Netztechnik der Netzbetreiber (Outsourcing etc.)

• Hallo,

man sollte meinen, der Netzbetrieb gehöre zu den Kernaufgaben- und Kompetenzen der Netzbetreiber aber anscheinend sehen diese das aus betriebswirtschaftlicher Sicht anders. Aktuelles Beispiel wäre die Auslagerung der Netzüberwachung von VF nach Rumänien.

Grade bei Defekten an BTS/Node B als auch bei Vorausplanungen von Standortverschiebungen (altes "Trägergebäude" wird abgerissen) scheint es gravierende Unterschiede in Reaktionszeit und Qualität zu geben.

Was mich daher u.a. interessiert:
    - Welcher Netzbetreiber betreibt was noch in-house und was ist fremdvergeben ?
    - hat jemand nähere Einblicke in die Details der Vorgaben (in- und extern), was Entstörungen etc. betrifft?

Neben dem Preis, der sich zunehmend bei den Betreibern angleicht, finde ich o.g. Aspekte äußerst entscheidungsrelevant, auch aus sozialen Aspekten der Mitarbeiter gegenüber.

Danke.

• Re: Netztechnik der Netzbetreiber (Outsourcing etc.)

Zitat

Original geschrieben von cogogt

Was mich daher u.a. interessiert:
    - Welcher Netzbetreiber betreibt was noch in-house

Nur noch die Telekom.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Sorry,
    nicht richtig
    Man muss beim Betrieb unterscheiden zwischen

- Front-Office (Überwachung, First Line Maintenance)
    - Field Service
    - Backoffices (Access und Core)

Das Backoffice (das eigentliche Netzwerk Kompetenz-Zemtrum, die das Frontoffice anleitet und Field Service Support leistet) geht meist in den "Schlagzeilen" unter (Ohne die geht nichts).

Keine der bisherigen Meldungen sagt,
    daß z.b. Telefonica Teile der Backoffices ausgelagert hat (E+ dunkel im Gedächtnis ja [Alcatel], Vodafone glaube ich auch [Rumänien]).

Besorgniserregend ist es insgesamt schon, daß Mobilfunk-KnowHow in D geht immer mehr verloren.

• Hallo,

für VF kann ich sagen:

- Front-Office (Überwachung, First Line Maintenance)
    reine Mobilfunknetzüberwachung = Rumänien
    Systemtechnik, Serviceplattformen - Überwachung = derzeit noch Düsseldorf, in Kürze Rumänien bis Jahresende alles Rumänien
    diverse Serviceplattformen ( z.b. MMS, VF-Live, Streaming, Musikdowlonad usw. usw. ) = Vodafone Group in Düsseldorf, die hosten und betreiben diese Plattformen für alle VF-Landesgesellschaften

- Field Service
    komplette Ericsson, gilt nur für das reine Mobilfunknetz.
    alle anderen Serviceplattformen sind in der Regel unter Wartung bei den Herstellern oder einer Wartungsfirma.

- Backoffices (Access und Core) = bei uns der Second-Level-Support
    Düsseldorf und Teilweise in den Regionen, da ist derzeit aber auch ein Umbau im Gange, es wird einiges aus den Regionen nach Düsseldorf zentralisiert.
    Die sind auch verantwortlich für den Betrieb, Wartung, Updates usw. der Plattformen und haben den Herstellerkontakt als Third-Level-Support. Wobei da auch ein grosser Wandel im Gange ist, er wird immer mehr an die Hersteller abgetreten.

Zitat

Besorgniserregend ist es insgesamt schon, daß Mobilfunk-KnowHow in D geht immer mehr verloren.

Mein Reden - die gut ausgebildeten Techniker und Ingeneure bei uns werden immer mehr zu Verwaltern von Störungen und Problemen.
    Für mich ist das ganz klar der Weg in die falsche Richtung. Wenn ich nicht mehr weiss, wie ein System funktioniert und das kann ich nur lernen durch täglichen Umgang damit, kann ich dem Hersteller auch nicht mehr sagen, was falsch läuft. Aber dahin geht der Weg.

Wenn man sich das ansieht, was bisher gelaufen ist:
    - 1. Schriit outtasking von Teilen des First-Level nach Rumänien ( lt. Geschäftsführung ein Erfolgsmodell, sehen aber auch nur die so )
    - 2. Schritt outtasking des kompletten First-Level und Teile des Second-Level aus den Regionen nach Rumänien ( aktuell im Gange )
    - 3. Schritt ... den kann man sich dannn wohl denken....2 Jahre max. geben ich dem Second-Level noch, da sind die auch weg.

Zitat

Nur noch die Telekom.

Wobei die auch schon längere Zeit über outsourcing nachdenken, bisher aber nicht gemacht haben. Die Telekom arbeitet zu teuer.

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Für mich ist das ganz klar der Weg in die falsche Richtung. Wenn ich nicht mehr weiss, wie ein System funktioniert und das kann ich nur lernen durch täglichen Umgang damit, kann ich dem Hersteller auch nicht mehr sagen, was falsch läuft. Aber dahin geht der Weg.

Wenn man dem Vodafone Netzqualitäts Thread glaubt, dann leidet das Netz deutlich unter dem outsourcing.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Wenn man dem Vodafone Netzqualitäts Thread glaubt, dann leidet das Netz deutlich unter dem outsourcing.

Wundert mich absolut nicht, hab ich erwartet und das wird meiner Ansicht nach in der nächsten Zeit nicht besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!