BASE GO mit 50GB Datenvolumen

  • Ich habe die Adresse meiner Arbeitsstelle außerhalb von Berlin angegeben.


    Also, wie schon gesagt, hier in Berlin Super Speed. Ich werde auch gleich morgen außerhalb testen. Sollte das auch gut laufen, dann habe ich einen würdigen Nachfolger für meine ablaufenden VF-Websessions gefunden. :top:

  • vodafrank: Das könnte tatsächlich die Erklärung dafür sein, warum sich ausgerechnet diese erst mal willkürlich erscheinende Kombination von Optionen ergibt. Und Internet Paket damit wohl = blöde Idee.

  • Jede andere mir bislang bekannte Begründung erscheint mir eher unzutreffend. Erfahrungsgemäß hat Base/E-Plus im Gegensatz zu einem von mir hier nicht näher genannten Anbieter die Systeme weitestgehend in der Form im Griff, dass keine Bugs entstehen, die in irgendeiner Weise missbraucht werden könnten. Alles was der Kunde buchen kann ist also auch so gewollt, auch wenn es nicht immer auch genauso kommuniziert wird. Die Internet Flat Plus nur in den drei auserwählten Städten offensiv anzubieten respektive zu vermarkten kann doch lediglich vertriebspolitische, strategische oder technische Gründe haben. Letzterer Grund ist ja auf den Plus Paketen sogar explizit dargestellt - die gegebene Netzperformance. Man stelle sich doch bloß mal vor, von heute auf morgen würden plötzlich in jeder E-Plus Funkzelle bereits einer die rechnerisch täglich in dem Tarif zur Verfügung stehenden 1,66GB saugen. Sowas würde zum einen das großflächig betrachtet das nunmehr ganz gut ausgebaute HSPA+ Netz in die Knie zwingen und wäre zum anderen für nur 10€ bzw 15€ alles andere als wirtschaftlich. Mit dem niedrigen Preis für die gigantische Leistung ist kein leistungsfähiges Netz zu unterhalten, geschweige denn zu erweitern. Man vergegenwärtige sich den Aspekt, dass die Telekom für 20GB weniger an Volumen im Monat knapp 70€. Gut, man muss zwar mit einberechnen, dass hierbei LTE 150 und HSPA+ 42 möglich sind, nur eben auch bloß theoretisch. Meine Heimatstadt Hof z.B. ist sehr Telekom-lastig. Hier kommen im Gegensatz zu Base auf eine relativ große Zahl an Basisstationen auch eine ziemlich hohe Nutzerzahl. Zwischen früh um 8 und nachts um 22 Uhr kommt man mit im Telekom UMTS Netz selten über 10Mbit. Mit LTE100 sind es zu den genannten Zeiten meist nicht mehr als 30Mbit. Somit wäre auch das für mich kein Argument. Base hingegen hat hier nur eine sehr geringe Zahl an Basisstationen, dafür aber auch nicht viele Kunden. Somit kommt man mir HSPA+ auch zu den am stärksten frequentierten Zeiten mit einem geeigneten Tarif genauso auf die 10Mbit, bei der auch das Telekom UMTS Netz hier regelmäßig schlapp macht.


    Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Die Mutigen könnten ja mal alle Kombinationen ausprobieren. Das Urlaubspaket ist ja eher selten, die anderen bekommt man auch bei Otto und Conrad. Hatte da auch mal nachgefragt!


    Mut braucht es dazu nicht, denn dadurch funktioniert es auch nicht. Ich habe mich heute mal intensiver mit den von meinem Händler-Informationsportal bereitgestellten Infos zu dem Thema Base Go auseinandergesetz und bin dabei auf eine zwar leicht zu übersehende aber umso interessantere Passage gestoßen. Darin steht, dass man ein jedes Base Go Tarifpaket nach Ablauf der initial gebuchten Inklusivleistung in ein beliebiges anderes Base Go Paket wechseln kann. Und da hier offenbar keiner ein Base Go Paket hat, welches bereits länger als 3 Monate läuft, kann folglich auch noch niemand den Wechsel durchführen. Ausnahme ist hierbei das Base Urlaubspaket, denn es beinhaltet per se keine für die Nutzung im Inland enthaltene Option.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Im Grunde eine standardisierte schriftliche Bestätigung der Aktivierung, die wohl direkt im Rahmen der Aktivierung erstellt wurde (geht aus dem Zeitstempel hervor).


    Hm, also erst mit einer Adresse in Kassel, Erfurt oder Dresden registrieren und im Anschluss auf die echte Adresse ändern könnte, dann zu spät sein für den Brief?


    Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Ich habe die Adresse meiner Arbeitsstelle außerhalb von Berlin angegeben.


    Heißt außerhalb eine Adresse aus den 3 Städten, in denen das offiziell angeboten wird?

  • Es gibt ja keinen Ausschluss von Kunden, die nicht in Kassel, Erfurt oder Dresden wohnen.
    Insofern sollte gibts wohl eher keine Adressüberprüfung.



    In den genannten Städten betreibt Eplus anscheinend "MSC" / Netzknotenpunkte, die noch viel Luft nach oben haben. Der Kommentar, dass hier "Geschwindigkeitsmässig" Reserven vorhanden sind - wie es in der Fussnote rüberkommt - trifft den Kernpunkt aber nicht.


    1 Mbit im Download sollte man doch mittlerweile in etlichen Städten bei Eplus mit gewisser Wahrscheinlichkeit erreichen können. Das Angebot ist ja nicht wegen des Speeds sondern wegen den 50 GByte einmalig.


    Noch eine Frage zum Ablauf der Karte - was passiert, wenn ich die 30 Euro Karte 1 Jahr lang nicht auflade ? Wie lange ist die Karte ohne Aufladung gültig ?

  • MSCen sollten auch bei E-Plus nicht mehr verfügbar sein, nennt sich jetzt Media Gateway. ;)

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • vodafrank: Interessante Infos und Einschätzung. :top: ... Klingt dann ja wirklich so, als ob man durchaus Hoffnung haben kann, dass denen das Bisschen Wirbel jetzt reichlich schnuppe sein wird.


    mondlaub24: In meinem Anleitungs-Heftchen steht was von einer Deaktivierung der Karte nach 6 Monaten ohne Aktivität.

  • So, fahre jetzt zur Arbeit und teste den Speed unterwegs.


    Da ich dort mit der S-Bahn hinkomme, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nicht Erfurt, Kassel oder Dresden ist. Meine Idee, eine ländliche Adresse zur Registrierung einzugeben war, dass man dann leichter vollen Speed bekommt. Kann ja sein, dass BASE ein Herz für Menschen außerhalb größerer Städte hat! ;)


    Aber auch hier abwarten!

  • Das wird m. E. keinen Unterschied machen, sondern einzig ins allein von der jeweiligen Netzversorgung abhängen, wo sich die Karte gerade einbucht.


    Kann man eigentlich bei der Aufladung über's Online-Banking ("Cash & Go" bei der Volksbank) einfach Eplus nehmen, wenn es keine spezifischere Option gibt? Werde daraus irgendwie nicht schlau. Bei allen Eplus-Anbietern findet man im Prepaid-Wiki unterschiedliche Angaben zur Aufladung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!