Probleme mit USB Maus

• Hallo Leute,

jedes mal wenn ich meinen Rechner hochfahre, muss ich in Windows meine Maus aus dem USB-Port raus und wieder rein stöpseln damit sie läuft. Wenn ich bloß ein Neustart mache, ist das stöpseln nicht nötig.

Hat jemand Rat??

Ps. Treiber sind alle installiert.

• wahrscheinlich ein Problem mit der Standby-Spannung auf dem USB-Bus.
    Der Bus scheint sich beim normalen Hochfahren nicht zu resetten...

Eventueller Lösungsansatz: Versuche im BIOS oder per Jumper deinen PC dazu zu bewegen den USB-Bus im Soft-OFF Zustand nicht mehr mit 5Volt StandbySpannung zu versorgen...

Das lässt sich u.U. im BIOS im PowerOn Menü verstellen...z.B. dass der PC nicht auf USB-Mouse/Tastatur/USB-Gerät starten soll.

Bei mir zu Hause sehe ich z.B. dass der USB im Soft-Off noch Strom hat daran, dass meine optical Logitech Mouse noch leuchtet wenn der PC aus ist...

• Ich glaube aber nicht das es daran liegen könnte. Schließlich ging es ja noch vor ein paar Tagen einwandfrei...Aber ich werds mal ausprobieren...Danke

• achso, ich wusste nicht, dass das Problem erst seit kurzem auftaucht... dann würde ich sagen, dass ev. ein Steckverbinder defekt ist oder die Maus....

• Liegt wahrscheinlich an der Maus. Werde mir heut eh ne neue zulegen. Kannst mir eine empfehlen?? Dachte da so an die Logitech MX 500. Dei liegt echt cool in der Hand. Spiele ziemlich viel.

• Zitat

Original geschrieben von kunterbund1503
    ... Werde mir heut eh ne neue zulegen. Kannst mir eine empfehlen?? Dachte da so an die Logitech MX 500. Dei liegt echt cool in der Hand. Spiele ziemlich viel.

Kann die MX 700 empfehlen :-) Aber wenn Dir das Kabel egal ist, dann natürlich die MX500. Beide sind einfach genial!

C.

• Moin,

nur mal die Frage:
    Warum stöpselst Du die Maus nicht am PS2 an?
    Wenn dort keine Maus dran hängt, ist die Steckdose doch sowieso leer. :confused:

Willi

• Ich habe die gleichen Probleme an meinem IBM Laptop und einer USB-Maus die man dank Adapter am Mausport betreiben kann.

Mit beiden Anschlüßen habe ich das Problem das ich nach Standby bzw. Ruhezustand meistens die Maus nicht mehr bedienen kann!

Nochmaliges Standby und aufwachen hilft meistens!
    Ansonsten Maus-Stecker raus und wieder rein.

Neustart hilft immer.

1. Das ganze nervt immer mehr.
    2. Darf man USB und Mausport im eingeschaltetem Laptop stecken?

Ich danke Euch!!

PS: XP Pro ist das Betriebssystem.

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• ja du DARFST ... allerdings wird dir windows was pfeifen bei ps2 stecker wenn die maus nicht aktiv war beim booten. Weil dann wird win ohne maustreiber initialisiert -> kannst du die maus anstecken und passieren wird nichts (nicht positiv und nicht negativ ;))
    USB kannst nat. auch im betrieb anstecken und funktioniert auch ... dazu muss das gerät nicht beim booten angesteckt sein.

Ansonsten kenne ich das beschriebene Problem - sowie die Lösung - leider nicht ;(

mfg
    Uurtyp

• @ Uurtyp

Danke!

Hatte Bedenken, da ich mich schwach erinnern kann in irgendeiner Bedienungsanleitung gelesen zu haben : Rechner herunterfahren, dann USB dran/ab... usw.

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!