Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Naja, Marktführer ja. Auch hier kann man differenzieren. In welcher Preisklasse, beim Umsatz pro Kunde, im Store etc. etc.? Die Google-Strategie hat Apple aber dennoch das Fürchten gelehrt.

Was den Zeitpunkt anbelangt, scheint bei Dir Symbian auch erst seit Belle existent zu sein. Die Probleme vorher blendest Du so nebenbei auch gerne mal aus. Ich nutz(t)e Symbian seit 1995. Es war ein hippes System bis es deutlich runter ging. Vor Belle gab es einen freien Fall. Mit Belle kam eine leichte Stabilisierung rein; in Form etwas geringerer Marktanteilsrückgänge.

In meiner Welt unterscheide ich zwischen Windows Phone 7 (alte Welt; basiert auf Windows CE-Kernel) und Windows Phone 8 (neue Welt; basiert auch NT-Kernel).

Windows CE gibt es seit 1996, darunter fallen auch Windows Mobile Geräte wie XDA, MDA etc.. Das erste Windows Mobile Gerät war das XDA im Jahr 2002.

Geräte der alten CE-Abklatsch-Welt waren meiner Meinung nach Teasergeräte und hatten nur symbolischen Charakter. Sie hatten gleich Null Bedeutung. Das hatte vermutlich auf den Grund, weshalb man das Lumia 900 dann doch nicht (wie ursprünglich vorgesehen) in Europa mit LTE herausbrachte. Man plante hauptsächlich mit WP8.

Die neue NT-Kernel-Welt gibt es unter Windows Phone 8 seit Oktober 2012. Betrachtet man diese neue Welt seit dieser Zeit, kann man deutliche Fortschritte aus einem herausfordernden Stand heraus betrachten. Bei steigendem Stückzahlen und einer Hauptschlacht zwischen iOS und Android konnte WP zulegen, während Apple Marktanteile abgab und BlackBerry vor dem Aus steht. In Anlehnung an die Rahmenbedingungen des Marktes, wo sich die Welt fast nur um die iOS- und Android-System dreht, ein Achtungserfolg. Daneben verbreiterte sich im Gegensatz zu WP7 nun deutlich die Geräteanzahl und -Verfügbarkeit.

Und Nokia brach sich nicht das Genick. Sie haben strategisch eine andere Richtung eingeschlagen und haben Microsoft in Zugzwang gesetzt, im Grunde genommen ihre neue strategische Ausrichtung mit der Übernahme des defizitären Mobilfunkgeschäfts zu finanzieren. Macht es strategisch Sinn, kann Nokia im Mobilfunkgeschäft auch wieder an Bord gehen. Derzeit macht es für Nokia keinen Sinn.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Drei Jahre kann ich auch nicht nachvollziehen, da es im Grunde nur Teasergeräte a la Lumia 800 waren, um den Markt zu zeigen, dass man mitmachen möchte.

Das mag deine verklaerte Wahrnehmung sein, aber ich bin mir sicher, dass Nokia das anders gesehen hat ;)

Zitat

Für mich beginnt die WindowsPhone Story so richtig erst mit dem WP8, auch gerade, was die Geräteverfügbarkeit über alle Klassen betrifft.

Auch das liegt v.a. an Nokia. Wenn man mit einem ueberschaubarem (bzw. keinem) Portfolio von einer brennenen Oelplattform zu springen meint, kommt sowas bei raus.

Zitat

Und da sehe ich die Situation etwas differenzierter als mit Zeiten anzukommen, wo man eigentlich nur symbolisch am Markt aktiv war. Die WP-Story beginnt für mich mit dem 920/820, da das 900 im Grunde genommen schon kurz nach Vorstellung durch WP8 abgekündigt war bzw. wurde.

Auch hier waere ein viel weicherer Uebergang moeglich gewesen, wenn Microsoft es denn gewollt haette...

Wieder einmal bist du in Sachen Nokia ausgesprochen nachsichtig :p

• Zitat

Die Google-Strategie hat Apple aber dennoch das Fürchten gelehrt.

Und wie...

Zitat

Und Nokia brach sich nicht das Genick. Sie haben strategisch eine andere Richtung eingeschlagen

Stimmt, sie haben Microsoft dazu genoetigt, den Kadaver des toten Gauls aufzukaufen, da man ihn sonst auf fuer Microsoft unangenehme Weise zu Leim verarbeitet haette.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Stimmt, sie haben Microsoft dazu genoetigt, den Kadaver des toten Gauls aufzukaufen, da man ihn sonst auf fuer Microsoft unangenehme Weise zu Leim verarbeitet haette.

Das muss man erst mal in der Position, in der Nokia stand, können.
    P.S. zur 'verklärten Sicht': Heute wohl keine Lust, die Kantar-Zahlen zu bewerten? ;) :p

• Du meinst die die nahelegen, dass WP Android in der EU Marktanteile abnimmt? Oder geht's dir eher um den Aspekt, dass Apple im (ueblicherweise schwaechsten) Zeitraum vor dem Launch des neuen iPhone sogar deutlich zugelegt hat? :p

• :D Ist ja wie nach einer Wahl. Alle haben gewonnen ...
    Naja, aber der Abstand zu iOS wird doch kleiner (oder ... wächst stellenweise stärker als...), oder etwa nicht?

• Zitat

Was den Zeitpunkt anbelangt, scheint bei Dir Symbian auch erst seit Belle existent zu sein. Die Probleme vorher blendest Du so nebenbei auch gerne mal aus.

Darf ich mal Fragen, wie du zu dieser falschen Annahme kommst?
    Habe ich das je behauptet?

Ich habe gesagt, das erst mit Belle die Smartphones von Nokia zu Smartphones geworden sind, die diesen Namen auch verdienen.
    Alles andere davor war im Rückblick in Punkto Benutzerfreundlichkeit nicht das gelbe vom Ei.
    Ich würde aber nie behaupten, das vorher Symbian nicht existent war, im Gegenteil man war Marktführer.
    Und mit einem Blick auf meine Signatur erkennst du auch, das ich Symbian nicht erst seit Belle nutze ;)
    Ich habe immer gesagt, das der schlechte Ruf von Symbian in der S60 Generation begründet liegt, also was bitte blende ich aus?

Im übrigen war WP (und dein Ausblenden der WP7 Geräte) gerade das Thema :p

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

:D Ist ja wie nach einer Wahl. Alle haben gewonnen ...

Ist doch toll ;)

Zitat

Naja, aber der Abstand zu iOS wird doch kleiner (oder ... wächst stellenweise stärker als...), oder etwa nicht?

Die Messgenauigkeit ist mMn zu ungenau, um allzu viel in geringe Schwankungen zu interpretieren (siehe z.B. die Zunahme von iOS). Aktuell gibt's die Tendenz, dass "Sonstige" (dazu duerfte v.a. Symbian gezaehlt haben) und Blackberry verlieren. Was man aktuell wohl sagen kann: Android naehert sich dem Zenit.

Spannend wird's, wie es dann weiter geht, nun wo quasi nur noch 3 Player uebrig sind.

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Ich habe gesagt, das erst mit Belle die Smartphones von Nokia zu Smartphones geworden sind, die diesen Namen auch verdienen.
    Alles andere davor war im Rückblick in Punkto Benutzerfreundlichkeit nicht das gelbe vom Ei.

Ich habe gesagt, das erst mit Windows Phone 8 die Smartphones von Nokia (bald Microsoft) zu echten Windows-Phone-Smartphones geworden sind, die diesen Namen auch verdienen.
    Alles andere davor wie Windows Phone 7 war im Rückblick in Punkto Benutzerfreundlichkeit nicht das Gelbe vom Ei (da meiner Meinung nach Teaser- bzw. Probelauf-Geräte).

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!