Nokia 3310 Lautsprecher tot, wer weiß mehr?

• Hi!

Ich habe hier gerade ein 3310 rumliegen, bei dem über den Lautsprecher nur noch gsm-Geräusche kommen, aber sonst nichts mehr. Der Lautsprecher wurde schon 2x getauscht. Ich habe schon immer wieder von dem Problem gehört, und auch mal von einer Lösung, diese finde ich aber momentan nicht mehr. Im Service Manual habe ich auch nichts vernüntiges gefunden (z.B. Punkte, wo ich den Lautsprecher noch anschließen kann, falls eine Leiterbahn gebrochen ist)

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Wenn es hier nicht geht natürlich auch gerne per PN :)

MfG
    Upprcalypse

[Edit] Es wurde mir empfohlen den Kondensator C120 zu wechseln, ich habe ihn inzwischen gefunden, doch welchen Wert hat er? Kann da mal jemand nachschauen? [/Edit]

dachecka: sorry... :( :rolleyes:

KN-Bug? -> PN :)

• Ok, vielen Dank! 33n? Das ist ja fast vernachlässigbar :D

Naja, mal schaun, vielleicht bekomme ich noch irgendwo Ersatz...

MfG
    Upprcalypse

• :) Der C120 liegt aber im Microfonkreis und hat keine Verbindung zum Speaker.
    Habe gerade mal geschaut R119/R120 sind im Speakerkreis.Beide sind jeweils 22 Ohm.Sollten in Nähe des Cobbas liegen.Der Cobba ist auch noch eine Quelle für den Defekt.Also viel Spass beim durchmessen!

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Vielen dank, Handydoctor!

Den Tipp hatte ich aus einem englischen Forum bekommen, der Typ war sich aber auch nicht 100%ig sicher. Werde mal die Widerstände durchmessen. Ein neuer Cobba lohnt wohl nicht mehr bei nem 3310...

Gruß
    Upprcalypse

• Ok, also weder R119/120 noch c120 haben was abbekommen :( Jetzt werde ich mal versuchen, ob es mit einem Headset noch geht...

MfG
    Upprcalypse

• Prüf mal vom c124 zu den Lautsprecher Pads.
    Und von den Lautsprecher Pads auf Masse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!