Wann Vetrag kündigen bzw. verlängern?

• Hallo zusammen,
    habe bereits die Suche genutzt, bin jedoch nicht so recht weitergekommen.

Situation:
    Vetrag O2 Blue 100
    Vertragsbeginn: 10.01.2012
    Verlängerbar: ab 09.10.2013

Jetzt bin ich mir unsicher, was das Beste ist? Muss ich meinen Vertrag schnell kündigen, weil er sich sonst automatisch verlängert? Oder bis wann kann ich kündigen.
    Würde pronzipiell bei O2 bleiben, jedoch gern für weniger als die 22,50€.
    Neuvertrag bei o2 mit Rufnummermitnahme geht ja nicht oder?
    Wen ich jetzt kündige, erhalte ich dann noch Angebote von O2?

Hab das noch nicht so recht verstanden und möchte keine Fehler machen!

Besten Dank!

• Hallo,

der Vertrag muss allerspätestens 3 Monate vor Vertragsende gekündigt werden.

Einen bereits gekündigten Vertrag kann man aber bis zum Schluss doch noch verlängern, die Kündigung wird dann mit der Verlängerung wieder zurückgezogen.

Oft bekommt man durchs Kündigen noch nette Angebote von der Kundenrückgewinnungshotline.

o2 Neuvertrag geht nur mit neuer Nummer - alter und neuer Anbieter sind ja identisch.

viele Grüße

Christian

• Re: Wann Vetrag kündigen bzw. verlängern?

Zitat

Original geschrieben von 9925041
    Hallo zusammen,
    habe bereits die Suche genutzt, bin jedoch nicht so recht weitergekommen.

Wahrscheinlich deshalb, weil Du an der falschen Stelle gesucht hast... Sinnvollerweise "sucht" man als erstes in den eigenen Vertragsbedingungen. Da steht dann, wie lange der Vertrag läuft, welche Kündigungsfrist gilt, und an wen man die Kündigung schickt.

Da Du wahrscheinlich einen Standardvertrag hast, dürfte das zutreffen was mein Vorredner sagt.

Mein Tipp: genau jetzt kündigen, und die nächsten Wochen die Angebote im Werbeforum studieren. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was gut ist und was nicht.

Die Rufnummernmitnahme ist NICHT netzabhängig, somdern richtet sich nach dem Vertragspartner. So kann man z.B. von original O2 (also Vertrag direkt beim Provider) zu Talkline-O2 die Nummer portieren.

Den Neuvertrag würde ich etwa 4...6 Wochen vor Vertragsende abschließen, dann klappt auch die Portierung reibungslos. In Deinem Fall (wegen Weihnachten und Urlaubszeit) ist Ende November/Anfang Dezember sinnvoll.

Ggf. Ist auch das VVL-Angebot interessant, was Du bekommen wirst.

Gruß Jörg

• Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
    Und jof, du hast recht. Leider steht in meinen Vertrag nur drin, dass es sich um 24 Monate Mindestvertragslaufzeit handelt. Über Kündigung steht nichts. Vermutlich verweisen sie auf übliche Daten- und Tarifbestimmungen, welche ich Online jedoch auch nicht finden konnte. Da ist MeinO2 nicht besonders übersichtlich. Das hat vermutlich auch seinen Grund.

Was ich jetzt nicht verstehe. Warum steht denn da jetzt, dass mein Vertrag ab dem 10. verlängerbar ist, wenn sich dieser eh verlängert, wenn ich nicht 3 Monate vorher (sprich bis zum 10.) kündige?

• Zitat

Original geschrieben von 9925041
    Was ich jetzt nicht verstehe. Warum steht denn da jetzt, dass mein Vertrag ab dem 10. verlängerbar ist, wenn sich dieser eh verlängert, wenn ich nicht 3 Monate vorher (sprich bis zum 10.) kündige?

Mit "verlängerbar" ist eine Vertragsverlängerung um 24 Monate gemeint mit eventuellen Tarifänderungen. Wenn du einfach nichts tust verlängert sich der Vertrag um 12 Monate mit gleichen Konditionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!