Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

  • Die Lumia-Sparte müsste eigentlich nicht gravierend darunter leiden, da Microsoft rund 32.000 Nokia Mitarbeiter übernommen hat. Davon mussten nun 1.800 gehen und 2.850 kommen noch einmal bis Januar 2017 dazu.
    Bleiben vorerst noch 27.350. Ob diese wirklich bleiben dürfen und nun womöglich in anderen Bereichen oder für die Entwicklung der neuen Surface Phone eingesetzt werden; oder ob sie irgendwann auch ihren Posten räumen müssen bleibt abzuwarten.


    Richtig interessant wäre ja, wenn die gekündigten Mitarbeiter, jetzt wieder alle bei NOKIA anfangen würden.
    Und noch besser, wenn NOKIA dann wieder richtig Erfolg haben würde. Dann hätte MS nähmlich die komplette Windows Phone Geschichte und die Bemühungen darum in den Sand gesetzt und NOKIA könnte das tun, vor dem sich wohl MS etwas gefürchtet hatte. Wobei "gefürchtet" im Bezug auf NOKIA schon etwas seltsam klingt.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    da Microsoft rund 32.000 Nokia Mitarbeiter übernommen hat. Davon mussten nun 1.800 gehen und 2.850 kommen noch einmal bis Januar 2017 dazu.
    Bleiben vorerst noch 27.350.


    Hast du eventuell die Entlassungen davor vergessen, oder "einfach so" weggelassen?

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Ja, du hast etwas Recht.
    Da fehlen "einige" abgebaute Stellen. Hab gerade noch ein mal nachgelesen.
    Richtig sollte die Rechnung so aussehen:
    Microsoft übernimmt 2014 - 32.000 Stellen von NOKIA
    Microsoft streicht 2014 - 18.000 Stellen
    Microsoft streicht 2015 - 7.800 Stellen
    Microsoft streicht 2016 - 4.700 Stellen
    Microsoft hat 2016 noch 1.500 Stellen von der Übernahme noch übrig.


    Dabei ist aber nicht gesagt, ob die Streichungen nur die ehemaligen NOKIA-Mitarbeiter betrafen.
    Und ebenso wenig ist sicher, das die übrigen 1.500 Mitarbeiter bleiben dürfen.


    Microsoft hat zwar weiterhin 114.000 Mitarbeiter, aber von ehemalig 146.000 MA, 30.500 MA gehen zu lassen ist schon ein großer Brocken.


    Und wenn die abgebauten stellen komplett die NOKIA-Stellen getroffen haben (oder hätten) ist nun nicht mehr viel von der Lumia-Sparte übrig.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Dabei ist aber nicht gesagt, ob die Streichungen nur die ehemaligen NOKIA-Mitarbeiter betrafen.
    Und ebenso wenig ist sicher, das die übrigen 1.500 Mitarbeiter bleiben dürfen.

    Natuerliche Fluktuation erledigt den Rest. Gemeldet wird ja nur die Zahl, die Microsoft aktiv entlaesst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Wie viele Leute sind eigentlich überhaupt noch bei der alten Nokia Handy-/Smartphone-Sparte angestellt? Viele können es tatsächlich nicht mehr sein.

    Es ist davon ausgehen, daß Microsoft Mobile in Finnland komplett abgewickelt wird und nur ein paar Leute zur Mutter Microsoft nach Redmond selbst geholt wurden/werden (letzteres berichtete der Helsingin Sanomat).
    Yle berichtete bzw. schätzte 2015, daß vor der damaligen Juli Entlassungsankündigung noch etwa 3200 Leute für Microsoft Mobile arbeiten. Bis zu 2300 Jobs sollten seinerzeit wegfallen- mithin mindestens 900 Jobs müsste es noch bei Microsoft Mobile gegeben haben. Da ist es eher überraschend, daß Microsoft Mobile noch (zusätzliche) 1350 Jobs in Finnland streichen kann. Übrig bleiben kann da nun wirklich nichts Relevantes mehr bei Microsoft Mobile in Finnland...


    Wobei noch bedenken ist, daß die Produktionsstätte in Vietnam sowie Teile des weltweiten Distributionsnetzwerks von Microsoft an die Foxconn Tochter FIH verkauft wurden- sprich dort noch einige Leute arbeiten.
    Zudem sollen einige Leute (z.B. Marketing und Featurephones) von Microsoft zu HMD Global wechseln.


    Bin sowieso gespannt was aus HMD Global wird. Ein paar indische Onlineblätter berichten, daß FIH/Foxconn in Indien zumindest die Produktion von Featurephones für HMD aufgenommen habe. vergl. z.B. http://www.newindianexpress.co…/08/06/article3565601.ece



    EDIT: So ich die Microsoft Berichte richtig verstanden und gerechnet habe, gibt es zum Q2/2016 folgendes zu berichten:
    1,2 Millionen verkaufte Lumia und 11,8 Mio Featurephones bei einem Gesamtumsatz von 405m$ (Q1/16 2,3m Lumia, 15,7m FP, 735m$ Umsatz, Q4/15 4,5m Lumia, 22,5m FP, 1080m$ Umsatz)
    Auch das dürfte klarmachen wohin die Reise geht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!