Einfachhandy mit Google-Sync und langer Laufzeit

  • Hallo zusammen,


    ich glaube eigentlich, einen recht guten Überblick als Endverbraucher über den Markt zu haben. Deswegen ist diese Anfrage eigentlich nach über einem Jahr suchen und überlegen so etwas wie die letzte Chance, bevor ich meinen Wunsch endgültig begrabe.


    Ich habe eine MultiSIM in einem gut funktionierendem 6300, das ich mir immer mal wieder statt des Smartphones in die Tasche stecke. Ich bin mit der MultiSIM und dem Gerät sehr zufrieden, letztlich hadere ich aber immer wieder damit, dass die Kontakte auf dem Gerät nur manuell via Bluetooth (und Faulheit sei dank damit auch selten) synchronisiert werden können.


    Ich suche also ein einfaches, kleines Handy (Formfaktor egal) mit Laufzeit >= 1 Woche, das nebenbei auch via Internet die Adressen synchronisiert.


    Gibt es sowas?


    TIA
    skippi

  • Eine ähnliche Frage hatten wir vor drei Jahren … seitdem hat sich nicht wirklich etwas getan.


    Was Du nehmen könntest, wären BlackBerry 10 oder Windows 10 Mobile. Diese Betriebssysteme halten zwar nicht Deine Woche durch, aber doch länger als Google Android oder Apple iOS. Und günstig sind die Telefone. Oder Du gehst einen ganz anderen Weg: Seit ein paar Jahren erlauben die neusten MediaTek basierten Telefone einen quasi-automatischen Bluetooth-Abgleich mit einem Smartphone (OBEX-PBAP). Dabei lädt das Feature-Phone automatisch alle Kontakte aus dem Smartphone. So kopierst mit einem Tastendruck alle entfernten Kontakte auf einmal. Die Funktion nennt sich bei der Telefon-Sprache Englisch „BT dialler“ und ist im Bluetooth-Menü versteckt. Habe ich eben nochmals mit meinem Alcatel 2007D getestet.


    Vielleicht nur Spielerei: Ist das Smartphone noch in der Nähe, kannst Du das Feature-Phone auch als Bluetooth-Headset nutzen und darüber wählen, annehmen bzw. telefonieren.

  • Die Blackberry-Geräte sind alle deutlich zu groß bzw. nicht flüssig genug in die Tasche zu stecken.


    Der Bluetooth-Abgleich klingt einerseits interessant; andererseits kann ich auch bisher vom Laptop einen großen Haufen vcf-Dateien auf das Handy schicken. In Blöcken von 20 Stück klappt das IIRC problemlos. Aber trotzdem ist es manuell in dem Sinne, dass ich dran denken muss.


    Danke für die Anregung!


    skippi

  • Wie wäre es mit einem LG WineSmart?
    (Gibt's wohl nur noch gebraucht.)


    Akkulaufzeit weiß ich nicht, aber wenn man alle nicht benötigten Funkteile ausschaltet...


    Gruß, Meik

  • Zitat

    Original geschrieben von skippi
    ich kann auch bisher vom Laptop einen großen Haufen vcf-Dateien auf das Handy schicken. In Blöcken von 20 Stück klappt das IIRC problemlos.

    Ja, das schöne ist, dass MediaTek alle Einträge auf einmal kopiert. Das Telefon koppelt sich automatisch, wenn in der Nähe. Und Du brauchst keinen Computer. Lediglich dieses Kopieren musst Du jedesmal manuell anstoßen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!