Hallo,
vorweg - dieser Thread ("Wohin mit ...") ist mir bekannt und habe ihn "rückwärts" gelesen. Trotzdem bin ich etwas unschlüssig wie man folgendes am geschicksten lösen kann:
Ich habe ungenutztes Guthaben auf einer o.tel.o Prepaid Karte, das (das Guthaben) ich nicht brauche und werde nicht wegtelefonieren, wegsurfen usw. können. CallYa Transfer o.ä. funktioniert bei o.tel.o nicht. Auszahlen lassen könnte ich bei o.tel.o nur, wenn ich die Karte kündigen würde. Die Nummer möchte ich aber behalten um erreichbar zu sein. Die Nummer könnte man theoretisch portieren, allerdings ist meine neue Prepaid-Karte (Netzclub), mit der ich jetzt unterwegs bin, nicht auf dem gleichen Namen registriert, deswegen ist einfache Portierung nicht möglich. Die o.tel.o Karte kann ich nicht so einfach vorab auf den Netzclub-Kundenname umschreiben lassen.
Also meine Idee:
- die o.tel.o Karte kündigen
- die Nummer zu einem anderen Anbieter (unter dem gleichen Benutzername) portieren lassen
- beim neuen Anbieter das Guthaben auszahlen lassen
Die Portierungskosten sollen sich +/- ausgleichen (ca. 30€ bei o.tel.o und typischerweise 25€ Gutschrift beim neuen). Die neue Karte, geladen mit minimalen Guthaben, würde ich behalten.
Die Voraussetzung wäre, dass bei dem neuen Anbieter das Guthaben, vor allem die Portierungsgutschrift, ausgezahlt werden kann. Geht es überhaupt so? "Lidl", wenn ich mich nicht täusche, bietet zwar Guthabenauszahlung, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für die Portierungsgutschrift auch gilt? Gäbe es eventuell Alternativen?
Oder hätte jemand vielleicht einen anderen Vorschlag für mich?
Vielen Dank im Voraus!
marho
P.S. MusikDownloads, irgendwelche Spiele usw. um das Guthaben zu verbrauchen, kommen nicht in Frage. "BahnTicket" wird bei mir nicht angeboten.
P.S.2 Das Netz für die neue Karte ist unwichtig.