Asphalt 8 Airborne von Gameloft (Autorennspiel)


  • Zu Beginn: ich habe keinen Threat für Spiele gefunden, die es sowohl für Android als auch iOs gibt (bitte ggf. verschieben).
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Am 22.08.2013 hat Gameloft eines der am meisten erwartetsten Nachfolger für Autorennspiele veröffentlicht.
    Asphalt 8 Airborne ist für 0,89€ im Play Store erhältlich. Hier ein erster Eindruck.


    Nachdem Asphalt 7 nur ein etwas aufpoliertes Asphalt 6 war, ist dieses Spiel komplett "neu".
    - Neue Spielengine (meiner Meinung nach aktuell die aufwendigste - entsprechend hohe Hardware-Anforderung)
    - 9 neu gestaltete Strecken
    - 47 Originale Fahrzeuge wie Lamborghini Veneno, Pagani Zonda R etc.
    - Neue Spielmodi: Infiziert, Toredriften, Duell...


    Das zum üblichen Blabla. Die Frage ist: wirft Gameloft mal wieder zu früh ein verbuggtes Spiel auf den Markt und ruiniert es durch Inapp Payments? (Freemium = Free to play, pay to win :flop: )
    Ist Asphalt 8 wirklich besser als der Vorgänger?
    Ich mache es kurz: ja, ist es. Aber wie immer - wo viel Licht, da auch viel Schatten.
    Pro:
    - Optisch und akustisch deutlich verbessert. Die Fahrzeuggeräusche und die Musik muss ich ausdrücklich loben.
    - Google Play Games Anbindung. Man kann über die Cloud auf dem Smartphone unterwegs zocken, und zuhause mit dem gleichen Speicherstand auf dem Tablet weiterspielen - auch gegen Freunde.
    - Abwechslungsreicher, mehr Strecken, mehr Fahrzeuge.
    - Ich bin ein entschiedener Gegner von Inapp Payments, gerade in käuflichen Spielen. In diesem Fall ist es aber im Gegensatz zu Real Racing 3 mit endlosen cooldown Zeiten - die man gegen bares überspringen kann - für beide Seiten fair. Man kann alles ohne Echtgeld erspielen, und das ohne Nachteile. Karrierefortschritt und Autopakete sind käuflich (89€ für das beste Autopaket...was zur Hölle.. :mad: ). Das erhält man aber wie gesagt auch später durch normales durchspielen.
    Neutral:
    - Steuerung: Geschmackssache. Sie soll realistischer geworden sein, vllt. bin ich auch nur an den Vorgänger zu sehr gewöhnt. Mir persönlich war die "alte" direkter und kontrollierbarer.
    - Anspruch: Die Asphalt Reihe ist und bleibt ein Fun-Spiel. Immer etwas übertrieben, aber vielleicht macht es gerade deshalb Spaß. Sucht man möglichst realitätsnahe Rennspiele, ist man mit RR3 besser aufgehoben. Dafür muss man sich im Karriere-Modus richtig anstrengen. Wie im Vorgänger mal eben durchspielen, geht nicht. Ich bin im Moment gerade mal bei 170 Sternen und muss mich (als erfahrerner Asphalt Spieler) richtig anstrengen, um zu gewinnen. Für Einsteiger evtl. etwas zu übertrieben.
    Contra:
    - Social Media (Google + und Facebook musste unbedingt wieder eingebaut werden :rolleyes: ).
    - Hohe Hardware Anforderung. Mit Tegra 3 Geräten (2012er Nexus 7 etc.) gibt es selbst bei niedriger Grafikeinstellung deutliche Ruckler. Mit dem Nexus 4 (S4 Pro) läuft es auf hoher Einstellung einwandfrei.
    - Multiplayer Modus stark Verbesserungswürdig. Beim Vorgänger ging das eindeutig schneller und besser.
    - Individualisierung wie spezielle Lackfarbe oder sonstige Anpassung gibt es nicht mehr. Standardfarben und das wars. Es ist natürlich nur eine Spielerei, aber das fehlt im Gegensatz zum Vorgänger.
    - Gameloft bevorzugt iOs. Dort werden Spiele und Updates früher veröffentlicht. Klarer Nachteil zumindest für Android.


    Zusammenfassung:
    - Anders
    - Konsolen-Feeling auf einem Tablet
    - Noch viel Verbesserungspotential (Steuerung nicht mehr konfigurierbar, Multiplayer Modus ist grottig, Performance).
    - Kaufempfehlung: Asphalt 7 ist im Moment ausgereifter, zum ausprobieren ist der Preis für A8 ok.


    Bei Interesse melden und es gibts Tipps & Tricks - oder man lässt es mal auf ein Duell ankommen :D

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • Bei mir lässt sich das Spiel leider gar nicht erst installieren.
    Es bleibt bei dem Balken hängen bzw. beginnt erst gar nicht, wo er eigentlich downloaden sollte
    (Galaxy S3 - Vodafone Branding). Enttäuschend.


    Danke aber für Deinen Test! :) :top:

  • Jup, die Vielfalt bei Android ist Segen und Fluch zugleich. Selbst mit Google-zertifizierten Geräten ist nicht alles kompatibel :flop:
    Installation mit genügend Speicher und APK im WLAN nicht möglich?

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Bei mir lässt sich das Spiel leider gar nicht erst installieren.

    Dabei läuft es sogar auf dem Galaxy S2. :eek:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Ich habe mal gerade in verschiedenen Forenreingeschaut. In der Tat gibt es mit vielen neueren Handys Probleme - Farbprobleme bei S3 und dass es immer wieder abstürzt.


    Daher: einfach mal paar Tage abwarten. Ich werde es mir in den nächsten Tagen auch über G Play kaufen, muss zunächst meinen Account freischalten. Bin schon aber gespannt, aber auch dafür gerüstet, dass es Probleme geben kann.


    Hat es einer mit Sony ZL versucht?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Kurzes Update: auf Sony ZL läuft es soweit ohne Probleme.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Mittlerweile funktioniert der Download. Vielleicht haben sie etwas geändert. Keine Ahnung.
    Das Spiel sieht wirkliche sahnemäßig aus.

  • Das Spiel an sich ist gut. Die Grafik wird auf den mobilen Begleitern immer besser.


    Aber Steuerung könnte etwas besser reagieren und die absolut überzogenen InApp-Käufe schreien schon nach Abzocke. 89€ nur für ein paar Wagen? Nicht mal ein Konsolenspiel kostet komplett soviel.

  • Leider sind die Fahrzeuge als Paket sauteuer. Das werde ich mir eh nicht kaufen. Für 0,90€ netter Spaß soweit ich komme. Dort, wo mehr bezahlt werden muss, da parke ich einfach mein Auto.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Die Variante ist bei Gameloft das "angenehmste" inApp purchasing für den Spieler. Kein Scherz. Deshalb hatte ich das auch als pro Argument aufgeführt.
    Zum Vergleich: in Dungeon Hunter 3 gab es einige Verstärkungstränke nur gegen Echtgeld. Online hatte man gegen Käufer keine Chance. In Dungeon Hunter 4 gibts Gesundheits- und Manatränke nur gegen Echtgeld (!!). Desweiteren benötigen Inventarverbesserungen ab höheren Leveln eine Cooldown Zeit von über 3 Stunden. Echtzeit! Diese ist nur gegen bares überspringbar. Spielspaß kommt bei Dauerwarterei oder horrenden Kosten jedenfalls nicht auf :rolleyes: Achja, inApp Werbung gabs gratis dazu.


    Ich spiele Asphalt um des spielens willen und nicht um nach 5 Minuten zocken schon die besten Autos zu haben. Das ist quasi cheating :D Aber keine Frage, 89€ sind lächerlich und abschreckend. Bei A8 ist es gottseidank nur eine kann und nicht eine muss Option Erfolge zu überspringen. Bin im Moment im 5. von 8 Leveln, bisher gehts ohne. Ist dafür aber auch gut schwer :cool:

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!