Gibt es noch DSL Anschlüsse mit Modem?

• Auf der Suche nach einem neuen DSL-Anbieter ärgere ich mich über die Tatsache, dass es keinen Anbieter mehr gibt, der einfach nur ein simples DSL-Modem bereitstellt. Immer gibts nur WLAN-Router o.ä.
    Ich habe einen guten WLAN-Router, den ich auch weiter nutzen will. Alle Geräte, die von den Providern gestellt werden, erfüllen meine Anforderungen nicht.

Gibt es noch Anbieter, die nur ein Modem stellen?

• du kannst doch grundsätzlich den wlan-teil abschalten und deinen eigenen router dafür benutzen.

ein weiteres gerät brauchst du so oder so. ob das nun ein modem oder ein router mit modem ist, ist doch letztlich egal...

• Im Prinzip hast du recht. Im Moment habe ich als "Modem" eine aktuelle Fritzbox und dahinter meinen Router (LAN2LAN). Das nervige an der Sache ist, dass die FB meinem Router keine IP zuweist und ich daher nicht mehr auf das Webinterface des Routers komme. Ich habe bis dato auch noch keine Lösung dafür gefunden.

• Das geht mit einer zweiten IP.
    Vergeb bei deinem PC die IPs fest.
    Nehmen wir mal folgende Daten an:
    Routerfritzbox:
    IP: 192.168.178.1
    Subnet: 255.255.255.0
    Modemfritzbox:
    IP: 192.168.179.1

Dann müsste bei der Modemfritzbox der DHCP aus sein.

Dein PC bekommt dann fest folgende IPv4 IPs:
    192.168.178.2
    192.168.179.2
    DNS: 192.168.178.1
    Gateway: 192.168.178.1

An die erste Fritzbox kommst Du durch die Adresse: http://192.168.178.1 , an die zweite mit http://192.168.179.1

Unter Umständen muss man noch eine Route eingeben.

• Warum den Router nicht eine feste IP aus dem Bereich der Fritzbox zuweisen?
    Die Fritzbox hat sicherlich 192.168.178.1 und DHCP an, der Router bekommt z.B. 192.168.178.254 und seinen DHCP aus und fertig. Dazu muss der Router nur einmal an den Rechner damit du dessen Interface nochmal erreichst. :)

• Geht nicht wegen der Modem Funktion.
    Und von einem Netz ins selbe Natten ist eine DOOOFE Idee ;)

• ich hab das damals einfach mit einem zweiten lan-kabel gelöst

1. kabel modem-router: switch -> wlan router: wan
    2. kabel modem-router: switch -> wlan router: switch

war wohl umständlich aber ging ganz einfach ;)

• Ja das würde gehen, aber Nur wenn der DHCP vom Modemrouter aus ist.
    Ansonsten prügeln die beiden sich um die Vorherrschaft.

• Re: Gibt es noch DSL Anschlüsse mit Modem?

Zitat

Original geschrieben von KingBoa

Gibt es noch Anbieter, die nur ein Modem stellen?

du könntest Easybell nehmen, die lassen dir freie Wahl welche Hardware du nutzt - es gibt also gar nichts.

Aber du hast ja bereits einen Router der evtl ein Modem eingebaut hat bzw. kannst zur Not auch bei Ebay für ein paar Cent eines kaufen...

• Mein Router ist NUR ein Router. Ein Modem hat er nicht eingebaut.
    Wenn ich von 1&1 den günstigsten Tarif nehme (19,99€/mtl.) dann ist da ein sehr simples WLAN-Modem dabei. Ich denke, dass wird's dann werden...

Edit:
    Wobei, bei Easybell reizt mich schon, dass es keine Vertragsbindung gibt *grübel*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!