BlackBerry Z10: Probleme/Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Z10 seit einiger Zeit das Problem, dass bei einigen Apps der Aufbau der Netzwerkverbindung nicht mehr funktioniert. Ein Beispiel ist "Finanzen100". Das Problem scheint darin zu liegen, dass die Anwendung nicht die entsprechende "Anwendungsberechtigung" besitzt. Leider läßt sich diese im entsprechenden Menü nicht aktivieren. Der "Schalter" ist ausgegraut. Ich habe die App bereits mehrfach gelöscht und wieder installaliert. Zwar werde ich bei der Installation gefragt, ob ich die Berechtigung akzeptiere, tue ich dies, behält das System dies aber nicht.


    Finanzen100 ist ein Android-Port, der aber offiziell über die AppWorld downloadbar ist. Ich habe das gleiche Verhalten aber auch bei einiges Sideloaded-Apps, z.B. bei MeinVodafone. Damit sind die Apps ja quasi wertlos.


    Ein weiteres Phänonem: Bei allen Android-Ports läßt die Navigationleiste (unten) nicht mehr durch Wischen von oben nach unten einblenden. Nun komme ich bei diesen Apps nicht mehr "zurück".


    Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen. Vielen Dank!


    Martin

  • Re: BlackBerry Z10: Probleme/Fragen



    Hi Martin,


    welche OS Version hast Du drauf?


    Grüße
    Torsten

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    10.1.0.4181, Betreiebr ist Vodafone DE :)


    Ok. Das Problem dass Du mit der Navigationsleiste beschreibst, kenne ich nämlich von geleakten 10.2 OS Versionen :)


    Hier half es die Android Runtime neuzuinstallieren. Bei Dir wird wohl nur ein Wipe übrig bleiben (Sicherung anlegen, Gerät in Werkszustand zurücksetzen, Sicherung wieder einspielen).
    Damit dürften aber beide Probleme beseitigt sein (Navigationsleiste, und Internetzugang für die Android Runtime).


    Torsten

  • Zitat

    Original geschrieben von topi
    Ok. Das Problem dass Du mit der Navigationsleiste beschreibst, kenne ich nämlich von geleakten 10.2 OS Versionen :)


    Hier half es die Android Runtime neuzuinstallieren. Bei Dir wird wohl nur ein Wipe übrig bleiben (Sicherung anlegen, Gerät in Werkszustand zurücksetzen, Sicherung wieder einspielen).
    Damit dürften aber beide Probleme beseitigt sein (Navigationsleiste, und Internetzugang für die Android Runtime).


    Torsten


    Dann würde ich mal erwarten, dass sich das Problem mit der offiziellen 10.2.-Version löst. Diese Apps sind momentan nicht super-wichtig für mich und 10.2. sollte ja irgendwann im Herbst (d. J.) kommen :D

  • Hallo,


    da es hier um Probleme mit der Software geht, hänge ich mich mal mit an.


    Hier mein Problem: sowohl bei meinem Z10 als auch meinem Playbook habe ich das Phänomen, das wenn ich das Gerät aus dem Standby wecke, die Geräte einen Screenshot erstellen. Der Ton der Kamera ertönt ebenfalls. Dies passiert jeweils beim drücken der An-/ Austaste.


    Kennt jemand dieses Problem oder ist es ein Feature? :confused:

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • beim playbook weckst du das Gerät doch auf indem du von unten nach oben wischst? Ich glaube kaum das da ein screenshot geräusch ertönt? Wenn du jedoch beim aufwecken den Powerbuton benutzt und eine schlecht passende Hülle hast kann es passieren das die Laut/Leisetasten mit gedrückt werden was dann das Geräusch erklären würde. Beim Z10 kann ich leider noch nicht mitreden da ich die alten os bevorzuge :)

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Jetzt wo Du das schreibst. Probiere mal folgendes: drücke die + und die - Tasten gleichzeitig für einige Sekunden ... und siehe da, der Screenshot erscheint im Cam-Album. sowohl beim PB als auch beim Z10.


    Somit habe ich wohl immer mehr Tasten gedrückt (beim heraus ziehen aus der Tasche), als mir lieb war. ... Die An-/Aus-Taste drücke ich, weil das Gerät dann schneller "wach" ist.

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • ja der Shortcut zumindest beim Playbook ist mir bekannt ;) daher hatte ich das ja geschrieben. Aber ist interesant das es beim Z10 auch so ist, muss ich mir mal "notieren"


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!