Telekom VoIP --> FB7490 --> SX353 --> analoges Fax - geht das?

  • Guten Tag,


    Derzeit: Telekom ISDN, Siemens SX353 ISDN-Basis am NTBA, an der SX353 dann ein analoges Fax.


    Plan: Umstellung auf VoIP, als Router die Fritzbox 7490, dort an den S0-Port die SX353. An der SX353 weiterhin das analoge Fax. Läuft das? Oder kann die FB7490 über den S0-Port nur ISDN-Telefone (also die SX353 + ggf. DECT-Handgeräte) "handeln" und kein an dem ISDN-Telefon angeschlossenes analoges Fax?


    Wäre für Hilfe dankbar, werde aus den Infos im Netz und der BDA nicht schlau.

  • Hallo!


    Das sollte funktionieren, denn man kann ja auch eine ISDN-Tk-Anlage, die analoge Nebenstellen hat, an den internen S0 der Fritz 7490 hängen.


    Was wichtig ist, ist folgendes: Die Fritzbox muss wissen, auf welcher Rufnummer das Faxgerät liegt, sonst wirst du Probleme beim Faxen haben. Also in der Fritzbox ein Faxgerät definieren, das auf dem S0 liegt, und die MSN xxx hat. Dann beeinflusst die Fritzbox die "Sprach"übertragung nicht und somit gehen die Pakete unverändert durch.


    Zur größten Not könntest du das Faxgerät auch direkt an einen der beiden analogen Anschlüsse der Fritzbox hängen.


    Gruß, Meik

  • Guten Tag,


    Deine Hardware sollte so funktionieren.


    Jedoch ist sie über 10 Jahre alt, und kann deshalb bestimmte Dinge nicht


    Ich würde das DECT-Telefon auf ein neuzeitliches Exemplar von AVM upgraden (ermöglicht HD-Telefonie, ermöglicht Pflege der Telefonbuches am PC,...), und mindestens für eingehende Faxe eines der integrierten Faxmodems der FritzBox nutzen. Dann kannst Du Dir z.B. eingehende Faxe per Email mit Anlage zusenden lassen.


    Abgehend kannst Du ja immer noch das am besten direkt mit der Box verbundene Faxgerät nutzen, sofern Du nicht direkt aus dem PC oder der Benutzeroberfläche der Box heraus faxen möchtest.

  • Danke für Eure Tipps.


    Ist ein "Seniorenhaushalt", deswegen muss die Umstellung "sachte" erfolgen ;)


    Ein C4/C5 gibt es zum "dran gewöhnen" aber auf jeden Fall schon mal dazu (ich gehe mal davon aus, dass dei FB auch die direkte Anmeldung von DECT-Geräten an der FB zulässt, auch wenn am S0 eine ISDN-Anlage bzw. ein ISDN-Telefon hängt?).

  • Ich würde an Deiner Stelle anstatt sachte lieber radikal dafür sauber und ordentlich vorgehen. Wenn alles einmal steht, klappt dann wieder alles für viele, viele Jahre. Mit Deiner Strategie muss sich der Haushalt mehrmals umgewöhnen. Lieber einmal umgewöhnen – gibt auf lange Sicht eh kaum eine Alternative.


    Du kannst zwar auch dann DECT-Mobilteile in die FRITZ!Box einbuchen, wenn Du andere Schnittstellen nutzt (ISDN, Analog, SIP), aber ich würde nur eine Telefonanlage verwenden. Folglich würde ich entweder alles an die Gigaset SX353 oder alles an die FRITZ!Box anschließen.


    Alternativ könntest Du die Gigaset SX353 durch eine Gigaset DX800A ersetzen – das lohnt sich aber nur dann, wenn Ihr bereits viele DECT-Mobilteile habt. Dann schaltest Du die Telefonie in der FRITZ!Box ganz aus bzw. kannst sogar zu einer FRITZ!Box ohne VoIP/SIP greifen, beispielsweise die FRITZ!Box 3370, 3390 bzw. 3490. Wobei sich die Preisersparnis gegenüber einer FRITZ!Box 7362 SL gekauft über eBay kaum lohnt.


    Also ist mein Tipp eine FRITZ!Box 7362 SL, FAX daran anschließen und dann DECT/CAT-iq 2.x-fähige Mobilteile kaufen…


  • bitte, wat?

  • Leider ist der Umstellungstermin nun sehr kurzfristig, und ich kann dort nicht anwesend sein.


    Die FB 7490 liegt schon vor mir und ich frage mich nun, ob nicht Folgendes möglich ist.


    1. FB bereits jetzt soweit fertig konfigurieren, was Internetzugang und WLAN betrifft.
    2. FB bereits jetzt an den betroffenen Anschluss hängen (nach Splitter und NTBA, da ja bis zur Umschaltung noch echtes ISDN dort läuft). Die SX353 dann bereits jetzt an den S0-Port der FB. Die FB sollte doch auch echtes ISDN können, also nicht nur ISDN bei VoIP simulieren, richtig?
    3. In der FB bereits jetzt schon die die Daten für die VOIP-Telefonie hinterlegen
    4. Ggf. Fernwartung aktivieren, um dann am Umschalttag von extern die Umstellung auf VOIP anzustoßen (glaube Haken bei "Festnetz aktiv" muss dann raus)
    5. Aufgabe des "Seniors" bestünde dann m.E. einzig darin, Kabel der FB am Umaschalttag aus dem NTBA zu nehmen und mit anderem Kabel direkt an die TAE anzuschließen?


    Geht das so auf oder habe ich einen Denkfehler :confused:


    edit: Die FB wirde wohl mit einem sog. "Y-Kabel" (zugleich TAE und RJ45) an Splitter und NTBA angeschlossen, (welches hoffentlich im Lieferumfang ist, korrekt?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!