Testbericht Orange SPV


  • Lieferumfang:
    Das Orange SPV kommt in einer mattschwarzen OVP und ist ca. so groß wie die des 7650. Die Verpackung ist relativ elegant gehalten ohne viel Schnickschnack. Das Phone und das Zubehör sind in einem weißen Karton der sich in der schwarzen Verpackung befindet.


    Folgender Inhalt ist zu finden:
    -Orange SPV (wer hätte das gedacht :D )
    -Lithium-Ionen Akku
    -8 MB SD-Card
    -USB-Dockingstation (auch zum Laden geeignet)
    -Stromkabel
    -Adapter für CH-Stromnetz
    -Adapter für US-Stromnetz
    -Headset
    -Ledertasche
    -Cam
    -3 Handbücher (Italienisch/Französisch/Englisch)
    -Windows-CD (Outlook 2000 und ActiveSync)


    Meiner Meinung nach kann sich der Lieferumfang sehen lassen, echt klasse, eigentlich alles was man brauch um voll durchzustarten. Besonders toll finde ich die Tasche die wirklich einen guten Eindruck hinterlässt und ein schönes Design hat. Auch das Headset sieht schön auf und ist mit etwas Chrom verziert, zum Musik hören nicht sooo gut aber dazu später.



    Bedienung:
    Die Bedienung klappt dank des großen Farbdisplays ohne Probleme. Das
    Menü ist gut geglieder und Übersichtlich:


    Posteingang/SMS
    Kontakte
    Kalender
    Internet Explorer
    Orange Backup
    Orange Update
    Einstellung
    ActiveSync
    Anrufverlauf
    Aufgaben
    Picture Manager
    SIM Manager
    SMS Service (Vom Provider abhängig)
    Sound Manager
    Sprachnotizen
    Verknüpfungen
    Windows Media Play
    Ordner Microsoft (MSN Messenger)
    Ordner Spiele (Solitär)
    Ordner Zubehör (IrDA, MMS Setup, Modem, Rechner)


    Sofort nach dem ersten Einschalten kommt einem ein sehr schönes Bild von einem Sonnenuntergang entgegen was die ganze Pracht des Displays zum Vorschein bringt. Einige Zeit später –das Booten dauert- kommt die Eingabe des Pin’s und kurz darauf der Startbildschirm er ist in folgende Spalten eingeteilt:


    Icons der Progs die zuletzt genutzt wurden (1x1cm groß)
    Netbetreiber mir Uhrzeit
    Termine
    Email, SMS
    Profil


    Man sieht also auf einen Blick ob neue SMS eingegangen sind oder Termine etc anstehen. Am unteren Rand des Display hat man die Möglichkeit Programme oder die Kontakte anzuwählen. Drückt man auf Programme erscheint die oben beschrieben Liste Posteingang/SMS, Kontakte, Kalender usw. bei Kontakte das Telefonbuch. Die Scrollen durch Menü geht übrigens sehr zügig, ich würde sagen fast besser wie Nokia, wenn der interne Speicher jedoch sehr voll ist wird dies auch langsamer. Die Tasten des SPV haben einen knackigen Druckpunkt, der einzige Nachteil ist das sie für „Wurstfinger“ wahrscheinlich etwas zu klein sind. Ich dagegen komme mit meinen recht kleinen Fingern doch gut zurecht, das SMS schreiben klappt bei mir wie auf einem Nokia also sehr zügig.


    An der linken Seite des Gerätes gibt es weitere 3 Chromknöpfe:


    Einschaltknopf:
    Funktioniert eigentlich wie bei Nokia. Hält man den Knopf gedrückt fährt das Gerät runtern, drückt man ihn nur kurz kann man zwischen mehreren Profilen wählen die man wie man möchte auf sich zuschneiden kann.


    Aufnahmetaste:
    Betätigt man diesen Knopf kommt man sofort ins „Notizmenü“ in dem man
    verschiedene Aufnahmen anhören/aufnehmen kann, eine Art Recorder eben.


    Laut- und Leiseknopf:
    Hier kann man die Lautstärke der FSE bzw des Telefons einstellen. Zum Beispiel beim hören von MP3‘s.


    SD-Card-Einschub:
    Zum einführen der SD-Card (für MP3‘s, Videos, Programme etc)


    In der Fontansicht gibt es folgende Tasten:


    2 Tasten:
    Ändern sich je nach Menü immer verschieden.


    2 Hörertasten:
    Zum Annehmen und Auflegen eines Gesprächs.


    Startseitentaste:
    Zum Rückkehren auf die Startseite, den Homescreen.


    Rücksprungtaste:
    Zum Springen ins letzte Menü.


    Zifferntasten:
    Ich denke das ist jedem klar.



    An der rechten Seite des Gerätes gibt es die Kopfhörerbuchse:
    Zum Anschließen des Headsets bzw. der Kopfhörer.


    Am oberen Ende befindet sich die IrDA-Schnittstelle.



    Telefonbuch und Kalender:


    Folgende Infos kann man speichern:
    -Vorname
    -Nachnahme
    -Telefon Geschäftlich
    -Handy
    -Telefon Privat
    -Email
    -Telefon geschäftlich 2
    -Telefon privat 2
    -Kategoien (Geschäftlich/Privat/Verschiedenes)
    -Pager
    -Autotelefon
    -Fax geschäftlich
    -Fax privat
    -Telefon Sekretariat
    -Funktelefon
    -Email 2
    -Email 3
    -Webseite
    -Rufton anpassen
    -Position
    -Abteilung
    -Firma
    -Straße
    -Ort
    -Bundesland
    -PLZ
    -Land


    Man merkt wie ihr seht deutlich den PDA in Handy ;)


    Der Kalender ist sehr übersichtlich hier sieht man auch wieder den Vorteil eines solchen Displays. Übrigens gibt es ein extra Programm durch das man nach der Installation alle Feiertage im Kalender hat, sehr praktisch.


    Ausdauer:
    Leider ist diese nicht so toll :( Das Gerät hält wenn man ein paar SMS
    schreibt und ab und zu mal MP3 hört nicht länger als 2 Tage. Da ich es
    aber sowieso fast jeden Tag in der Dockingstation habe wird es immer
    geladen und die Ausdauer macht keine Probleme.


    Highlights:
    Hier weis ich leider nicht wo ich Anfangen soll...das Gerät kann so gut wie alles und das was es nicht kann kann man bestimmt nachkaufen. Ein rießen Highlight ist eindeutig das Display dieses Gerätes es hat über 65000 und einfach ein Traum. Es kann auf jedenfall mit denen von Samsung mithalten,
    die Farben sind satt und Bilder sehen Traumhaft darauf aus. Sogar ein Internetexplorer ist an Board der aber leider keine Seiten mit Frames anzeigt, also auch kein TT . Würde bei diesem kleinen Display aber auch keinen Spaß machen denke ich. Emails (über POP) sind auch kein Problem, ich denke das ist klar. Das Phone unterstützt natürlich auch MP3‘s, der Klang ist nicht besonders gut aber für zwischendurch reicht es locker. Für Klingeltöne kann man Dateien im wav-format nutzen, der klang ist super. Auch der Windows Mediaplayer fehlt nicht mit ihm kann man Videos im wmv-format abspielen. Im Gegensatz zum P800 von Sony Ericsson liest das Gerät SD-Cards die um einiges günstiger als die Memory Sticks aus dem Hause Sony sind. Vielleicht wird es in Zukunft sogar möglich sein eine BT-SD-Card zu nutzen, hoffen wir es mal.


    Die mitgeliferte Cam hat eine Auflösung von 640x480 und kann locker mit der des P800 mithalten, die Qualität ist in etwa gleich.


    Anbei ein paar Bilder:




    Schwachstellen:
    Tja es bleibt ja nicht viel übrig aber trotzdem: Bitter ist natürlich das dieses ansonsten klasse Smartphone KEIN Bluetooth unterstützt was sehr schade ist und normal ein muss ist. Sehr schade ist auch das man standartmäßig keine MP3‘s als Klingeltöne nutzen kann, dies ist zwar möglich aber recht umständlich, man muss dazu die Registry umschreiben. Auch die Qualität der MP3‘s könnte besser sein aber naja. Was in Zukunft noch überlegenswert wäre ist eine Programm für die Aufnahme von Videos. Deweiteren muss ich noch bemängel das Orange sehr Kratzempfindlich ist und der graue Rücken nicht gerade gut aussieht.


    Softwareunterstützung:
    Hat man das Gerät mal das Gerät mal Dezertifiziert laufen so ziemlich alle Programme für Pocket PC 2002. Ich denke auch das die Software in nächster Zeit proportional zu den „Microsofthandys“ steigt.


    Gespräche und Empfang:
    Jaja sogar telefonieren kann man damit. Die Sprachqualität ist eigentlich sehr gut man hört ein kleine GSM-Geräusch was aber nicht weiter schlimm ist, ansonsten laut und deutlich. Der Empfang bei mir zu Hause ist immer voll auch sonst bin ich ganz zufrieden, zwar nicht super aber auch nicht schlecht. Liegt also noch im guten Mittelfeld.


    Datenverbindungen:
    Leider habe ich hier noch nichts versucht. Daten per AktiveSync rüberschieben funktioniert auf jedenfall sehr einfach über den Explorer.


    Fazit:
    Es ist eigentlich ein SUPER Gerät das einzige was wirklich schlecht ist, ist einfach das fehlende BT. Ein Touchscreen würde dem SPV bestimmt toll stehen, aber ich denke das kann man wohl vergessen hier wird das P800 eine Ausnahme bleiben. Wie gesagt das Smartphone hat eigentlich alles was man brauch.


    MFG
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!