Wechsel AliceO2 -> 1&1 VDSL

• Hallo!

Ich hätte gerne VDSL zuhause und habe versucht, Infos über eine (nicht) mögliche Rufnummernportierung von AliceO2 zu 1&1 zu finden. Laut einigen Artikeln im Netz ging das ganze bisher über den Umweg eines 16000er DSL mit Portierung und anschließendem VDSL Upgrade zum Neukundenpreis. Ist aber wohl laut Kundenberater (wurde von der Hotline dahin verwiesen) so nicht mehr möglich?! Jetzt wohl Kündigung und Freigabe der Rufnummern (ich will ISDN, bzw. 2 Leitungen) bei AliceO2 und dann Bestellung bei 1&1. Ist mir aber zu riskant... Hat mir hier jemand Tips, wie das zu bewerkstelligen ist?

maah

• Wieso sollte eine Portierung von Alice zu 1&1 nicht möglich sein?

Ich weiß ja nicht, wie Du Dir das vorstellst, aber einen Anbieterwechsel ohne Kündigung beim alten Anbieter und entsprechender Freigabe der Rufnummer zur Portierung, ist unmöglich. Und wenn man die Kündigung dem neuen Anbieter überläßt (dazu einfach das standardisierte Portierungsformular ausfüllen und dem neuen Anbieter übermitteln), gibt es da aufgrund der Neureglung des § 46 TKG keine nennenswerten Risiken.

• 1&1 kann bei einer VDSL Bestellung keine Rufnummernportierung von Drittanbietern (Telekom geht) durchführen :(
    Deswegen die Frage... Es gibt also folgende Möglichkeiten:
    - Anschluss zur Telekom umziehen und dann zu 1&1
    - Rufnummern zu SIP Provider portieren und später wieder zu 1&1
    - 16K DSL bei 1&1 mit Portierung (das geht) bestellen und später dann VDSL - Port und Preis unsicher...

• Die Bundesnetzagentur hat mir geantwortet.

• Für einen kurzen Zeitraum in 2013 ging es ja. Dann ruderte man wieder zurück!
    Vorschlag, bestelle doch schriftlich mit dem Hinweis (Ausdruck) der Bundesnetzagentur und natürlich dem Auftrag der Portierung.
    Ich bin mir sicher, dass Du eine Antwort bekommst von 1&1...

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Die berufen sich dann einfach auf Vertragsfreiheit und sind durch damit.
    Die müssen Dich nicht als Kunde nehmen. :rolleyes:

• Das meine ich. Vielleicht teilen sie ja mit, dass sie auf tmmd als Kunden verzichten!? ;)

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Nö, aktuell hat sich O2 wieder gefangen. Die Probleme der letzten Wochen haben sich plötzlich in Luft aufgelöst. Mal schauen ob es so bleibt. Dann spare ich mir den Streß mit dem Wechsel.

Falls doch, würde ich die Festnetznummer von O2 zu simquadrat portieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!