Hi,
kann ich mit einem Internet-Stick, einem Laptop/PC und einem W-LAN-Router ein W-LAN herstellen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
kann ich mit einem Internet-Stick, einem Laptop/PC und einem W-LAN-Router ein W-LAN herstellen?
Also mal langsam,
1) Welche Geräte? Da gibt es Unterschiede. z.B. können einige Speedports und Fritzboxen mit UMTS Sticks autark (also für sich selber) arbeiten. (Einige WRT Router können das auch)
2.) Was genau möchtest Du? Ich nehme nun an Du möchtest mit dem WLAN Router deine Internetverbindung über WLAN freigeben.
Habe irgendwie rausgefunden, dass es reicht ein Ad-hoc Netzwerk zwischen meinem Handy und meinem Laptop einzurichten. Allerdings hat das mit der Internetnutzung noch nicht ganz funktioniert.
Es geht darum. Ich habe einen Stick mit Prepaid-SIM im Netz der Telekom. Diesen Stick habe ich mit meinem Laptop verbunden und surfe mit dem Laptop im Internet. Nun möchte ich aber auch mit meinem Handy ins Internet ohne diese SIM einzusetzen, also quasi per W-LAN.
Das W-LAN soll vom Rechner oder eben vom Router kommen. Der Router kann keinen Stick ankoppeln. Internetquelle ist aber eben der Stick.
Die WLAN- Karte vom Laptop kann das WLAN ganz ohne extra Router alleine aufbauen.
Das geht kompliziert ohne jede Extra- Software, und unkompliziert mit kostenloser Software ( heißt glaub ich Mypublicwifi oder so).
Das mache ich jedesmal im Urlaub so: Surfstick mit fettem Datentarif in den Laptop, und alle anderen Endgeräte bis hin zum Nintedo 3DS nutzen das WLAN vom Laptop.
Durch Ad-hoc habe ich auch rausbekommen, dass ich den Router gar nicht brauche.
http://www.mypublicwifi.com/de/
Ist das kostenlos.
Du brauchst das hier: http://www.mypublicwifi.com/publicwifi/de/index.html
Als ich das Anfang 2013 zuletzt installiert hatte, war es kostenlos ( jetzt auch noch).
Der Nachteil dieser Lösung ist hauptsächlich das der Laptop im Betrieb sein muss.
Das würde ein Autarker Router halt besser lösen, weshalb ich den Laptop nicht vorgeschlagen habe.
ZitatOriginal geschrieben von skybird1980
Der Nachteil dieser Lösung ist hauptsächlich das der Laptop im Betrieb sein muss.
Das würde ein Autarker Router halt besser lösen, weshalb ich den Laptop nicht vorgeschlagen habe.
Ansonsten tut es auch irgendein neuzeitliches Smartphone als Router. Nahezu alle Smartphones können das ("Internetfreigabe").
Das einzige HSDPA Handy, welches ich habe, ist mein Haupthandy und da läuft nun mal schon eine SIM drin. Ein Dual-SIM Handy ist es nicht. Also fällt Tethering raus. Außerdem will das die Telekom ja glaube nicht.
Ja, dass der Laptop die ganze Zeit an sein muss, ist nicht schlimm.
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Du brauchst das hier: http://www.mypublicwifi.com/publicwifi/de/index.html
Als ich das Anfang 2013 zuletzt installiert hatte, war es kostenlos ( jetzt auch noch).
Was, wenn ich nur Windows Vista habe?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!