Frage zum Multiplexing

• Hallo,
    habe nochmal eine Verständnisfrage zum Multiplexing:

Also jeder physische Frequenzkanal, z.B. 123, MHz wird ja unterteilt in TDMA-Frames wo jeder TDMA-Frame "Platz" für 8 Bursts hat.
    [1|2|3|4|5|6|7|8]

So und jetzt kommt die Frage, ob ich das Verstanden habe oder nicht: Wie funktioniert das mit diesen 26 oder 51 Multiframes? Ist 26 x ein TDMA-Frame wie hier oben hintereinander oder ist das 26x ein "Burst" z.B. auf Platz 1 vom obigen TDMA-Frame?

Danke für eine Antwort!

CU

• Re: Frage zum Multiplexing

> Verständnisfrage zum Multiplexing:
    > wo jeder TDMA-Frame "Platz" für 8 Bursts hat

Im Grundsatz richtig.

> Wie funktioniert das mit diesen 26 oder 51 Multiframes?
    > Ist 26 x ein TDMA-Frame wie hier oben hintereinander
    > oder ist das 26x ein "Burst" z.B. auf Platz 1 vom obigen
    > TDMA-Frame?

Ähm. Was?

Du bist verwirrt.

Die Frametypen in GSM sind hierarchisch angeordnet. Das unterste Element ist der Burst, der innerhalb eines Timeslot übertragen wird. 8 dieser Bursts bilden zusammen einen der bereits erwähnten TDMA-Frames.

Diese TDMA-Frames kann man nun auf 2 verschiedenen Arten zusammenfassen:

- für TCHs werden 26 TDMA-Frames zu einem 26Multiframe zusammengefasst, das auch als 'traffic multiframe' bezeichnte wird
    - für andere Kanaltypen werden 51 TDMA-Frames zu einem 51Multiframe zusammengefasst, das auch als 'control multiframe' bezeichnet wird

Jeweils 51 resp. 26 dieser Multiframes bilden dann wieder ein Superframe, das 1326 TDMA-Frames enthält.

Die Unterscheidung zwischen 26- und 51Multiframes für Traffic- und Controlframes hat den Sinn, die Daten sinnreich und in bestimmten Abständen in den Frames verteilen zu können, und dabei eine bestimmte, feste Wiederholrate der Framestrukturen sicherstellen zu können.

26/51 schien da wohl eine passende Grösse zu sein.

Wenn ich an die jeweiligen Varianten der Verteilung der Channels in den Frames denke, bekomme ich Kopfweh.

Beispiel: normaler Fullrate TCH in einem 26Multiframe
    12 TDMA-Frames für Traffic
    1 TDMA-Frame für den SACCH
    12 TDMA-Frames für Traffic
    1 TDMA-Frame ungenutzt

N.

• Re: Re: Frage zum Multiplexing

Ah ja, das macht die Sache schon etwas klarer. Sind jetzt in diesem TCH die 12 TDMA Frames für Traffic von Unterschiedlichen MS oder nur von einer? Also mal ganz vereinfacht, wenn oben steht 12 TDMA-Frames für Traffic könnten darin dann 12 MS gleichzeitig ein Gespräch führen? Das verwirrt mich etwas, weil ich in einem GSM Buch gelesen habe, dass eben in jedem TDMA-Frame Platz für ich sag mal 8 Gespräche ist?

CU

• ...

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Aja super! Danke jetzt hab ich das kapiert, ein Teilnehmer benutzt also nur Timeslot 3 z.B. ein anderer kann Timeslot 4 benutzen, für beide läuft aber der selbe Multiframe...

Danke!

CU

• Wo der Thread schon offen ist ... wie sieht es den bei EFR und Daten im Detail aus?

• Dennis2002: genau.

> wie sieht es den bei EFR und Daten im Detail aus?

Nun,

was Du nun mit Deinen 13kommairgendwas kBit Datenrate anfängst, das ist dem Netz egal, die Sprachcodierung/decodierung findet in einer höheren Schicht statt.

Halfrate ist da schon interessanter, genau so wie die 'niederen' Datenraten, also 2,4kBit und 4,8kBit.

Bei einem Halfrate-Speechkanal werden die einzelnen Bursts auf Basis eines halben 26-Multiframes auf 2 Subchannel verteilt, bei den Datenkanälen wird das auf Basis eines ganzen 26-Multiframes gemacht, allerdings mit einer anderen Verteilung von Bursts zu (logischen) Kanälen. Und nein, die Verteilung ist nicht symmetrisch oder irgendwie logisch, also etwa jeder gerade Burst nach Subchannel 0, die anderen nach Subchannel 1.

Damits nicht so einfach ist, werden jeweils andere (wählbare) Interleavingschema benutzt.

Erfreulicherweise kann ein 4,8kBit Datenkanal sowohl als Fullrate- als auch als Halfratekanal abgebildet werden.

Wenns Dus Dir echt reinpfeifen willst, TS GSM 05.02 ist Dein Freund. Oder eben 3GPP 25.002, wenn ich das recht erinnere.

Insgesamt aber alles sehr transzendent. Je mehr man drüber liest, desto mehr wundert man sich, dass es überhaupt funktioniert.

N.

• Hi,

für mich bleibt die Frage, warum ein solches Gerät, dass das kann, preiswerter sein soll als ein Paar Gummistiefel für meinen Junior?

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Natürlich kann man das jetzt wieder mit "die Menge machts" erklären, aber ich bin auch jedesmal fasziniert ;-) Das allerdings auch schon beim völlig undigitalen Funkgerät ;-)

CU

• Hi there

Das Thema ist interessant....hab mich vorher nie richtig dafür interessiert..gibt da irgendwie ne "Lektüre" oder so dafür.....+ ein kleiner Fragebogen wäre auch nicht verkehrt....

Männer, die den Geburtstag ihrer Frau nicht beachten, wollen damit nur ausdrücken, daß sie nicht älter geworden ist.
    Willy Reichert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!