Android Handy in eine bestimmte UMTS Zelle zwingen?

  • Ich empfange bei mir Zuhause einige UMTS Zellen etwa gleich stark, dazu noch eine UHS.
    Ein Problem sind die ständigen Zellen wechsel, teilweise wird alle 30 Sekunden die Zelle gewechselt, viel nerviger ist allerdings das bestimmte Zellen bis zu 15 Mbit im Download ermöglichen die Zellen der UHS schleichen bei 1-2 Mbit.


    Ich würde gerne wissen ob es bei einem Samsung GS2 mit Android 4.1.2 Root möglich ist das Handy in eine bestimmte Zelle zu zwingen wie es z.b früher bei einigen GSM Handys möglich war.


    Danke für Tipps und Hilfe

  • Das wirst Du nicht hinbekommen. Die android.telephony API bietet allenfalls Schnittstellen um ein paar wenige Parameter auszulesen (siehe http://developer.android.com/r…hony/package-summary.html) und der Field Test Mode von Samsung (*#*#197328640#*#* wählen) bietet unter 'Debug Screen' > 'Basic Information' ebenfalls nur die Möglichkeit Parameter auszulesen.
    Du müßtest wohl die Radio Firmware reverse-engineeren um den gewünschten cell lock durchführen zu können.

  • *#197328640# - ist der richtige Code.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Was ich interessant finde, das man z.b HSDPA und HSUPA deaktivieren kann oder auch nur HSUPA.
    Auch kann man bestimmte Frequenzen auswählen die genutzt werden sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!