Anruf weiterleiten und Empfänger sieht Nr. eingeblendet von der Nr die weiterleitet

  • Ich möchte einen Anruf an eine lokale Telefon Nummer (NR.1) auf eine andere lokale Telefon Nummer (NR.2) umleiten bzw weiterleiten.Alles auch kein Problem bei einem Anbieter wie Sipgate z.B..
    Aber ich möchte, dass bei einem weitergeleiteten Anruf an NR.2 nicht die Nummer des eigenlichen Anrufers erscheint sondern die Nummer von NR.1.
    Kennt jemand einen Provider der das Feature anbietet?

  • Das ist die Rufumleitung im Amt das bieten so gut wie alle Anbieter an.
    Bei 1&1 kann man diese Art Rufumleitungen übers Kundencenter einrichten.
    Aber was heißt hier lokal? Sind die Geräte im selben Haus oder handelt es sich hier doch um zwei Anschlüsse?


    Bei der Telekom kann man übrigens die Umleitung im Amt durch Eingabe von
    *21*Zielrufnummer# aktivieren und durch #21# wieder deaktivieren.

  • Danke Skybird


    Hi Skybird, dank dir für die Info,
    bin mir aber nicht sicher ob ich mich klar genug ausgedrückt habe.
    Ich beschreibe meine Situation besser noch einmal genauer.


    Am Beispiel Sparruf.de:
    Meine Frage an Sparruf/Sipgate:
    wir möchten gerne eine lokale Telefonnummer bei Ihnen beantragen
    diese Telefonnummer soll auf eine andere Telefonnummer umgeleitet werden.
    Es soll dann ihre Telefonnummer angezeigt werden und nicht die Nummer des eigentlichen Anrufers.
    Ist das bei Ihnen möglich?


    Die Antwort von Sparruf:
    Leider wird bei einer direkten Weiterleitung immer die Rufnummer des Anrufers Übermittelt.
    Die von Ihnen gewünschte Variante ist leider nicht möglich.


    Ich hoffe es jetzt verständlicher.

  • die einfachste Möglichkeit wäre bei dir daheim eine Fritzbox hinzustellen und mit der umleiten. Dann geht es bzw. du kannst es so konfigurieren.

  • Danke hottek


    Danke hottek, in meinem Fall kommt das glaub ich nicht in Frage da es um mehrere verschiedene Nummern geht. Folgendes Szenario besteht: Stadt A, B und C mit jeweils einem Unternehmen haben bereits eine ganz normale Telefonnummer. Ich möchte diesen Unternehmen nun Anrufe weiterleiten.
    Das Unternehmen muss sehen können, dass die Anrufe über mich kommen und nicht vom Anrufer direkt.


    Hab ich jetzt also eine Fritzbox und leite die Anrufe meiner separaten lokalen Nummer von Stadt A,B oder C zuerst zu mir um, damit ich sie dann an das Unternehmen weiterleiten kann mit meiner Nummer als Anrufernummer dann geht das doch nicht für mehr als 3-10 Unternehmen. Da man an seinem Festnetzanschluss doch nur 3-10 verschiedene Rufnummer bekommt, oder?
    Es geht um 100 verschiedene Unternehmen bei mir.


    Sipgate würde das alles sogar kostenlos anbieten, ich muss nur die Weiterleitung von deren Nummer an die des Unternehmens bezahlen. Für mich leider wertlos weil diese kleine Einstellung fehlt.


    Kann auch sein das ich im falschen Bereich des Forums bin weil es auch irgendwie um VOIP Anbieter geht.

  • Was Du brauchst ist ein Anlagenanschluss mit einem größeren Nummernpaket und in dem Fall dann auch eine Professionelle Telefonanlage.
    Wenns wirklich um Unternehmen geht gibt es genügend Gründe auch professionelle TK-Anlagen zu benutzen.
    Und in dem Fall gibt es auch professionelle Möglichkeiten um die Nummern zu übertragen die Du wünscht.
    Clip No Screening.

  • Na das schaut mal wieder nach einer sauberen Nummer aus :-(
    kostenlose Privatkundenangebote für lau nutzen wollen um den großen Reibach zu machen, oder was? Sorry, so schauts zumindest aus. Kein Wunder wenn die Firmen dann reihenweise Kostenlosangebote einstellen müssen. Was du machen willst schaut eh nach einer Umgehung der von der BNetzA(und den meisten Verbrauchern ) gewollten Ortsnummernbindung aus. (Stichwort AAAA Schlüsseldienst) Für einen kleinen Betrieb lasse ich mir u.U sowas mal eingehen und lasse mir auch gerne was einfallen, aber wer in Größenordnungen von 100ern Geschäftspartnern auf kostenlos setzt macht was falsch oder arbeitet nicht sauber.


    Zurück zur unschuldigen und reinen Technik:
    Rufumleitung über den Provider -> eigentlich immer mit Rufnummernanzeige des eigentlichen Anrufern-->Erfordert aber immer noch einen physikalischen Anschluss, oder bei VOIP Theoretisch eine vom Provider geprüfte Adresse im Vorwahlbereich. Ausnahme evtl Geschäftskundenangebote.


    Beim guten alten ISDN wäre es sogar so, das die Anlage am Umleitungsziel beide Rufnummern (Anrufer /Umleitender) sehen könnte und signalisiert bekommt, dass der Anruf aufgrund einer RUL herein kam. Meist scheitert es bei der Anzeige an den zu simplen ISDN Telefonapparaten. In der Praxis wird sowas wohl eh nur noch in einem Homogenen ISDN Netz gehen, also wenn z.B. Umleitender und Empfänger beim selben Provider mit klassicher ISDN Technik sind (TCom/Arcor/ und ein paar wenige mehr)


    Rufumleitung über 2 Kanäle und simple TK Anlage -> benötigt halt in jedem Vorwahlbereich einen realen Anschluss wo man das aufbauen kann. Hier wird dann natürlich die Nummer des Umleiters angezeigt. Ermöglicht dann natürlich auch immer nur 1 gespräch an einem ISDN Anschluss mit 2 Kanälen.


    Eine Möglichkeit wäre das irgendwie mit VOIP/VoIP TK Anlagen zu lösen, denkbar sind da viele Varianten. Aber da vom Anwendungsfall erst überzeugt werden müsste....


    Gruß webbiller

  • ich würde das ganze über SIP machen, ISDN egal ob Mehrgeräte oder Anlagenanschluß ist zu stark in den Leitungen beschränkt und da nicht ausbaufähig. Ein einfacher Anlagenanschluß bietet in der höchsten Ausbaustufe 6 B-Kanäle, du könntest also max 3 Gespräche gleichzeitig umleiten. Und kostet ca. 100€/Monat. Ich behaupte jetzt einfach mal dass ein Primärmultiplex für 200-300€/Monat nicht in Frage kommt, du möchtest ja möglichst billig...


    Google mal nach Asterisk.


    Allerdings würde ich mal einen Außendienstler eines VoIP-Anbieters für Geschäftskunden kommen lassen, du brauchst recht viele SIP-Accounts. Evtl bieten die dir auch eine virtuelle Telefonanlage mit Rufumleitung wie gewünscht an. Aber das ist kein Privatkundenprodukt das kostenlos ist und mit ein paar Mausklicks bestellt wird.

  • Danke an Alle


    Wow, das hört sich dann doch viel komplizierter an als ich dachte,
    werde mich wohl noch intensiver mit der Materie beschäftigen müssen.
    Vorerst habe ich einen VOIP Anbieter gefunden bei dem man die Einstellung vornehmen kann,
    welche Nummer angezeigt wird. Somit bin ich vorerst zufrieden.


    An die Leute hier mit Bedenken möchte ich ausdrücklich sagen, es handelt sich hier in keinster Weise um irgendwelche dubiosen Geschäfte.
    Es geht um eine Marketing Kampagne die eben auf diesen Weg realisiert werden soll.
    Nur so kann das Unternehmen erkennen von wo die Anrufe kommen. Es gibt sicherlich professionellere Lösungen um das selbe Ergebnis zu erzielen. Ich habe mich aber für den kostengünstigsten Weg entschieden.


    Nachtrag: Ich hab auch ein Unternehmen gefunden das perfekt wäre, die spielen einen Jingle Ton beim Unternehmen ab wenn der Anruf über eine bestimmte Nummer umgeleitet wird. Zuerst kommt kurz der Ton und dann der Anrufer rein. Zusätzlich verschicken die ne SMS wenn ein Anruf eingeht. Spitzen Ding aber für diese Kampagne eben nicht wirtschaftlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!