120mm Lüftertipp ?

  • Moin ihr Päpste :D,


    Ich hab mir vor geraumer Zeit einen PC Tisch anfertigen lassen. Das ganze sieht in etwas so aus wie hier. Nur natürlich viel viel schöner *g und mit einer Glastüre vor dem komplett abgeschlossenem Fach.
    Jetzt heizt sich der Rechner da drin mangels Belüftung stark auf und deswegen hab ich hinten einen Ausschnitt reingemacht und einen manuell über Poti regelbaren 120mm Lüfter reingenagelt (Wallair, 20.100.307, 12V, 2,8W, 2300upm, 0.23A). Der Lüfter erfüllt seinen Zweck, aber ist zu laut.


    Deswegen muss nun ein anderer 120mm Lüfter her. Er muss leise sein sowie höchst zuverlässig, er darf kaum vibrieren und sollte - falls Drosselung nötig - schon bei geringer Spannung anspringen. Die Drehzahl ist erstmal sekundär, da die Leistung des noch eingebauten selbst gedrosselt (geschätzt 6-7V) locker ausreicht.


    Hat wer nen Lüftertipp für mich ? :cool:


    Tnx !

  • Eigentlich empfehle ich bei 120mm Lüftern ja gerne den hier :



    Aber wenns leise sein soll, fällt der wohl aus - 46.5 dBa :rolleyes:


    Wie wäre es also mit einem regelbaren Enermax ?


    Enermax UC-12FAB, 120 x 120 x 25 mm
    - Potentiometer
    - Gitter
    - Doppelt Kugelgelagert
    Preis incl. MwSt.: € 19.90


    Oder dieser Pabst :


    4412 F/2GL, 120 x 120 x 25 mm,
    - 94 m³/h
    - 26 dBa
    - Sintec-Lager


    Oder dieser hier :


    NMB-4710NL-04W-B19, 119x119x25mm
    - Geräusch in dB : 25 (bei 12 Volt)
    - Fördermenge :85 m³ (bei 12 Volt)
    - Drehzahl : 1550 U/min (bei 12 Volt)
    - Lebensdauer : 80000 h
    - Anschluss : 3 Pin Molex (mit Tachosignal)
    - Kabellänge : 50cm
    Preis incl. MwSt.: € 24.90


    Insgesamt zu empfehlen ist wohl der NMB :)

  • h00ligan:
    Tnx ! :top: Billig sind zwar alle 3 nicht, aber was tut man nicht alles ... :)



    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    btw: Ich hoffe, dass du dann auch 2 Ausschnitte reingesägt hast... einen oben und einen unten...


    Nein, darauf wurde zwecks der Optik verzichtet :). Die Glastüre liegt aber unten nicht ganz an, das hat zumindest bisher gereicht.

  • ist das Geräusch leiser, wen die Glastür auf ist? Mit nur einem Loch staut sich ja die Luft innen und am Lüfter entstehen mehr Verwirbelungen die dann zu hören sind

    Viele Grüße
    Martin

  • martin:
    Nein, das Geräusch kommt definitiv vom Lüfter hinten im Schrank, der die Luft nach aussen bläst. Vorne durch den Spalt in der Glastüre wird die Luft angesogen. Man spürt es, ist aber lautlos. Falls ich später das Zimmer aufräume, mach ich ein Bildsche ;).

  • Ja eben, das Geräusch entsteht im Lüfter dadurch, dass im Schrank ein Unterdruck erzeugt wird der verhindert, dass die Luft nach hinten weggeblasen werden kann. Dadurch wird es am Lüfter lauter, vorne hörst du nichts. Hast du mal den Test gemacht mit offener Tür und hinten hören?

    Viele Grüße
    Martin

  • Jo, hab ich. Bei offner Tür ist es m.E. annähernd gleich. Der Lüfter selbst ist glaub gar nicht so laut, aber die Vibrationen verstärken den Lärm. Zumindest erkläre ichs mir momentan so.

  • dann solltest du ihn schwingend aufhängen (mit so Gumminoppen). Ich weiß ja nicht wie groß alle Schlitze in deinem Tisch sind, aber die sollten zusammen so groß sein wie der Lüfter, sonst ist es ineffektiv, lauter und nicht so unbedingt Lebensdauerverlängernd für den Lüfter

    Viele Grüße
    Martin

  • Also ich hab ein grosses rundes Loch hinten rausgeschnitten, der Lüfter bläst praktisch mit der ganzen Fläche raus. Und mittelgrosse Gummistückchen sind beim Montieren auch dazwischen gekommen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!