Nur 4 Adern, benötige aber min. 8 Amtsleitungen

  • Auch ich empfehle dir definitiv VoIP. Sprachqualität ist besser und auch die Ausfallwahrscheinlichkeit, wenn du alles korrekt absicherst, vielfach geringer.


    Korrekte Absicherung: OpenWRT Router hinter entsprechend dimensionierte USV mit zusätzlichen USB-Hub an dem 4 USB-Sticks von alle 4 Mobilfunkprovider hängen und ein Script, welches, wenn die Internetverbindung wegfällt, eine andere aufbaut.


    Kosten: ~25€ für Router und ~15€/Stick.


    Verwende für die Sticks den qmi_wwan und lass sie wenn funktechnisch möglich im UMTS-Only Modus laufen.

  • Wenn Du 8 Gespräche gleichzeitig führen willst, brauchst Du VoIP. Da gibt es von Sipgate etwas ( Sipgate Team).


    Sofern Du nur 8 Rufnummern benötigst ( für 8 Mitarbeiter, welche ab und zu telefonieren), reicht TDSL Business (wegen Entstörzeit) der Telekom.


    Eine Alternative wären auch 8 SIM- Karten mit Festnetznummer. Je Karte und Flatrate bis Du mit 20€ dabei, aber dann auch mobil erreichbar. Untereinander vermitteln geht dann schlechter (außer Rufumleitungen).


    Schreibe einfach mal, was Du im Büro vorhast, bzw. was die 8 Leute den ganzen Tag machen.


    Habe gerade gelesen, dass Du 4 ISDN Anschlüsse bei O2 bestellt hast.
    Mein Rat: Im Business kommt es nicht nur auf den Preis, sondern auch stabile Leistung an. Ich hoffe, dass Du Business- Anschlüsse bestellt hast, mit kurzer Entstörzeit, und nicht einfach nur das billigste Privatkundenangebot.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Empfiehlt es sich SDSL für VOIP zu nehmen? Ich will auf keinen Fall Echo´s etc. in der Leitung haben. Für jeden hilfreichen Link zu dem Thema VOIP bin ich dankbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Beatlo
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Empfiehlt es sich SDSL für VOIP zu nehmen? Ich will auf keinen Fall Echo´s etc. in der Leitung haben. Für jeden hilfreichen Link zu dem Thema VOIP bin ich dankbar.


    Welche Bandbreite wäre vor Ort denn zu realisieren?

  • Laut Onlinecheck gibt es folgende "konkrete" Aussage:


    "Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 6.000 KBit/s bis 12.000 KBit/s erreichen"

  • Zitat

    Original geschrieben von Beatlo
    Laut Onlinecheck gibt es folgende "konkrete" Aussage:


    "Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 6.000 KBit/s bis 12.000 KBit/s erreichen"


    Der Upstream wäre hier viel mehr interessant, mit einem HQ-Codec, kompatibler Hardware und Anbieter sollten hier sehr gute Ergebnisse zu erzielen sein. Rechnen würde ich mal mit 100 kbit/s pro VoIP-Verbindung im Up- bzw. Downstream und entsprechender Reserve. Wenn schon bei Sipgate angefragt wird, würde ich da gleich auch mal eine Erstausstattung Anfragen, die den spezifischen Anforderungen entspricht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Beatlo
      Goyale
    Super Idee mit den 8 Sim Karten von Sipgate, die evtl. noch an einen GSM Gateway, ich rufe da gleich einmal an. Vielen Dank.


    Sipgate habe ich nicht als SIM- Karten empfohlen, sondern nur im Zusammenhang mit VoIP!


    Hinweis: Sipgate funkt im Eminus- Netz. Prüfe mindestens vor Bestellung, ob das Netz von Eminus in Deinem Büro ausreichend stark anliegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von mastad
    Zumal die Gesprächsqualität über Mobilfunkanbindung auch sehr schwanken kann.


    Wir haben schon seit 10 Jahren ausschließlich O2 Mobilfunk- Telefone (mit Festnetznummer) und sind sehr zufrieden.
    Eine ISDN- Leitung haben wir auch im Büro (Zwangs- Bundle mit TDSL Business). Es kommt bei uns keiner auf die Idee, dort auch nur testweise ein Festnetz- Telefon anzuschließen, weil wir telefonmäßig mit O2 voll zufrieden sind :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!