Naja, Marktführer ja. Auch hier kann man differenzieren. In welcher Preisklasse, beim Umsatz pro Kunde, im Store etc. etc.? Die Google-Strategie hat Apple aber dennoch das Fürchten gelehrt.
Was den Zeitpunkt anbelangt, scheint bei Dir Symbian auch erst seit Belle existent zu sein. Die Probleme vorher blendest Du so nebenbei auch gerne mal aus. Ich nutz(t)e Symbian seit 1995. Es war ein hippes System bis es deutlich runter ging. Vor Belle gab es einen freien Fall. Mit Belle kam eine leichte Stabilisierung rein; in Form etwas geringerer Marktanteilsrückgänge.
In meiner Welt unterscheide ich zwischen Windows Phone 7 (alte Welt; basiert auf Windows CE-Kernel) und Windows Phone 8 (neue Welt; basiert auch NT-Kernel).
Windows CE gibt es seit 1996, darunter fallen auch Windows Mobile Geräte wie XDA, MDA etc.. Das erste Windows Mobile Gerät war das XDA im Jahr 2002.
Geräte der alten CE-Abklatsch-Welt waren meiner Meinung nach Teasergeräte und hatten nur symbolischen Charakter. Sie hatten gleich Null Bedeutung. Das hatte vermutlich auf den Grund, weshalb man das Lumia 900 dann doch nicht (wie ursprünglich vorgesehen) in Europa mit LTE herausbrachte. Man plante hauptsächlich mit WP8.
Die neue NT-Kernel-Welt gibt es unter Windows Phone 8 seit Oktober 2012. Betrachtet man diese neue Welt seit dieser Zeit, kann man deutliche Fortschritte aus einem herausfordernden Stand heraus betrachten. Bei steigendem Stückzahlen und einer Hauptschlacht zwischen iOS und Android konnte WP zulegen, während Apple Marktanteile abgab und BlackBerry vor dem Aus steht. In Anlehnung an die Rahmenbedingungen des Marktes, wo sich die Welt fast nur um die iOS- und Android-System dreht, ein Achtungserfolg. Daneben verbreiterte sich im Gegensatz zu WP7 nun deutlich die Geräteanzahl und -Verfügbarkeit.
Und Nokia brach sich nicht das Genick. Sie haben strategisch eine andere Richtung eingeschlagen und haben Microsoft in Zugzwang gesetzt, im Grunde genommen ihre neue strategische Ausrichtung mit der Übernahme des defizitären Mobilfunkgeschäfts zu finanzieren. Macht es strategisch Sinn, kann Nokia im Mobilfunkgeschäft auch wieder an Bord gehen. Derzeit macht es für Nokia keinen Sinn.