2 iphones 1 itunes-account: wie geht Ersteinrichtung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt ewig gegoogelt und hier im TT gesucht, finde aber keine Antwort auf meine Frage, deshalb dieser Thread:


    Ich bekomme demnächst mein iphone 5 s und möchte im itunes alle Daten von meinem 4 s auf das neue iphone überspielen, soweit kein Problem, das ist tausendfach beschrieben. Was ich aber nicht habe finden können: Wie kann ich mein iphone 4 s parallel mit dem 5 s weiterbenutzen? Und wie muss ich dann bei der ersten Einrichtung meines neuen iphones vorgehen, muss ich dann das Gerät aus einem Backup wiederherstellen oder aber als neues Gerät einrichten?


    Beide sollen die selben Daten (Apps, Kontakte, Bildet, Musik etc.) drauf haben.


    Kann mir das jemand anschaulich erklären!?



    Vielen Dank schonmal :)



    LG Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Du schließt einfach dein 5s an dein Pc, verbindest es mit itunes und spielt das Backup was du zuvor vom 4s getan hast, zurück u. schon ist dein 5s mit allen Daten vom 4s. ;)
    So hab ich es gestern abend getan u. es hat soweit alles geklappt (bis auf ein Paar Videos die das 5s nicht abspielen will * sich mit url fehler meldet*).



    Mein 5s ist jetzt sogesehen genau so wie mein 4s von den Daten her.
    Damit mein Vater mein 4s ab und zu nutzen kann u. er nicht laufend meine ID eingeben muss, hab ich noch eine ID erstellt. Soweit so gut.


    Wenn ich jetzt das 4s bei mir am pc anschließe, kann ich davon kein Backup machen,weil Apple so gut ist, das sie einfach das vorhandene überschreiben,anstatt wie es Nokia immer getan hat, noch eins anzulegen.
    Das würde die Sache mit 2 Geräten nämlich vereinfachen.


    Leider kann Itunes aber nicht 2 Geräte unterscheiden was das Speichern der Daten angeht.


    Gibts da zufällig eine andere Lösung, damit man von 2 Geräte auf 1 Pc, 2 Datensicherungen machen kann u. Itunes dann dann auch richtig unterscheidet?
    Ich befürchte das geht nicht, selbst mit neuer ID nicht, weil itunes einem dann nur das Backup vom anderen anzeigt u. sobald man dann eine neue Datensicherung anlegt, wird die andere überschrieben. :(
    Bleibt also nur ein zweiter Pc wo Itunes drauf ist und dort verwaltet man dann Gerät zwei.

    enjoy the little things ....

  • Da die Geraete von unterschiedlichen Benutzern verwendet werden, waere es konsequent, auch am PC zwei unterschiedliche Benutzerkonten zu verwenden. Und schon klappt's auch mit iTunes ;)


    Davon ab hab' ich auf meinem Rechner diverse iPhone-Backups von unterschiedlichen Geraeten. Ich benenne die Geraete aber auch i.d.R. eindeutig, damit ich sie auseinanderhalten kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von sway-67
    Du schließt einfach dein 5s an dein Pc, verbindest es mit itunes und spielt das Backup was du zuvor vom 4s getan hast, zurück u. schon ist dein 5s mit allen Daten vom 4s. ;)
    So hab ich es gestern abend getan u. es hat soweit alles geklappt (bis auf ein Paar Videos die das 5s nicht abspielen will * sich mit url fehler meldet*).


    Mein 5s ist jetzt sogesehen genau so wie mein 4s von den Daten her.


    Soweit - so klar! Jetzt hätte ich also 2 iphones mit den gleichen Daten drauf, was ich ja auch wollte und was ich ja beim letzten iphone-Wechsel auch schon durchgeführt habe. Was ich jetzt aber nicht verstehe:


    - Mein 4 s heisst in itunes aktuell "Brazzo's iphone" (Beispielname ;) ). Fragt mich itunes (nachdem das 4s-Backup auf das 5s gespielt wurde) nun, ob ich dem neuen Gerät einen neuen/anderen Namen geben möchte oder wird aus dem neuen iphone automatisch "Brazzo's iphone". Und was passiert dann, wenn ich wieder das 4 s anschließe? Um auf den Punkt zu bringen, was ich nicht verstehe: kapiert itunes, dass ich zwei iphones mit den gleichen Daten betreiben möchte?


    - Können beide unterschiedliche ios-Softwarestände haben oder wird das 4 s bei der nächsten Synchronisation automatisch auf ios 7 geupdated (was ich nicht will)?


    Es ist so schwer zu erklären, was ich nciht verstehe :confused: Hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen!



    LG Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Nach dem Wiederherstellen des Backups heisst das neue Geraet so wie das alte. Aber du kannst es natuerlich beliebig umbenennen - was du auch tun solltest, um den Ueberblick zu behalten. Also z.B. "Brazzos iPhone 4S" und "Brazzos iPhone 5S".

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Nach dem Wiederherstellen des Backups heisst das neue Geraet so wie das alte. Aber du kannst es natuerlich beliebig umbenennen - was du auch tun solltest, um den Ueberblick zu behalten. Also z.B. "Brazzos iPhone 4S" und "Brazzos iPhone 5S".


    Ok verstanden! Ich nenne es dann in "Brazzos iPhone 5S" um. Was ich aber jetzt nicht verstehe:


    - "Beliebig umbenennen" heißt aber, dass der Name "Brazzos iPhone 4S" erhalten bleibt und ich somit in meinem itunes "Brazzos iPhone 4S" und "Brazzos iPhone 5S" stehen habe, oder?


    - Was macht itunes - wenn beide iphones vorhanden sind - wenn ich das 4 s anschließe mit dessen ios-Version? Bleibt die auf ios 6.x.x oder aktualisiert itunes automatisch auf den gleichen Softwarestand wie das 5 s hat (also ios 7.x.x)?



    Danke für eure Hilfe bisher :top:



    LG Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brazzo
    Was ich aber jetzt nicht verstehe:


    - "Beliebig umbenennen" heißt aber, dass der Name "Brazzos iPhone 4S" erhalten bleibt und ich somit in meinem itunes "Brazzos iPhone 4S" und "Brazzos iPhone 5S" stehen habe, oder?

    Der Name bleibt solange Du ihn nicht änderst.

    Zitat

    Original geschrieben von Brazzo


    - Was macht itunes - wenn beide iphones vorhanden sind - wenn ich das 4 s anschließe mit dessen ios-Version?

    Es wird Dir in iTunes angezeigt, mehr nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Brazzo


    Bleibt die auf ios 6.x.x oder aktualisiert itunes automatisch auf den gleichen Softwarestand wie das 5 s hat (also ios 7.x.x)?

    iOS 6 bleibt.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Der Name bleibt solange Du ihn nicht änderst.
    Es wird Dir in iTunes angezeigt, mehr nicht.
    iOS 6 bleibt.


    Das heißt - ich weiss ich bin etwas schwer von Begriff in so Sachen, deshalb sicherheitshalber die Nachfrage - der Name (und damit das iphone) "Brazzos iPhone 4S" bleibt erhalten und ZUSÄTZLICH kann ich "Brazzos iPhone 5S" anlegen. Und das Ganze lässt sich selbsterklärend so einrichten, sprich, ist idiotensicher einrichtbar?



    Dankeschön!



    LG Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Beide Geräte werden separat in iTunes gelistet.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Da die Geraete von unterschiedlichen Benutzern verwendet werden, waere es konsequent, auch am PC zwei unterschiedliche Benutzerkonten zu verwenden. Und schon klappt's auch mit iTunes ;)


    Davon ab hab' ich auf meinem Rechner diverse iPhone-Backups von unterschiedlichen Geraeten. Ich benenne die Geraete aber auch i.d.R. eindeutig, damit ich sie auseinanderhalten kann.


    Beispiel:


    Beide Geräte haben ihren eigenen Namen und beide haben unterschiedliche Apple ID's.
    Wenn ich jetzt z.B. das 4s anschleiße und ein Backup einspielen will, wird mir lediglich eins angeboten und das ist das vom 5s.


    Schließe ich das 5s an und will das Backup wieder herstellen, wird mir (wie es sein sollte) das vom 5s angezeigt.
    Mache ich jetzt vom 4s eine Sicherung wird sie auch unter dem IPhone namen gespeichert.
    Soweit klar, mache ich dann vom 5s eine Sicherung, überschreibt Itunes aber die Sicherung die ich zuvor vom 4s angelegt hatte. Das ist es ja was mich so wundert,weil es sind doch verschiedene Geräte.


    Nehmen wir mal an, ich habe beide Geräte am PC angeschlossen, kann ich dann bei itunes untereinander die Profile wechsel, also ich möchte z.B. jetzt aufs 5s zugreifen und mit einem klick dann aufs 4s?


    Wenn ja, wie geht das?
    ich werd aus iTunes nie so richtig schlau werden :D ist halt so, wenn man das einfache von Nokia kennt. ^^

    enjoy the little things ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!