Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Habt ihr mal einen Link für mich wo man die Netzabdeckung von Vodafone prüfen kann?
    Wenn ich Vodafone Netzabdeckung suche,kommt immer eine Karte von Vodafone auf deren Seite,da kann ich aber keine Anschrift zum suchen eingeben.

  • Ich habe heute mal eine Runde vor der Haustür mit dem Callya 100 GB Geschenk getestet. Laut Netzabdeckungskarte soll in Stuttgart-Untertürkheim "bis zu 500 Mbit/s" aktiv sein, direkt vorm entsprechenden Sender empfange ich nur L8+26 2CA...
    Nebenan in Obertürkheim läuft dann tatsächlich 3CA 8+18+26. In S-Uhlbach läuft 8+26 am Sender im Weinberg.
    Komischerweise hatte ich bei allen drei Sendern das Gefühl, dass meine Karte gedrosselt wird. Beim 3CA schoss der Speedtest reproduzierbar mit diversen Servern immer erst auf > 130 Mbit/s hoch (genau in der Hauptstrahlrichtung des Sektors), um danach rapide einzubrechen und dann von 55 langsam auf 75 Mbit/s Endzustand zu steigen und dort festzuhängen. Auch die 8+26er lieferten erst über 100 Mbit/s und sanken dann auf 55-65 Mbit/s ab. Vergleichstest mit der Telekom-Sim zeigten, dass es nicht an meinem S7 liegen kann und auch nicht an den Speedtestservern, in S-Uhlbach erreichte ich mit 2CA 18+18 stolze 207 Mbit/s (64QAM!).
    Letzte Woche konnte ich am Standort Jägerstraße mit der Callya noch problemlos 200 Mbit/s mit dem dortigen 3CA 8+18+26 erreichen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Das Vodafone Netz in Würzburg ist echt die Hölle


    Das Netz knabbert ganz schön an der Gigaboost Aktion, wie letztes Jahr auch.
    Band 20 Sender laufen ganz schön am Limit, die anderen funktionieren ganz passabel.


    Vorhin auf der A113 Band 20 Only

    Eine eNodeB weiter mit 3CA


    Testgerät Galaxy S6 (LTE Cat 6, 2CA)

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Ein Gerät mit einem aktuellen Modem wäre nützlich..


    Und das soll bei LTE800 ohne CA genau was bringen? 256QAM, da Sichtverbindung zum Sender besteht?

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!