Verfügbare Bandbreite auf dem Land :-)

• Hallo Zusammen,

ich ziehe demächst berufsbedingt um in eine ländliche Gegend.

Der vorherige Bewohner sagte mir, dass es nur 2000 Mbit DSL gibt.

Mir ist es grundsätzlich nicht so wichtig, da ich jetzt nicht Tag und Nacht im Internet verbringe :-)

Nun bereite ich mich auf dem Umzug vor und suche schon einmal einen Netzanbieter.

Was mich verwirrt, dass die Telefon bei der Verfügbarkeitsprüfung lediglich 2000Mbit anbietet, da nicht mehr verfügbar ist. Das korrespondiert ja auch mit der Aussage des Vorbewohners.

1:1 jedoch bietet mir 16000Mbit an und die haben auch kleinere Pakete (6000Mbit).

Meines Wissen laufen doch alle Netzanbieter tatsächlich über die letzte Meile der Telekom. Die Telekom müsste doch damit hinsichtlich der maximalen Bandbreite den Flaschenhals bilden.

Oder hat 1:1 eigene Leitungen?

Danke und Gruß

• 1&1 nutzt die Leitungen der Telekom, schaltet aber meistens ein ADSL2+ Profil welches sich selber einpendelt.
    Habe ich derzeit hier auch. Von der Telekom würde ich ~ 3000er DSL bekommen. Über 1&1 habe ich 8,2 Mbit.
    Was Du nachher wirklich bekommst können dir die Provider eh erst ab Schaltung sagen.
    Ich rate Dir jedoch hier zu 1&1, da Du die maximal mögliche Bandbreite bekommen wirst und die Telekom immer auf "Nummer sicher" gehen wird.(Es gibt zwar ein RAM Programm aber dafür muss man Glück haben)

• Wohne auch in einem Dorf und 1&1 hat mir statt die Versprochenen DSL2000 nur DSL Light sprich 384 KB/s geschaltet (2010-2012) und bei der Telekom habe ich jetzt DSLRAM2000 (normal nur DSL1000).
    War vorher schonmal bei 1&1 und da lief es mit der kompletten Bandbreite.

iPhone 7 - Red M
    Nokia 100 - O² all-in L
    Car Stick Wifi O2 all-in L

• LTE ist als solches kein schlechtes Angebot, wenn man nicht die Inklusivvolumen beachtet.
    Dann ist es ein Deal mit dem Teufel und wirklich nur ein Notnagel.

• Naja, wenn dem TE DSL2000 eigentlich schon reichen würde, weil er "nicht Tag und Nacht im Internet verbringt" könnte LTE eine ernstzunehmende Alternative sein. Man bekommt bis zu 30 GB im Monat ungedrosselt was mMn für die allermeisten Nutzer reichen dürfte. Und die Datenraten sind auch prima - ich selbst hatte in Düsseldorf Innenstadt um die 30 Mbit/s, in der Familie auf dem Land sind es immerhin noch 17 Mbit/s. Besser als DSL 2000, oder?

• Boah 30 GB, das reicht ja für ... *rechne* knapp über 3 Std wenn man den Anschluss (bei 17 Mbits) voll belastet.. = )

• Zitat

Original geschrieben von Percy
    Naja, wenn dem TE DSL2000 eigentlich schon reichen würde, weil er "nicht Tag und Nacht im Internet verbringt" könnte LTE eine ernstzunehmende Alternative sein. Man bekommt bis zu 30 GB im Monat ungedrosselt was mMn für die allermeisten Nutzer reichen dürfte. Und die Datenraten sind auch prima - ich selbst hatte in Düsseldorf Innenstadt um die 30 Mbit/s, in der Familie auf dem Land sind es immerhin noch 17 Mbit/s. Besser als DSL 2000, oder?

Der Punkt ist: Wenn man auf dem Land wohnt (wie ich), bekommt man schon mal nicht 30 GB, sondern maximal 15 (LTE 50), lieft wohl an der Entfernung zum Mast. Nach 15 GB wird auf 386 k Download und 64 k Upload gedrosselt. 15 GB ist jetzt nicht so viel. Wenn auch nur die geringste Gefahr besteht, dass ich das erreiche, bin ich mit DSL 2000 trotzdem besser dran, denn da habe ich wenigstens meine Flatrate. 386 k/64 k Upload ist wirklich unerträglich, da geht dann wirklich kaum noch irgendwas.

Wenn die Telekom als "Ausgleich" für die geringen Volumina nach Erreichen des Inklusivvolumens wenigstens auf DSL 2000 oder DSL 1000 drosseln würde, könnte man LTE als Alternative ansehen, aber so ist es wirklich nicht akzeptabel.

Kommt ja noch hinzu, dass die ländlichen Gebiete, die jetzt mit LTE 50 "breitbandversorgt" sind, von den anderen Wettbewerbern gar nicht erst erschlossen werden (da sind offensichtlich Absprachen zwischen den Netzbetreibern getroffen worden). Damit ist die Telekom wieder Monopolist, man hat sowieso keine Alternative. Und da ja jetzt "breitbandversorgt" ist, wird DSL nun NATÜRLICH nicht mehr ausgebaut. Warum auch, das Gebiet ist doch "breitbandversorgt". :flop:

Gruß
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Boah 30 GB, das reicht ja für ... *rechne* knapp über 3 Std wenn man den Anschluss (bei 17 Mbits) voll belastet.. = )

Wer bitte lastet denn ernsthaft den Anschluss 3 Stunden lang zu 100% aus? Wenn dem TE ein DSL2000-Anschluss reichen könnte, wird er kein heavy user sein, der dauernd online ist. Insofern hat man gute Chancen, dass es den Monat über reicht.

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Der Punkt ist: Wenn man auf dem Land wohnt (wie ich), bekommt man schon mal nicht 30 GB, sondern maximal 15 (LTE 50), lieft wohl an der Entfernung zum Mast. Nach 15 GB wird auf 386 k Download und 64 k Upload gedrosselt. 15 GB ist jetzt nicht so viel. Wenn auch nur die geringste Gefahr besteht, dass ich das erreiche, bin ich mit DSL 2000 trotzdem besser dran, denn da habe ich wenigstens meine Flatrate. 386 k/64 k Upload ist wirklich unerträglich, da geht dann wirklich kaum noch irgendwas.

Vodafone verkauft den LTE50 - Anschluss mit 30 GB Inklusivvolumen. Außerdem kann man sich für 5€/GB Volumen nachkaufen. Ich sage nicht, dass das der ideale Anschluss ist, aber in meiner Welt ist das ein besserer Tarif als ein DSL2000. Denn viele moderne Internetanwendungen verlangen hohe Bandbreite - so kannst Du dann auch Videos in angemessener Zeit am Fernseher streamen, was mit einem DSL2000-Anschluss deutlich länger dauert.

Ich nutze selbst LTE50000 - noch wenige Tage - und bin tatsächlich zu einem drosselfreien Tarif gewechselt, weil VDSL nun hier verfügbar ist. Aber mir ist ein LTE-Anschluss mit Drosselung lieber als ein langsamer ungedrosselter DSL-Anschluss. Wir wohnen zu zweit, nutzen Lovefilm-Streaming am TV, Skype am Rechner, Squeezeboxen als alleiniges Radio, RWE Smarthome telefoniert raus, etc. Maximales Datenvolumen in den letzten 24 Monaten: 19 GB, also ist noch mehr als ein Drittel des zugesicherten Highspeed-Volumens verfügbar.

• Gerade durch Video Streaming wird man doch zum Heavy User. Dann lass es halt 11 Std Video im Monat sein (1080P). Die 3 Std "Dauerbetrieb" kommen bei mir gut und gerne Mal zusammen wenn ich einen Rechner Update und mir die ein oder andere ISO ziehe und dann will ich ja auch noch Video schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!