
    ...

Die Nahles wird man net los ... Kampflinke und Frau ... zudem mit erheblichem Einfluss auf den linken Fügel. Die kann gar nix falsch machen ... und wenn doch, wird es halt als richtig definiert. :p

• Ich gehöre wohl zu den wenigen, die es nicht "dramatisch" sehen, dass von der Leyen das Verteidigungsministerium besetzt. Zuzutrauen ist ihr das - da habe ich keine Zweifel. Eventuell schafft sie es ja die Bundeswehr attraktiver für den Nachwuchs und auch für Frauen zu gestalten.

Besonders wichtig ist mir, dass der Friedrich aus dem Innenministerium verschwindet. Bei der Landwirtschaft kann er sich dann austoben und nicht all zu viel Schaden anrichten!

Fraglich ob De Maizere im Inneren besser aufgehoben ist!? hmm ...

Gut finde ich, dass die "digitale Infrastruktur" direkt vertreten wird - kann ja nur besser werden :p

Das Frau Nahles einen Posten bekommt ... war leider vorherzusehen, sofern die GroKo kommt.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das sehe ich eigentlich auch so. Bezogen auf ihren Stimmenanteil kann sich die SPD über die allgemeine Richtung, in der die Union ohnehin schon soziale Themen besetzt hat, um die man erst gar nicht kämpfen musste, nicht beklagen.

Was heisst nicht beklagen? Die (C)DU ist die SPD 2.0, wo jegliche Grundsätze über Bord
    geworfen wurden und das gräbt der SPD die Wähler ab.

Wäre klasse, wenn endlich mal R-R-G kommen und aber mal so richtig sozialistisch die Sau raus gelassen würde, nicht immer nur Sozialismus scheibchenweise durch die Hintertür wie bei unserer FDJ-Propagandistin.

Wenn dann ein paar CDU-Wähler aufwachen und merken, was sie die ganzen Jahren gewählt haben, wäre schon viel geholfen.

• Hans-Peter Friedrich soll angeblich Landwirtschaftsminister werden. Warten wir bis 18 Uhr dann wissen wir mehr.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Hans-Peter Friedrich soll angeblich Landwirtschaftsminister werden. Warten wir bis 18 Uhr dann wissen wir mehr.

Hauptsache ein Franke im Kabinett? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!