Herausforderung, Handy für Opa Deutschland/Griechenland

  • Hallo zusammen, ich möchte einem älteren Herrn ein Handy besorgen.


    Ich dachte da er schon 74 ist an ein Samsung Outdoorhandy. Es sollte auf jeden Fall einfach zu bedienen sein, lange Akku Laufzeit haben und Robust. Internet usw. ist nicht gewünscht. ;)


    Das Problem dabei: Er ist 9 Monate in Griechenland und 3 Monate in Deutschland. Jemand eine Idee was ich hier machen kann? Samsung mit Dual Sim? Sehr viel telefonieren wird er nicht, bei manchen Providern wird ja wegen wenig Nutzern die Sim deaktiviert richtig? Muss ich hierauf auch noch achten?


    vielen Dank und lieben Gruß


    Hans

  • Ich würde Dir simquadrat empfehlen.


    https://www.simquadrat.de/produkte/roaming

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Zitat

    bei manchen Providern wird ja wegen wenig Nutzern die Sim deaktiviert

    Ja, ist aber bei aktiver Phase in den 3 Monaten fast kein Problem. Nur Vodafone und Tcom würden dann sperren. Also eher EP-Netz oder O2.


    Zitat

    Ich würde Dir simquadrat empfehlen.

    Guter Rat, es sei denn man will Opa in Griechenland anrufen können via deutscher Nummer. Das geht bei SQ nicht über 9 Monate. Da braucht es so was wie Toggle.


    Dual-SIM ist eine gute Idee - macht aber nur dann Sinn, wenn er 2 sinnvolle SIM-Karten hat, die immer aktiv sein sollen. Sonst kommen vielleicht unerwünschte Roamingkosten zustande.

    Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

  • Kommt evtl. auf folgendes an: wenn er nicht viel telefoniert und nur erreichbar sein will, empfehle ich für die Erreichbarkeit auch simquadrat. Auch wenn die Kosten über den 28 Tagen hinaus etwas höher sind, ist es für Wenigtelefonierer recht gut. Festnetznummer für günstige Ankommenskosten von 8 Cent überall in Europa. Super. Ausserdem Prepaid!


    Zu bedenken bleibt, das ist noch nicht angesprochen worden, von wo der ältere Herr Anrufe auf diese Nummer bekommt. Aus Griechenland oder aus Deutschland? Wenn das der Fall ist, dann gibt es natürlich wahrscheinlich bessere Lösungen.

  • Ist ja schön das ihr Tarife schreibt aber der Threadersteller möchte doch hauptsächlich einen Ratschlag für ein Handy ?! :D

  • Vielleicht ist die Fragestellung aber selbst so unklar, das da jeder eine eigene Interpretation der Fragestellung anstellen darf? ;)
    Ich würde jedenfalls kein Dualsim nehmen. Viel zu umständlich und verwirrend für ältere Leute. Lieber Opa jeweils die SIM wechseln. Eine Tarifanforderung kann ich allerdings nicht erkennen, auf der man was empfelen könnte.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Ist ja schön das ihr Tarife schreibt aber der Threadersteller möchte doch hauptsächlich einen Ratschlag für ein Handy ?! :D

    Wenn der TE ein Handy sucht, dann hätte er im Unterforum Kaufberatung gefragt ;)

  • Hallo, vielen Dank für die vielen Tips! :)


    Möchte es gerne noch etwas genauer ausführen..... :D


    Also:


    - zu 30% im Jahr ist er in Deutschland, die andere Zeit 70% in Griechenland mit Festnetzanschluss
    - Opa wohnt alleine unter vielen Griechen in einem kleinen Bergdorf :p
    - Wenn Opa in Griechenland ist wird er natürlich die Anrufe nach Deutschland über sein normales Festnetztelefon machen. Das Handy soll vor allem dazu dienen, dass er sich im Notfall bei jemandem melden kann (wenn er in Griechenland unterwegs ist und etwas passiert etc.)
    - Wenn er in Deutschland ist wird er das Handy öfters nutzen, da er dann hier mit seinem Sohn telefoniert und öfters alleine in Berlin rumtigert.


    wenn ich es mir so durch den Kopf gehen lasse am besten ein deutscher Provider welcher bei wenig Nutzung nicht die Sim deaktiviert? Multi Sim wäre glaube ich wirklich zu verwirrend


    Als Handy dann wie gesagt ein Outdoor Samsung mit langer Akku Laufzeit und Taschenlampe...


    was haltet ihr davon ??


    :confused: :)


    besten Dank,


    LG

  • Zitat

    Original geschrieben von ubs
    wenn ich es mir so durch den Kopf gehen lasse am besten ein deutscher Provider welcher bei wenig Nutzung nicht die Sim deaktiviert?


    Gibt es nicht. Das Thema wurde zuletzt hier diskutiert.


    Edit: CallYa bietet
    - akzeptable Preise von Deutschland nach Griechenland
    - RUL möglich (z.B. Bei Nichtnutzung auf das Festnetztelefon in Griechenland)
    - Mehrere Roaming-Tarife zur Auswahl
    - Unkomplizierte Aufladung (Callnow, Überweisung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!