3 Monate BASE Internet Flat (500MB) gratis testen – ohne Kündigung

• Achtung an alle Teilnehmer dieses Computer Bild Netztests.

Ich habe mir auch eine solche SIM Karte bestellt, welche gestern geliefert wurde.

Auf all den Unterlagen ist weit und breit weder von einer Gutschrift von 3x10€ etwas zu finden, noch ist irgendwo vermerkt, dass der Tarif nach 3 Monaten endet. Vielmehr steht überall, dass der Vertrag 24 Monat läuft. In meinem Base Händlersystem ist das selbe zu finden.

Eben habe ich diesbezüglich mit der Hotline gesprochen. Auch dort versicherte man mir vollkommen fest, dass der Vertrag NICHT nach 3 Monaten enden wird, sondern 24 Monate läuft. Nur die Gutschrift fällt nach 3 Monaten weg. Danach läuft der Vertrag in jedem Falle weiter für 10€ im Monat.

Auch ein Verweis auf die Seite

http://www.base.de/netztest

und den Punkt 4 wurde abgetan mit der Begründung, ich würde die Aussage über den Wegfall des "Tarifs" falsch interpretieren. Gemeint sei damit vielmehr der Wegfall der Gutschrift von 10€. Ich habe mit der guten Dame nun ein ganzes Stück über die ja eigentlich unmissverständliche Formulierung diskutiert und dabei auch die Aussage von Punkt 5 genutzt. Jene bedeutet ja nichts anderes, als dass nach 3 Monaten eine Weiternutzung nicht mehr möglich ist, es sei denn man verlängert den Tarif. Auch das meinte die Dame treffe nicht zu, da sich der Tarif automatisch verlängere. Letztlich konnten wir uns auf keine gemeinsame Interpretationsweise einigen mit der Konsequenz, den Vertrag ungenutzt zu widerrufen. Letztlich hat man ja absolut nichts in der Hand gegenüber Base, denn selbst auf der Bestellbestätigung ist nicht von einer Testaktion mehr zu finden.

Base, ich mag euch ja eigentlich sehr, aber so geht das nicht. Wenn nicht mal jemand vom Fach eurer Interpretationsweise folgen kann, wie bitte soll des Otto Normalverbraucher tun. :flop:

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Da kann man nur prinzipiell von Base Aktionen abraten. Auf der eigenen Seite damit werben und dann von nichts wissen, Unverschämtheit.
    Gott sei Dank habe ich nicht zugeschlagen, hatte schon überlegt

• zitat aus der bestellbestätigung von base:
    "3 Monate unverbindlich testen
    Sie schließen den Tarif unter Vorbehalt für 24 Monate ab. Wir erstatten 3 Monate die Grundgebühr. Danach wird der Vertrag deaktiviert, wenn Sie ihn nicht im Testzeitraum aktiv verlängern "

Das lässt keinen Spielraum für Interpretationen. Ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder Hotline-Mitarbeiter von der Computerbildaktion weiß.

• Zitat

Original geschrieben von hunterjoe
    zitat aus der bestellbestätigung von base:
    "3 Monate unverbindlich testen
    Sie schließen den Tarif unter Vorbehalt für 24 Monate ab. Wir erstatten 3 Monate die Grundgebühr. Danach wird der Vertrag deaktiviert, wenn Sie ihn nicht im Testzeitraum aktiv verlängern "

Das lässt keinen Spielraum für Interpretationen. Ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder Hotline-Mitarbeiter von der Computerbildaktion weiß.

Bei deiner Aussage des nicht gegebenen Spielraums bin ich vollkommen bei dir. Dass nicht jeder bei der Hotline davon weiß vielleicht auch noch. Doch als ich mit der Dame an der Hotline über die Sache sprach, hatte sie ja die Bestellseite des Aktionstarifs auf ihrem Schirm und wir haben sämtliche darin enthaltenen Infos detailliert besprochen, und genau dabei kam es ja zu den Diskrepanzen in der Auslegung der Inhalte.

Auch sagte sie steht in meinen Vertragsdaten nirgendwo drin, dass das der Tarif nach 3 Monaten wegfiele.

• Eigentlich lassen die "rechtlichen Hinweise" ja gar keinen Interpretationsspielraum zu - insbesondere der von mir hervorgehobene Satz. Das kann man nun wirklich nicht anders lesen.

Zitat

Voraussetzung für die Teilnahme an der Aktion „BASE internet: 3 Monate kostenlos testen“ ist die Eingabe des Gutschein-Codes „COMPUTERBILD“ unter http://www.base.de/netztest und der Neuabschluss eines Mobilfunkvertrages im Tarif BASE internet mit der Option Internet Flat (500 MB) bis zum 31.10.2013; Mindestvertragslaufzeit insgesamt 24 Monate, wenn der Vertrag nach der kostenlosen 3-monatigen Testphase weitergeführt wird. Die Grundgebühr der Option Internet Flat wird in den ersten 3 Monaten in Höhe von mtl. 10,-€ erstattet. Bei Weiterführung des Vertrages wird die mtl. Grundgebühr von 10 € in den weiteren 21 Monaten bis zum Ende der Gesamtlaufzeit des Mobilfunkvertrages berechnet. Kunden erhalten im Laufe der Testphase eine SMS/E-Mail, mit der sie den Vertrag um weitere 21 Monate kostenpflichtig (10€/mtl.) verlängern können. Verlängert der Kunde nicht, endet der Vertrag nach den ersten 3 Monaten automatisch. Die Internet Flat (Option) gilt für paketvermittelte Daten im E-Plus UMTS- und GPRS-Netz außer Roaming- und Auslandsverbindungen. Die Option erlaubt die Nutzung mit einem Tablet, Laptop, Netbook, Surfstick oder mobilen WLAN-Hotspot. Bis 500 MB max. Geschwindigkeit bis zu 7,2 MBit/s im Download und 1,4 MBit/s im Upload, danach GPRS-Geschwindigkeit (max. 56 KBit/s). Kunden erhalten bei 80 % und 100 % des verbrauchten Volumens eine kostenlose Benachrichtigungs-SMS. Datenverbindungen außerhalb der Datenoptionen 0,99 €/MB (10-KB-Taktung). Nationale Gespräche und SMS 0,29 €/Min. bzw. SMS. Für Sondernummern und (Mehrwert-)Dienste gelten andere Preise. Jede angefangene Gesprächsminute wird unabhängig von ihrer tatsächlichen Dauer stets voll berechnet (Minutentakt). Hotline 1140 (0,99 €/Anruf vom Handy aus dem E-Plus Netz).

• Zitat

Original geschrieben von frankey
    Eigentlich lassen die "rechtlichen Hinweise" ja gar keinen Interpretationsspielraum zu - insbesondere der von mir hervorgehobene Satz. Das kann man nun wirklich nicht anders lesen.

Recht hast du, nur nützt es dir im Falle des Falles nichts, wenn es in den Auftragsbestätigungs- bzw. Vertragsunterlagen (s. entspr. Beiträge von vodafrank) nicht vermerkt ist.

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Recht hast du, nur nützt es dir im Falle des Falles nichts, wenn es in den Auftragsbestätigungs- bzw. Vertragsunterlagen (s. entspr. Beiträge von vodafrank) nicht vermerkt ist.

Im Vertrag unter Leistungen steht unter der genannten Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten steht lediglich "Aktionsrabatte: Aktions-Rabatt Internet".

• Vodafrank, vielen Dank für die Info...

Habe gerade auch mal die Hotline angerufen. Mir wurde "versichert", ich zahle 10€ für 24 Monate ohne jegliche Rabatte.

Ich bin den Weg des geringsten Wiederstandes gegangen und habe widerrufen (per Fax). SIM war noch ungenutzt.

BASE-Test: Durchgefallen :flop:

Auch ne Erkenntnis

• Tja, die CB Aktionen waren auch schon mal seriöser.
    Alles, was nicht schriftlich in Vertrag oder Auftragsbestätigung steht gilt nicht im Zweifelsfall.
    Danke für die Warnung, ich hatte auch schon dran gedacht, doch mal meine Neugier bezüglich e+ und mobiles Internet zu befriedigen, zum Glück hab ich nix bestellt.
    Ach ja, wenn ich die Aktionsseite aufrufe und Tarifdetails anklicke ist auch 250 MB ungedrosselt die Rede. Nix mit 500 MB. Laufzeit 24 Monate, monatlich 15 Euro. Nix von 10 Euro. Nix von 3 Monaten, nix von Erstattung, nix von 3 Monaten. Das steht nur oben auf der Seite, im Kleingedruckten keine Rede davon.

• Gab's ähnlich kostenfreie Base Netztestaktionen mit Kündigungspflicht nicht auch vorher, ob mit oder ohne Kooperationspartner? So widersprüchlich und ungünstig Ablauf und Vertragstext auch gestaltet sind, so kann ich mir bei aller Abneigung doch nicht vorstellen, daß das im Fall der Weiterberechnung nicht seitens Computerbild im Sinne des tatsächlich kostenlosen Netztestes geregelt werden wird.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!