Beiträge von Spunki

    Um mal "echte Metropolen" zu nennen: ;-)


    Hier in 61169 Friedberg und 61231 Bad Nauheim (zusammen immerhin 60.000 Einwohner) ist das o2-Netz schon seit Monaten nicht vernünftig nutzbar. Eingehende Anrufe landen oft auf der Mailbox (nein, nicht das LTE-Problem!) statt am Handy, unterirdische Datenraten etc.


    Als Konsequenz habe ich die Rufnummer aus meinem Tarifhaus-o2-Tarif erstmal auf eine congstar-Prepaid portiert, um telefonisch wieder stabil erreichbar zu sein.


    Die örtliche Presse beschäftigt sich auch schon damit:
    https://www.wetterauer-zeitung…-Kuendigung;art472,398082


    Gruß, Meik

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort


    Telekom LTE kommt mittlerweile von dem Standort den o2 aufgebaut hatte, bei Haiger-Steinbach.


    Aha, interessant. Das würde einiges erklären!
    Danke für die Info.


    Gruß, Meik

    Standort ist 35708 Haiger, Ortsteil Haigerseelbach, Dorfmitte.
    Dort ist (indoor) das LTE vom Standort 35708 Haiger, zwischen den Ortsteilen Fellerdilln und Niederroßbach, recht stabil empfangbar. GSM aber eher schlecht. Jedenfalls bin ich mit meinem Handy, wenn ich die Telekom-SIM auf 3G/2G stelle, i.d.R. offline.


    Mag ungewöhnlich sein, ist hier aber leider so. Die Frage wäre, ob ich hier zuverlässige Erreichbarkeit mit einer o2-SIM im 2. SIM-Slot erreichen könnte, wenn ich eine bedingte RUL schalte.
    (o2-GSM ist dort stabil empfangbar.)


    Gruß, Meik

    Was passiert bei CSFB, wenn UMTS/GSM nicht empfangen wird?


    Hallo!


    Ich überlege, einen MagentaMobil - Vertrag abzuschließen.
    Mit meinem Handy (bq Aquaris X) habe ich an einem Standort, wo ich öfter bin, Telekom-LTE-Empfang (mit meinem md-Telekom-Datentarif), aber kein Telekom-GSM oder -UMTS (UMTS nicht verfügbar und GSM zu schwach).


    Was würde in dem Fall passieren, wenn ich eine Telekom-SIM für Telefonie+Daten habe, dort im LTE eingebucht bin und dann ein Anruf kommt? Da das Handy wohl kein VoLTE kann, müsste es CSFB machen, was dann aber fehlschlagen wird. Greift für diesen Fall dann die RUL für "keinen Empfang"?


    Gruß, Meik

    Mails mit Hinweis auf Breitbandmessung.de


    Hallo!


    Zu den Mails der Drillisch-Marken mit Hinweis auf die Messmöglichkeit unter breitbandmessung.de kann ich wohl eine Erklärung liefern, nachdem ich solche eine Mail auch von congstar erhalten habe:


    Dort heißt es:


    "Hallo Spunki,

    seit dem 01.06. gilt die neue TK-Transparenzverordnung der Bundesnetzagentur für den Telekommunikationsbereich.
    In diesem Rahmen können Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Internetanschlusses (sowohl Mobilfunk- als auch Festnetz-Verträge) prüfen.

    Für die Überprüfbarkeit der Datenübertragungsrate stellt die Bundesnetzagentur einen Test zur Verfügung. Messen Sie die Geschwindigkeit ihres Internetzugangs hier.


    Es grüßt Sie
    Ihr congstar Team"


    Die Anbieter müssen also wohl auf eine solche Messmöglichkeit hinweisen. Freiwillig würden sie sich dem Soll-Ist-Vergleich ja wohl auch sonst nicht aussetzen ;-)


    Gruß, Spunki

    Was mir spontan einfällt: Wäre es evtl. möglich, dass man den "Telekom Speedport ISDN-Adapter" am LAN-Anschluss des WLAN-Repeaters zum Laufen bekommt?
    Das ginge natürlich nur an einem Telekom-Anschluss, denn das Ding muss ja im Telekom Telefonie-Center konfiguriert werden.


    Die Teile bekommt man bei ebay manchmal schon für ca. 30,- EUR (wiederaufbereitet).


    Gruß, Meik