Frage Anschlussspannung 2GX13 Ringleuchte

• Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier einer helfen ;-)

Eine Ringleuchtstofflampe 2GX13 hat ja 2 Anschlusspaare (also 4 Kontakt)

Welche Spannungen muss das Vorschaltgerät dafür liefern? 2x 230V , 1x230V und 1x400V das dann abfällt auf 14V ?

Wer weiß was, bzw. kann es mal bei seiner Lampe nachmessen.

Gruß und Danke

• IMHO verhält sich das Teil doch wie eine normale Leutstoffröhre die gebogen wurde oder?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Das kann gut sein. Jedenfalls kommen an den 4 Kontakte (sind ja je 2 Paare) vom Trafo zwei Spannungen raus. Wie es bei anderen Neonlampen ist, weiß ich nicht da keiner zur Hand

• Das Problem wird sein da was zu messen da ja im Betrieb ganz andere Spannungen und Ströme auftreten als beim Startvorgang.
    Passt dein Vorschaltgerät nicht zur Lampe oder vermutest du einen Defekt?

• Die Lampe startet normal, leuchtet dann und geht anschließend aus?
    Da würde ich das ganze auch auf das Vorschaltgerät schieben, wenn etwas an der Lampe defekt is äußert sich das anders.

• Daher denke ich das auch. Nur wäre es eben gut zu wissen, was für Spannungen an der Lampe dauerhaft an den vier Kontakten (je 2 Paaren) anliegen muss

• Gute Frage, im Betrieb sollten das auch bei einem Vorschaltgerät die halbe Netzspannung also ca. 115 Volt sein. Allerdings läuft ein Vorschaltgerät ja mit viel höherer Frequenz, daher misst man da mit einem herkömmlichen Multimeter alles nur nicht den wahren Wert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!