Mailboxproblem Mobilcom D1 Netz, wie aktivieren?

  • Hallo,


    meine Frau hat vor knapp 2 Jahren ihre Rufnummer von Base zu Mobilcom (D1 Netz) portiert. Soweit so gut. Vor ein paar Monaten wollte sie nun ihre Mailbox aktivieren, welche sie bei Mobilcom bislang nicht genutzt hatte. Leider schlägt die Aktivierung über die Kurzwahl 3311 -> 7 -> 1 (Mailbox aktivieren) fehl und man wird gebeten sich mit der Hotline in Verbindung zu setzen. Laut Hotline ist die Mailbox aktiviert, um sie einzurichten, soll meine Frau allerdings die 9911 (Kurzwahl Eplus Mailbox) nutzen. Jedoch kommt hier die Ansage "Rufnummer unbekannt". Ehrlich gesagt kann ich auch nicht wirklich glauben, dass man eine D1 Mailbox über eine Eplus Kurzwahl einrichten kann. Ist die Aussage der Mobilcom-Hotline tatsächlich richtig? Die Aussage wurde mittlerweile von zwei verschiedenen Hotlinerinnen getroffen. Ich halte sie jedoch für Unsinn und wollte jetzt mal hier Expertenmeinungen einholen.


    Dank euch!


    Marco

    No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

  • Hallo!


    Die Auskunft der Hotline ist falsch. Die Portierung hat nichts mit der Kurzwahlnummer zu tun, mit der man selber die Mailbox anruft. Es geht nur um das Netz, in dem man sich aktuell befindet.
    Die 3311 ist also richtig fürs Telekomnetz.


    Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass im Telekomnetz die Mailbox im System deaktiviert wird, wenn man die Rufumleitungen dorthin für längere Zeit (Wochen, Monate...) ausschaltet, und dass es einige Zeit (Minuten bis Stunden) dauert, bis sie wieder richtig aktiv ist, wenn man die Rufumleitungen wieder eingeschaltet hat.


    Daher mein Tipp: Rufumleitungen auf die Mailbox einschalten (mit Zielnr. 3311, das geht!), dann erstmal 1-2 Stunden abwarten. Danach die Mailbox anrufen und konfigurieren.


    Gruß, Meik

  • doch, die Hotline hat recht, die Mailboxnummer richtet sich nach dem Rufnummernblock in dem die Nummer liegt, nicht nach den bekannten Kurzwahlnummern des Anbieters. Wenn jetzt E-Plus den Rufnummernblock 33** vergeben hätte würde ja durch eine Portierung das Chaos ausbrechen, deshalb weiterhin 99**, denn diese Nummern gelten in diesem Rufnummernblock als Mailboxnummern.



    Du kannst mal probieren #deineVorwahl#99#deine Rufnummer# zu nutzen, also z.B. 0177-99-12345678 , kann sein dass es mit den Kurzwahlen Schwierigkeiten gibt. Diese Nummer auch einfach als Rufweiterleitung setzen und nicht versuchen übers Menü zu aktivieren.


    Ich selber hatte mal eine 0151 bei Eplus, hier mußte ich auch 01512-33-123456789 und nicht 01512-99-123456789 nutzen, also genau der umgekehrte Fall :D

  • Hallo!


    Zur Klarstellung: Ich habe von der Kurzwahlnummer geschrieben, die man selber nutzt, um seine eigene Mailbox anzurufen. Die ist netzspezifisch.
    Diese kann man allerdings der Einfachheit halber als Rufumleitungsziel eingeben. Das Netz erzeugt dann automatisch die korrekte Nummer für das Rufumleitungsziel (jedenfalls kenne ich das so von Telekom und o2).


    hottek hat von der Zwischennummer geschrieben, die man zwischen Vorwahl und Rufnummer einfügen muss, um das Rufumleitungsziel zusammenzubauen.
    Diese Zwischennummer ist nummernspezifisch, d.h. unabhängig vom Netz.


    Diese beiden Dinge muss man auseinanderhalten.


    Bzgl. des Beispiels mit der 0151-er Nummer von der Telekom ist es btw. so, dass die Telekom diese tatsächlich dreistellig nutzt, korrekt wäre also 0151-13-xxxx.
    Und bei der Telekom ist es übrigens auch nicht -33-, sondern -13-.
    Siehe z.B. hier:
    http://www.teltarif.de/i/mailbox.html


    Gruß, Meik

  • Dank euch für die Antworten. Ich habe heute nochmal über 3311 versucht die Mailbox zu erreichen und dann über das Menü -> 7 -> 1 die Mailbox zu aktivieren. Das habe ich auch über 0177-99-12345678 (natürlich mit richtiger Nummer) versucht. Ergebnis war identisch -> "Diese Funktion ist leider nicht möglich, bitten wenden Sie sich an Ihren Kundenservice...". Auch ein Löschen aller Rufumleitungen war nicht möglich. Bin gespannt, ob es Mobilcom noch hinbekommt, ansonsten wird die Vertragsverlängerung zurückgezogen. Vielleicht hat ja jemand noch eine rettende Idee!


    Beste Grüße


    Marco

    No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

  • Hallo!


    Beschreibe doch mal bitte genau, WAS nicht funktioniert.


    Eine Mailbox zu "aktivieren" bedeutet bei vielen Netzbetreibern einfach nur, die Rufumleitungen auf die Mailboxnummer zu aktivieren.
    Versuch doch einfach mal, übers Handy-Menü bzw. über die manuellen Codes wie unter
    http://www.t-mobile.de/mobilbox/0,22700,13621-_,00.html
    beschrieben die Umleitung aufs Handy zu setzen. Warte dann wie gesagt mal 1-2 Stunden ab.
    Versuche danach, das ausgeschaltete Handy anzurufen, um zu sehen, ob Du auf der Mailbox landest und eine NAchricht hinterlassen kannst.


    Siehe auch die sehr gute FAQ von Henning Gajek unter
    http://mobilfaq.in-ulm.de/umlbox.faq.html


    Gruß, Meik

  • Hallo Meik,


    Dank dir für deine Antwort!


    Über die Steuercodes bin ich ebenfalls bereits gestolpert, allerdings auch ohne Erfolg. Das Problem ist, dass ich weder über die Kurzwahl, noch die Steuercodes die Möglichkeit zur Aktivierung der Mailbox habe. Über die Kurzwahl 3311 und dann im Menü 7 und die 1 sollte die Mailbox eigentlich aktivierbar sein, allerdings kommt hier die Ansage "Funktion nicht möglich...". Über die Steuercodes **62*3311# erscheint auf dem iphone die Meldung "Fehler beim Ausführen der Anforderung -Unbekannter Fehler - Registrierung Einstellung fehlgeschlagen...".


    Keine Ahnung woran es liegt. Ich warte jetzt auf eine Antwort von Mobilcom. So schwer kann es doch nicht sein eine Mailbox zu aktivieren. Hängt es eventuell am iphone? Allerdings hat der Versuch mit einem anderen Handy eigentlich auch keinen Erfolg gebracht.


    Beste Grüße


    Marco

    No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

  • Hallo ramius,


    das kriegen wir hin.


    Sende uns bitte mal eine E-Mail mit Deinen Kundendaten und einem Link zu diesem Thread an foren@md.de.


    Wir prüfen das und melden uns bei Dir.


    Viele Grüße
    Dein mobilcom-debitel Team

    Dies ist der offizielle Account von mobilcom-debitel. Wir stehen Euch in allen Fragen rund um Smartphones, Tarife und Service zur Verfügung.
    Wir freuen uns auf den Dialog mit Euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!