Von Symbian zu Windows Phone 8 - ein paar Fragen

• Klar, das ist immer eine Sache dessen, was man vorhat mit einem Telefon zu machen. Bei mir bietet Symbian offenbar die größte Deckungsgleichheit. Ich hab zum Glück keine Jalousien und bin auch mit dem Browser vollauf zufrieden. ;)

Wie Specki das so treffend sagte: es geht hier echt mehr um die Grundfunktionen. Wecker, Profile, Automatisierungen, SIP (ja, das sehe ich durchaus als grundfunktion, das konnte das verdammte Siemens S95 von 1980 schon). Wir drehen uns hier ohnehin etwas im Kreis ;)

Ich habs zurückgeschickt und bin jetzt wieder mit dem 808 unterwegs.

Meine Erkenntnis nach vielen verschiedenen Smartphones war ohnehin: Ich brauch keine 100 Apps für allen möglichen Scheiß. Ich hab nur eine App: den Browser. Darin habe ich alles an einer Stelle. Wäre hier nur noch wünschenswert dass manche Firmen ihre mobilen Angebote so plattformübergreifend bereitstellen wie der HTML5 standard das eigentlich vorgesehen hatte.

es ist noch suppe da!

• Zitat

Original geschrieben von DReffects
    Ich habs zurückgeschickt und bin jetzt wieder mit dem 808 unterwegs.

Meine Erkenntnis nach vielen verschiedenen Smartphones war ohnehin: Ich brauch keine 100 Apps für allen möglichen Scheiß. Ich hab nur eine App: den Browser. Darin habe ich alles an einer Stelle.

Oh, dann wärst du mit dem 1020 deutlich besser bedient gewesen. Gegen die Performance kommt der Opera Mini auf dem 808 nicht wirklich an. ;-) Vom nativ Browser des 808 ganz zu schweigen.

Zitat

Original geschrieben von DReffects
    Wir drehen uns hier ohnehin etwas im Kreis ;)

Yep! :-)

Denke du kommst mit dem 808 besser klar.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Na sooo viele Fans hat jetzt WP auch nicht gerade.

In letzter Zeit in einigen Ländern ähnlich viele oder gar mehr als iOS. Auch so ein unbrauchbares Nischensystem.

Zitat

Original geschrieben von Specki
    Das Problem ist doch das Windows Phone selbstverständliche Grundfunktionen fehlen wie z.b. einstellbare Profile, Geburtstage/ Aufgaben beim Kalender eintragen und die Lautstärkeregelung...
    das konnte ein Handy schon vor 10 Jahren...wären diesen Dinge wenigstens vorhanden wären die anderen fehlenden Sachen wie Fm Transmitter etc zu verschmerzen aber so fällt das halt noch mehr ins Gewicht...
    Es kann doch nicht angehen das z.b. ein Nokia Asha 206 für 40€ diese Sachen kann und ein Lumia 1020 für ca 680€ nicht, das ist das schlimme an der Sache :mad:

VG Specki!

Nun, ein iPhone für ca. 700€ kann einige dieser Dinge auch nicht (Profile z.B.). geburtstage und Aufgaben können meines Wissens angezeigt werden. Die Symbian-mäßige Weckerfunktion (wecken bei ausgeschaltetem Gerät) kann nicht mal Android. Insofern sind einige Punkte kein explizites WindowsPhone Problem.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    In letzter Zeit in einigen Ländern ähnlich viele oder gar mehr als iOS. Auch so ein unbrauchbares Nischensystem.

Ganz genau!
    Wobei "einige Länder" im Bezug auf den Weltweiten Marktanteil unbedeutend sind ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    ... Weltweiten Marktanteil ...

Irgendwas is ja immer ;)

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Insofern sind einige Punkte kein explizites WindowsPhone Problem.

Die Tatsache, dass ein Problem auch anderswo auftritt, macht dessen Existenz bei WP nicht weniger explizit.

Wenn du dir mit dem Hammer auf den Daumen haust tut's auch nicht weniger weh, nur weil das taeglich tausenden Leuten passiert ;)

• Zitat

Bei WP ist es eben der lokale Sync per USB-Kabel. Woanders hat man zwar HDMI-Out, dafür kann man keine Photos schießen, die es wert wären, über HDMI gezeigt zu werden...

Habe ich das jetzt was falsch verstanden? Als ich das Lumia das erste mal an den PC angeschlossen habe, da wurde mir via Webseite eine Software angeboten. Mit der kann ich hinreichend komfortabel Musik, Videos, Kontakte abgleichen. Auch, wenn es nicht vergleichbar mit Symbian ist: außerdem kann man direkt auf die Ordner für Musik und Video zugreifen.

Ihr meint mit dem fehlenden Sync ganz konkret "nur" den Kalender, richtig?

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Diese Software würde ich gern sehen...
    Die "Windows Phone-Desktopanwendung" synct fotos, videos und musik, sonst nix.

es ist noch suppe da!

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Als ich das Lumia das erste mal an den PC angeschlossen habe, da wurde mir via Webseite eine Software angeboten. Mit der kann ich hinreichend komfortabel Musik, Videos, Kontakte abgleichen.

Hm, ich denke, Du hast da was falsch in Erinnerung. Nokia bietet eine Software an, um Deine lokal gespeicherten Kontakte hinreichend komfortabel in die Cloud zu pumpen, von wo sie dann mit dem Lumia gesynct werden können.
    Aktuell bleibt's dabei: Lokaler Sync mit Windows Phone ganz ohne Cloud ist nur über kostenpflichtige Zusatz-Software möglich, nicht mit Bordmitteln. Ausnahmen sind lediglich Musik, Fotos und Video, wie DReffects schon richtig schrob.

CU
    joschi

• Ja, kann sein, dass ich da was falsch in Erinnerung habe... jetzt wo ihr es sagt: die Kontakte habe ich direkt von Handy zu Handy abgeglichen (808 -> 1020). Schaue ich mir heute Abend noch mal an.

Yup: Musik, Fotos, Videos, Podcast, Klingeltöne.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!