USB-Fehler "Der Pfad ... ist nicht vorhanden oder verweist auf kein Verzeichnis"

• Hi,

wenn ich mein Handy (Galaxy Duos S7562) an den PC (Windows XP SP3) angeschlossen habe, konnte ich bislang ganz normal als USB-Massenspeicher auf die Dateien darauf zugreifen.

Seit kurzem erscheint zwar noch das Auswahlfenster ("Gerät zum Anzeigen der Dateien öffnen mit Windows Explorer"/"Digitale Mediendateien mit Gerät synchronisieren" etc.), wenn ich dann aber versuche, über die 1. Auswahloptioin ein Explorer-Fenster zu öffnen, kommt eine Fehlermeldung "Der Pfad ... ist nicht vorhanden oder verweist auf kein Verzeichnis" (s. Bild).

Da kann ich nur auf "OK" drücken, und das ist dann Endstation.
    Ein Zugriff auf die Dateien ist nicht mehr möglich.

Eine Google-Suche nach Ursache des Problems und Abhilfe war erfolglos.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

NACHTRAG:

Beim Herumwühlen in der Registry finde ich den Schlüssel
    HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
    der vermutlich den Arbeitsplatz darstellt (jedenfalls steht unter "(Standard)" "Arbeitsplatz drin) mit diversen Werten und Unterschlüsseln und einen Schlüssel
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Portable Devices\Devices\USB#VID_04E8&PID_6860#CBDB5CD6
    und darin eine Zeichenfolge mit dem Namen "FriendlyName" und dem Wert "GT-S7562".

Außerdem finde ich noch einen Schlüssel
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\DeviceClasses\{6ac27878-a6fa-4155-ba85-f98f491d4f33}
    mit den Unterschlüsseln
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\DeviceClasses\{6ac27878-a6fa-4155-ba85-f98f491d4f33}\##?#USB#Vid_04e8&Pid_6860#479005117ede109c#{6ac27878-a6fa-4155-ba85-f98f491d4f33} und
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\DeviceClasses\{6ac27878-a6fa-4155-ba85-f98f491d4f33}\##?#USB#Vid_04e8&Pid_6860#cbdb5cd6#{6ac27878-a6fa-4155-ba85-f98f491d4f33}
    und in letzterem wiederum eine Zeichenfolge "DeviceInstance" mit dem Wert "USB\Vid_04e8&Pid_6860\cbdb5cd6" sowie einen Unterschlüssel "#" mit einer Zeichenfolge "SymbolicLink" mit dem Wert
    \\?\USB#Vid_04e8&Pid_6860#cbdb5cd6#{6ac27878-a6fa-4155-ba85-f98f491d4f33}
    darin.
    Das soll wohl das Verbindungsglied sein.

Im Gerätemanager findet sich unter "Portable Devices" eben das GT-S7562 ohne irgendeinen Zusatz, dass es nicht einsatzbereit wäre oder so etwas.
    Im Explorer findet sich im "Arbeitsplatz" das GT-S7562 als "tragbares Medienwiedergabegerät".
    Von dort aus kann ich dann zwar tatsächlich über einen (einzelnen) Untereintrag "Phone" in die einzelnen Unterordner (z.B. DCIM) kommen, aber nach dem Kopieren eines einzelnen Bildes auf die Festplatte des PC war dann wieder Ende. Kein weiteres Kopieren möglich, und auch der Versuch, Bilder aus dem Verzeichnis auf dem Smartphone direkt zu öffnen (was vor dem Kopieren des einen Bildes ging), wird mit eienr Fehlermeldung "Die angefordete Ressource wird bereit verwendet" beantwortet.

Auf dem Samsung finde ich keine Möglichkeit, etwas anderes als MTP (dann erkennt der PC das Handy wie gerade beschrieben) oder als Kamera einzustellen (dann hält der PC das Handy eben für eine Kamera, was am restlichen Ergebnis nichts ändert).

Zu guter Letzt habe ich noch das USB-Debugging eingeschaltet, das hat auch nichts geändert.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Ich gebe ja zu, dass mir der Post etwas wirr geraten ist, aber hat niemand einen Tip?
    Mir brennt das etwas auf den Nägeln, weil in den nächsten Tagen die 6monatige Beweislastumkehr der Gewährleistung abläuft (hatte zunächst gedacht, heute, aber nochmal nachgesehen, Beleg ist vom 3.3.).
    Wenn es am Handy liegen sollte, muss ich schnell handeln.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Vielleicht mal sämtliche zum Gerät gehörenden Einträge aus dem Gerätemanager raus schmeissen, so dass es bei einem Neuanstöpseln neu erkannt und eingerichtet wird. Oder du versuchst erst mal, ob du das Handy durch manuelles Auswählen des entsprechenden Treibers (über den normalen Treiber-Dialog) wieder zu einem Massenspeichergerät machen kannst. Ich hatte mal einen Mp3-Player, bei dem man so vorgehen musste.

Denke nicht, dass das ein Fehler des Samsung ist, da scheint eher was im Windows "verhuddelt". Oder eine Nutzung als Massenspeichergerät ist tatsächlich nicht vorgesehen.

• Wenn es schonmal ging wie du schreibst, kannst du ja mal die Systemwiederherstellung testen. Wenn das nicht hilft, dann weiter lesen ...

Das du die IDs nur in den Pfaden "ControlSet001" findest ist merkwürdig, passt aber zu deiner Fehlermeldung. Der bei dir im laufenden Windows aktive Pfad ist nämlich immer "CurentControlSet" und da scheint es die Einträge wohl nicht zu geben. Daher wohl auch die Fehlermeldung. Wenn die Systemwiederherstellung nicht geholfen hat, kann du mit dieser Anleitung versuchen, das letzte Registry-Backup (erstellt Windows automatisch), händisch einzuspielen (Teil 1 sollte reichen). Die Anleitung beschreibt den Vorgang mittels Reperaturkonsole von einer XP-setup-CD, alternativ kannst du auch jedes andere bootfähige Betriebssystem mit NTFS-Support nutzen. Bspw. Knoppix, BartPE, WinPE, UBCD4Win uswusf. Beachte bitte, das bei einem Fehler deinerseits das Windows nicht mehr lauffähig sein könnte. Daher vorher eine Sicherung anlegen!

Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!