ZitatOriginal geschrieben von Ascidriver
Hallo! Ich hab selber noch 2 Nokia 6090 Autotelefone im Einsatz, die ja auch Singleband 900Mhz sind.
was hast´n da für Autos drumherum (in irgendwelche Schüsseln baut man die ja eher nicht ein) ?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo! Ich hab selber noch 2 Nokia 6090 Autotelefone im Einsatz, die ja auch Singleband 900Mhz sind.
was hast´n da für Autos drumherum (in irgendwelche Schüsseln baut man die ja eher nicht ein) ?
Doch es sind alte Schüsseln. Ein Vectra-A V6 von 1993 und ein Vectra-A 1.7D von 1990.
Ach nein, DAS sind eigentlich keine Schüsseln. Das sind Langläufer und - regelmäßige Steuerkettenwechsel beim V6 vorausgesetzt - beide für 400 tkm und mehr gut. Aber das 6090 ordne ich in eine spätere Zeit ein, als daß es da schon erstausgestattet drin gewesen sein könnte (?)
Zitat
Das auf dem Foto sieht nach Motorola international 1000 aus, ist ein D-Netz Gerät. Funktioniert mit der neueren Firmware auch heute noch problemlos.
Ich nutze das Nokia 6081 (900 Mhz) Autotelefon mit Telekom Karte, ebenfalls keine Probleme. In einem anderen Auto ist der Vorgänger Nokia 6080 mit älterer Firmware verbaut, das kommt nicht mit Vodafone zurecht, mit Telekom klappt aber alles. Im 6081 habe ich die Vodafone Karte nicht getestet.
Das Nokia 6090 dürfte so um 1999 rausgekommen sein.
ZitatOriginal geschrieben von heathcliff06
Das auf dem Foto sieht nach Motorola international 1000 aus, ist ein D-Netz Gerät. Funktioniert mit der neueren Firmware auch heute noch problemlos.
Ja, ich denke auch, daß das auf dem Bild ein 1000er Motorola ist. Von den "alten" Einbautelefonen (z.B. ein D1 324 müßte noch in einer meiner Garagen liegen) liest man ja zuweilen, sie hätten Probleme mit neuen SIM-Karten, von wegen Spannungen der Chips - weißt Du da näheres drüber ? Ich ringe noch mit mir, ob ich beim nächsten Fahrzeugwechsel mal so ein "altes" Schätzchen festeinbauen soll oder ob ich ein Nokia 810 nehmen soll, mit dem dann alle unsere Blauzähne könnten ...
Ja, es kann Probleme geben. Zum einen mit den SIM Karten, zum anderen mit Netzparametern der "Neuzeit", mit denen die älteren Geräte nicht mehr klar kommen. Hier ist wohl besonders Vodafone problematisch. Theoretisch gibt es Firmware Updates, aber wer bietet so etwas noch an und was würde es kosten? - also gleich ein funktionsfähiges Gerät erwerben.
Geräte, die ich empfehlen kann, sind Nokia 6081, 6090 (empfindliches Display!) und Motorola 2700. Die Bedienung des 6081 ist allerdings gewöhnungsbedürftig und vom 6090 ist mir der Hörer zu klein und zu modern ![]()
Vom Motorla 1000, das es ja auch unter anderen Bezeichnungen über die Telekom und Mannesmann zu beziehen gab, gab es mal eine überarbeitete Version, die auch heute noch problemlos funktioniert. Erkennt man an der Seriennummer, aber frage mich nicht nach Details, ist zu lange her. Wenn ich das richtig erinnere, ist bei der frühen Version ein A und bei der späteren ein B enthalten. Also im Zweifel vor dem Einbau alles an eine Autobatterie anschließen und testen. Immerhin ist aber der Kabelbaum nach VDA genormt.
Eine Bluetooth Lösung ist natürlich zeitgemäßer und komfortabler, besonders für diejenigen, die darauf angewiesen sind, im Auto zu telefonieren. Aber ich möchte so etwas als Gelegenheitsnutzer in einem über 20 Jahre alten Auto nicht haben, da gehört ein richtiges Autotelefon mit (großem) Hörer rein ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!