Nokia - Tethering mit Android Tablet

  • Hallo an alle,


    da ich mich diesbezüglich fast überhaupt noch nicht mit diesem Thema befasst habe würde ich gerne um einige Tips/Ratschläge/Meinungen bitten.
    Folgendes: habe so "herausgehört" das sich meine bessere Hälfte dieses Jahr von diesem alten Mann mit dem langen Bart & dem rotem Kostüm unbedingt ein Tablet wünscht.
    Diesen möchte sie auch desöfteren unterwegs nutzen, u.a. um Mails abzurufen sowie Dokumente einzusehen / auszutauschen mit ihren Lehrerkollegen, d.h. auch da wo gerade kein W- LAN verfügbar ist. Jetzt gäbe es natürlich die Möglichkeit ein Tab mit 3G Funktionalität zu erwerben, allerdings müsste dann ja entweder eine 2. Karte her oder aber die Karte im Handy jedesmal umgesteckt werden. Nun gäbe es aber doch die Möglichkeit das Handy als Hotspot einzurichten und dann mit dem Tablet zu verbinden. Und nun gehts los mit den Fragen:


    1.) ich habe irgendwo gehört dass dieses Vorgehen - also die Koppelung Symbian-->Android Tablet nicht funktioniert weil Android die Möglichkeit fehlht ad-hoc Wifi Netzwerken beizutreten.
    2.) auch mit dem Programm "JoikuSpot" soll das nicht funktionieren.



    Kann mir hier jemand genaueres erklären bzw dazu sagen? Nutzt vielleicht jemand dieses Programm bzw hat jemand Erfahrung damit (das Handy ist übrigens ein 700er mit FP2)
    oder wäre hier wirklich nur die Option einer 2ten Karte gegeben?


    Danke schon mal vorab für Rückmeldungen

  • Im Internet finden sich dazu tonnenweise Beiträge. Mit Symbian/S60 und Android wüsste ich bis jetzt keinen Weg, außer das Android zu rooten. Dann kannst Du entweder Bluetooth-DUN oder einen WLAN-Stack mit Ad-hoc-Unterstützung nutzen.


    Ansonsten ist Deine Zusammenfassung richtig:
    Könnte Symbian den Dienst Bluetooth-PAN, ginge Android direkt mit Bordmitteln.
    Könnte Android mit Ad-hoc WLANs umgehen, ginge Nokia direkt mit JoikuSpot.


    Meine Ideen:

    1. ASUS PadFone Infinity mit Station, kommt die Tag raus …
    2. ASUS PadFone 2 mit PadFone Station, aktuell für einmalige 400 € bei BASE.
      Vorteil: Nur eine SIM, dafür wahlweise Telefon oder Tab mit Telefon.
      Nachteil: Im Vergleich zum kompakten Nokia 700, ist das ASUS Telefon mit seinen 5 Zoll ein Riese. Ist die Lösung über das ASUS zu groß, ein sehr einfaches
    3. Nokia 515 Single-SIM
      dessen Betriebssystem (Nokia Series 40) bietet im Gegensatz zu Symbian nämlich doch Bluetooth-PAN – und kann daher als Modem für Android herhalten. Allerdings darf es kein Dual-SIM, sondern muss ein Single-SIM sein. Daher ginge auch ein Nokia 207, Nokia 208 oder was Älteres. Nur empfehle ich dringend HSDPA, sonst macht das Surfen gar keinen Spaß.
    4. SIM Guthabenkarte, beispielsweise ProSieben SIM
      jedes Mal, wenn Deine Frau online geht, wird sie gefragt, wie lange und zahlt daher sehr wenig
    5. SIM Multicard
      fast alle Netzbetreiber bieten die Möglichkeit für wenig Geld eine zweite SIM auf die gleiche Rufnummer zu schalten
  • Danke erstmal für die Antwort. Inzwischen tendiere(n) ich bzw wir zu der auch von dir vorgeschlagene "d" Lösung weil diese in der Summe die unkomplizierteste ist - wobei letztere
    Möglichkeit mit der Twin bzw Multicard evtl auch interessant sein könnte und noch gar nicht bedacht wurde. So wie ich aber das Nutzungsverhalten einschätze wird meine Frau in etwa geschätzt nur ca 20% der Onlinezeit ohne W-LAN auskommen müssen, insofern denke ich dass Prepaid wirklich die beste Wahl ist.


    Thx nochmal :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!