Welche WLAN- Antenne, um 100m sicher zu überbrücken?

• Eine Frage an die Fachleute:

Ich möchte mich ans WLAN eines Nachbarn anklemmen (der das auch weiss, und meine Mac- Adresse in seiner Uralt- Fritzbox freigibt).

Versuche mit einer FritzBox als WLAN- Antenne haben ein sehr wackliges Ergebnis gebracht: Mal flossen Daten, mal nicht. Der Empfang ist sehr schlecht. Auch wenn ich meine FritzBox auf das Fensterbrett außen gestellt habe (Entfernung zur anderen Station 100m, 1 Baum und 2 Wände dazwischen). In der Wohnung vom Nachbarn hatte meine Box natürlich super Empfang.

Was für eine WLAN- Antenne könnte ich kaufen, um sicher dort Empfang zu haben, wo eine Verbindung mit FritzBox gerade so nicht stabil wird (100m und 2 Außenwände)?
    Im Idealfall hätte ich gern einen LAN- Ausgang, aber etwas anderes (USB) wäre auch o.k.

Danke für jeden Tipp.

• Hi Goyale,

da Du schon im vorangegangenen Thread mit den Begriffen ein wenig salopp umgegangen bist, erlaube mir zunächst die Begriffe ein wenig zu ordnen:

-> Eine Antenne ist im einfachsten Fall nur ein Stück Metalldraht mit einer bestimmten Länge (abhängig von der Frequenz), das man an Sender/Empfänger (hier Fritzbox) anschließt.

-> Für den Empfang der Wlan-Signale reicht gewöhnlich auch ein sogenannter Wlan-Stick, der Sender und Empfänger enthält und häufig als USB-Stick konzipiert ist und für ein paar Euro als Massenware erhältlich ist.

-> Deine Konstruktion aus dem anderen Thread nennt man Bridge (Brücke), da sie zwei Netze (Wlan-Netz, Kabelnetz) miteinander verbindet. Nebenbeibemerkt ist dafür eine FB7390 für über 150,- eigentlich oversized aber wie Du schon gemerkt hast, können die FBs eigentlich so ziemlich alles ;)

Nun zu Deinem Reichweite-Problem:
    Bei so einer Entfernung solltest Du eine Richtfunkstrecke aufbauen. Dazu brauchst Du eine Antenne, die die Signale bevorzugt in eine Richtung sendet/empfängt. Das ist, wie oben beschrieben, ein einfacher Draht, der in einer genauen Länge und Form gebogen sein muss. Hierbei gibt es verschiedene Konstruktionen, von denen ich die sogenannte 'Doppelquad' wegen ihrer Einfachheit empfehlen würde.
    Dazu gibt es zahlreiche Bastelanleitungen, wie diese hier, wo das Wirkungsprinzip auch sehr ausführlich beschrieben wird.

Welche Bastelvariante Du wählst, ist Deinem Geschick überlassen. Im Grunde genommen brauchst Du eben nur irgendwie zwei Draht-Quadrate auf beschriebene Weise an der Wand befestigen und diese dann mit der Antennenbuchse der Fritzbox verbinden. Im einfachsten Fall kann man den Draht sogar mit isolierten Heftzwecken einfach an der Wand in Form bringen - nur die Richtung muss natürlich stimmen.

Sollte Dir so eine Bastelei nicht liegen, kannst Du natürlich auch fertige Antennen kaufen, die aber letztlich auch nur auf diesem physikalischen Prinzip der Signalverstärkung basieren. Die sind aber meist unverschämt teuer :rolleyes:

Wenn Dir die Verstärkung durch Antennen generell nicht zusagt, kannst Du auch zwischen den beiden Stationen auf etwa halber Stecke eine 'Relaisstation' installieren, sofern Du dort Strom hast (?)
    Diese empfängt auf halber Strecke die Signale und sendet sie erneut an die andere Station weiter. Das ist ebenfalls etablierte Technik, die häufig unter dem Begriff 'Wlan-Extender' als Fertiggerät angeboten werden (auch für Fritz).

• Gallium:
    Danke!

Hast Du eine konkrete Empfehlung für eine fertige Sache, die ich bei Amazon über den Ref- Link von TT bestellen kann?

Es gibt dort z.B. 12dBi- Antennen mit Transceiver mit USB- Anschluss. Würde das voraussichtlich mein Empfangsproblem lösen?
    Ist zwar keine Richtantenne, aber sicherlich besser als die Antenne der Fritzbox?!

Und: Ich weiß, dass eine Fritzbox hier nicht das geeignetste Gerät ist. Wenn ich diese aber eh rumliegen habe, konnte ich es ja erstmal damit versuchen.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Hast Du eine konkrete Empfehlung für eine fertige Sache, die ich bei Amazon über den Ref- Link von TT bestellen kann?

Dies ist eine fertige Doppelquad im wetterfesten Kunststoffgehäuse, die Du vermutlich auf beiden Seiten benötigen wirst.
    und dies ist eine Parabol-Richtfunkantenne, die die Verbindung auch schaffen könnte, wenn sie nur an Deiner FB angeschlossen wird. (allerdings ohne Gewähr, da das sehr von den örtlichen Gegebenheiten abhängt. Bedenke bitte auch, dass man Wlan nicht nur bei 'Sonnenschein' braucht :cool:
    (Adpater für Antennenstecker nicht vergessen)
    Ref-Link musst Du Dir mal selbst generieren.

Zitat

Es gibt dort z.B. 12dBi- Antennen mit Transceiver mit USB- Anschluss. Würde das voraussichtlich mein Empfangsproblem lösen?
    Ist zwar keine Richtantenne, aber sicherlich besser als die Antenne der Fritzbox?!

Besser als die 'Stummel' der FB fällt natürlich nicht schwer ;)
    Allerdings sind Rundstrahler wegen der Entfernung kein wirklicher Gewinn, da gerade beim Empfang schwacher Signale nur Richtantennen einen vernünftigen Nutzsignal-Störsignal-Abstand ermöglichen. Man darf dabei auch nicht die vielen anderen 2,4GHz-Störsender im Haushalt außer Acht lassen.... und die empfängt ein Rundstrahler eben genauso stark.
    Zudem ist ein Antennengewinn von 12db gegenüber der FB-Antenne von afair 6db nur eine Vervierfachung der Signalstärke, was in so einem Grenzbereich kaum reichen wird.

Zitat

Und: Ich weiß, dass eine Fritzbox hier nicht das geeignetste Gerät ist. Wenn ich diese aber eh rumliegen habe, konnte ich es ja erstmal damit versuchen.

T'schuldigung, aber das konnte ich mir einfach nicht verkneifen ;) :D

• Hallo Gallium,

danke.

Ich habe jetzt zwar immer noch keine fertige Lösung ( ich brauche etwas mit USB oder LAN Anschluß), aber die Problematik hoffentlich erkannt.

Beim Kumpel kann ich nichts ändern, also kann ich schon mal nicht mit 2 Richtantennen arbeiten.
    Eine Fritzbox (zumindest meine) hat übrigens auch keine Antennenbuchse. Da müßte ich die Antenne innen anklemmen.

Ich werde also zuerst mal den 12dbi Rundstrahler testen. Vielleicht reicht das ja schon aus, und wenn der Empfang bei starkem Regen mal weg ist macht das auch nichts.
    Es reicht auch wenig WLAN- Bandbreite ( Kumpel hat eh nur DSL 2000), sofern mindestens wenige 100 kBit/s ankommen.

• Bevor du in den nächsten Laden rennst, versuches es mal mit einer Selbstbau-Richtantenne, dafür gibt es genug Bauanleitungen im Netz, z.b. von der c´t.

Die dann entweder direkt an deiner WLan-Karte angeschlossen, wenn dort ein entsprechender Anschluss vorhanden ist oder an die FritzBox hängen.

Experimentieren bringt in dem Fall sehr viel aber selber mit so Selbstbauantennen kann man sehr grosse Entfernungen überbrücken

• Das hier wäre so eine Bastelanleitung auf heise.de (was Samsungracer vermutlich meint).
    Ich persönlich bevorzuge allerdings die Doppelquad. da sie unauffälliger an der Wand 'kleben' kann und stabiler ist. Wenn Du beim netten Nachbarn nichts anbauen darfst, solltest Du besser eine Parabolantenne nehmen.

Der 12db-Rundstrahler nutzt Dir doch auch nichts, wenn Du ihn nicht an Deiner FB angeschlossen bekommst :confused:

Als Kaufversion würde ich die Parabolantenne empfehlen und dazu eine Lan-Wlan-Bridge oder einfach nur einen Wlan-Stick (USB), wie diesen hier, falls nur ein PC ans Netz soll.

Poste doch mal einen Link Deiner Auswahl, wenn Du Dir nicht sicher bist :-)

• Danke, Samsungracer.
    Danke, Gallium.

Ich habe jetzt mal die FritzBox aufgeschraubt und da 2 verschiedene Antennen gesehen, und werde mal eine davon gegen einen 12dbi Rundstrahler austauschen.
    Die Antennen sind mit Steckverbindern an die Platine angeschlossen, und ich habe hoffentlich den richtigen Adapter zum Anschluss der 12dbi- Antenne mit gekauft.
    5GHz werde ich abschalten, über 2,4 GHz ins Wlan gehen, und das Signal via LAN abgreifen.

Wenn das nicht klappt, habe ich genügend Kabel zum basteln :) .

• Danke, Klaushei.

Ich habe nochmal recherchiert:
    Ich bastle an der Fritzbox doch nicht herum ( sondern verkaufe sie lieber), und habe mir einen 12dbi Rundstrahler mit USB- Anschluss bestellt, und versuche es erstmal damit. Die andere Bestellung konnte ich stornieren.

Sofern ich damit Verbindung erhalte, ist alles o.k.
    Falls nicht, bastle ich selber: Einen WLAN- Adapter mit Antennenanschluss und USB und ein Antennenkabel habe ich ja dann schon.
    Frühestens am Sonnabend mittag weiß ich Bescheid. Falls das klappt, muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich das Signal (USB) im Idealfall möglichst billig ins LAN bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!