Kein DSL an zweiter TAE Dose

• Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der DSL Verbindung zu einem IP basierten Telekom Anschluss über einen Speedport w723v Typ B Router.
    An der ersten, originalen TAE Dose ist das kein Problem, wenn der Router über den TAE Stecker verbunden ist.
    Man erhält die volle, gebuchte VDSL Geschwindigkeit von 25 Mbit/s.

Da der Router im Arbeitszimmer stehen soll, habe ich dorthin über eine ca. 15m lange 2x2x0,6 Telefonleitung eine zweite TAE Dose installiert (an Klemmen 1+2).

Hier erstmal ein Bild der ersten TAE Dose: erste TAE Dose

Folgende drei Alternativen habe ich schon getestet, aber leider nie eine DSL Verbindung zum Router bekommen, wenn er an der zweiten TAE Dose hängt (weder blinkende, noch leuchtende DSL LED):

1) über einen TAE Stecker an der Verlängerungsleitung, damit über die Elektronik der Dose.
    2) über Klemme La+Lb der Dose, damit direkt und parallel ohne deren Elektronik
    3) über die Klemmen a2+b2, die eigentlich durchgeschleift werden sollten

Hinweis zum Bild:
    Klemmen W2 und a2 sind mit dem weißen Kabel gebrückt; rot an La und schwarz an Lb kommen vom "Amt".

Inzwischen habe ich einen mutmaßlichen Fehler erkannt:
    Von den vier Adern habe ich schwarz und weiß genommen, die laut Doku nicht als verdrilltes Paar gelten.
    Schaue ich mir das Kabel aber an, sehe ich, dass alle vier Adern zusammen verdrillt sind und nicht zwei separate Paare - daher bezweifle ich, dass dies die Fehlerursache ist.

Da per einfachem Multimeter keine Spannung zwischen den Amtsadern messbar ist, weiß ich nicht, wie man dem Fehler auf die Spur kommen kann. Galvanischen Durchgang hat das 15m Kabel auf jeden Fall auf beiden Adern.

Ich könnte noch mit einer 9V Batterie, die ich statt der Amtsleitung an La und Lb anschließe, den Spannungsverlauf testen - wäre das möglich bzw. weiterführend ?

Ansonsten bin ich für jeden Ratschlag dankbar, der zu einer Lösung des Problems beitragen könnte ...
    Welche der drei alternativen Anschlussmöglichkeiten (oder weitere ?) sollte ich nochmal intensiver testen, da bei der filigranen Fummelei evtl. ein Kontakt fehlerhaft gewesen sein könnte ?

Gruß und vielen Dank,
    Bernd

• Die erste TAE sieht aber komisch aus. Normal haben TAE Dosen entweder garkeine Elektronik oder hoechstens einfache Ueberspannungsschutzdioden aber nicht mehr.

• So ist er seit einigen Jahren von der Telekom eingebaut und auch mit anderen Providern vom Vormieter genutzt worden - aber bislang immer vor Ort im Flur.

• Zitat

2) über Klemme La+Lb der Dose, damit direkt und parallel ohne deren Elektronik

Hallo
    als etwas älterer Elektroinstallateur kenne ich die Dinger
    das "Ding" ist eine sogenannte AWADo, ein automatischer Wechselschalter der früher für einen analogen Telefonanschluss und zwei Telefone eingesetzt wurde.

La / Lb >Hausanschluss
    A1/B1 >erstes Telefon auch Anschluss vor Ort
    A2/B2 >zweites Telefon

das "ohne deren Elektronik" stimmt sehr wahrscheinlich nicht.
    Auch die Parallelschaltung der Geräte kann störend wirken.
    Ich vermute daher das der Wechselschalter das macht.

Das Gerät würde ich komplett raus scheißen, kannst es sowieso nicht mehr nutzend einsetzen.
    Also Deine zwei Adern die zum Büro gehen mit den Adern La / Lb verbinden.
    Bitte keine Schraubklemmen verwenden, die würden die feinen Adern "zermalmen"

Danach sollte es auch funktionieren
    Gruß Holger

• OT:

Zitat

Original geschrieben von telefon-echo
    Das Gerät würde ich komplett raus scheißen, kannst es sowieso nicht mehr nutzend einsetzen.

:D

• Hallo,

danke für die Vorschläge, aber die unverhoffte Ursache lag nicht an der ersten TAE, sondern an der zweiten:
    Offenbar ein Montagsmodell der Firma Hama mit kalten Lötstellen und mutmaßlich falscher Kabelzuordnung.

Ich hasse diese Steck-Umschaltungen mit F- und N-Kodierung sowieso und löte sie mir meist auf Parallelbetrieb um.
    Auch hier habe ich die Klemmen 1+6 und 2+5 zusammen gelötet und mit den richtigen Klemmen der TAE Buchse verbunden. Dann zum x-ten Mal das Gefummel mit den minderwertigen Schraubklemmen ...

Anschließend habe ich an der TAE 1 nochmal die drei genannten Anschlussmöglichkeiten getestet:
    Variante 1 und 2 haben gleichwertig funktioniert, Nr. 3 gar nicht, daher habe ich mich für Variante 1 entschieden und nun ist alles o.k.

Nochmal Danke für's Lesen und Kümmern - bis zum nächsten Problem ...
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!