GSM Glasklebeantenne-Gibt es eine Richhtung wie sie montiert werden muß?

• Hallo,

ich habe mir eine Freisprecheinrichtung mit Glasklebeantenne bei einem Hifi-Spezialisten vor Ort einbauen lassen. Mich stört nur etwas wie er die Antenne angebracht hat, und zwar sieht man das Kabel seitlich.

Auf meine Frage warum er die Antenne nicht gedreht hat, meint er es ist eine "T-Antenne" (die war im Lieferumfang der Freispreicheinrichtung enthalten), und die besten Werte erzielt diese Art von Antenne bei genau der Montage. Hätte er die Antenne gedreht, und das Kabel ist dann versteckt im Himmel vom Auto, wäre die Empfangsleistung ca. 30 % schlechter.

Hat der Händler recht oder ist es egal wie die Antenne montiert ist?

Vielen Dank

JD

• Bei Antennen gibt es eine Polarisation. Je nach Funkdienst (Radio, Mobilfunk, etc.) ist die unterschiedlich: Z.B. Horizontal, Vertikal und noch andere Arten.

ist die Empfangsantenne nun falsch zur Sendeantenne polarisiert gibt es tatsächlich Verluste.

Mobilfunk verwendet eine vertikale Polarisation. Deine Antenne wird ein Dipol sein und ist, so wie er jetzt befestigt ist, genau falsch montiert. In der täglichen Praxis kommt es aber zu zahlreichen Reflexionen, so dass der optische Mangel sicherlich schwerwiegender ist.

Ggf. kannst du die Antenne mit einem Fön vorsichtig erwärmen und neu ankleben.

Ob das Kabel bei einer horizontalen Polarisation oben oder unten raus führt ist übrigens mal komplett egal.

• Zitat

Original geschrieben von xaruba
    Mobilfunk verwendet eine vertikale Polarisation.

Naja nicht ganz. Die meisten Antennen sind heutzutage kreuzpolarisiert (+ bzw.- 45° aus der Vertikalen verdreht.

Zitat

Original geschrieben von xaruba
    Deine Antenne wird ein Dipol sein und ist, so wie er jetzt befestigt ist, genau falsch montiert. In der täglichen Praxis kommt es aber zu zahlreichen Reflexionen, so dass der optische Mangel sicherlich schwerwiegender ist.

Ggf. kannst du die Antenne mit einem Fön vorsichtig erwärmen und neu ankleben.

Ob das Kabel bei einer horizontalen Polarisation oben oder unten raus führt ist übrigens mal komplett egal.

Soweit richtig. Aber im Grunde ist es bei den Verlusten dieser Antennen sowieso egal, wo und wie die angeklebt sind.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!