SD Card Problem - Dringend Hilfe :(

  • Hallo liebe User,


    ich habe ein ganz großes Problem. Gestern hat sich meine SD Card(San Disk 32GB) wohl verabschiedet. :(


    Ich habe ein bissl am HAndy rumgespielt bis es auf einmal langsamer wurde. Dachte mir ok ich mach es mal aus und wieder an. Und dann wurde meine SD Karte nicht mehr erkannt. Es kam die Meldung sie wäre leer oder hat kein unterstütztes format. WTF?!


    Könnt ihr mir irgendwie Rat geben was ich machen kann? Es sind zig Fotos und Videos drauf.


    Ich habe schon versucht die Karte aufm PC zu lesen(habe sie hierzu in die Digicam gesteckt). Aber hier kam auch die Meldung das es ein Speicherkartenlesefehler gibt und der PC konnte sie nicht erkennen.



    Gibt es eine Möglichkeit wieder an meine Daten zu kommen?? :(


    Bitte bitte helft mir


    LG
    krissy

  • Hatte ich letztens auch.


    Wenn was zu retten ist, dann mit "TestDisk". Mit ein wenig Geschick gelingt es Dir, die nicht mehr sichtbare Partition wiederherzustellen.


    Zwar hatte in meinem Fall selbst Testdisk weder Partition, Bootsektor noch MBR finden können; weil ich aber nur die eine Partition im Auslieferungszustand hatte, konnte Testdisk zunächst einen 0815 Bootsektor schreiben, wonach dann auch die Partition als solche wieder hergestellt werden konnte. Allerdings musste ich das Filesystem (bei mir NTFS) zuvor von Hand nachtragen, weil Testdisk nicht einmal mehr diese Angabe hat finden können.


    Selbst nach dieversen Versuchen mit Testdisk hatte ich das Teil zunächst abgeschrieben ... aber eine gewisse Hartnäckigkeit hat sich dann doch ausgezahlt.


    Seitdem funzt die Karte (SanDisk Micro-SDHC 64GB) wieder 1a. Verabschiedet hatte sie sich in einem Win7-Tablet. Zunächst erschien sie in unregelmäßigen Abständen als nicht formatiert, danach war vollkommen Schluss. Mit diversesten Betriebssystem war angeblich nur noch Datenmüll im RAW-Format vorhanden. Allerdings war der größte Teil der Daten (tabletgerecht) verschlüsselt.


    Nach Wiederherstellung des Boosektors mit TestDisk war wirklich alles wieder da, wo es hingehört. Mit reinen Daten-Rettungstools ist das meist nicht möglich und bei einer Vielzahl von Dateien zudem noch ein erheblicher Aufwand.



    Wenn Du Glück hast und TestDisk noch die Partitionsstruktur erkennt, reichen wenige Klicks zu Wiederherstelltnug. Diese Möglichkeit hätten Dir wahrscheinlich aber auch die gebräuchlichen Programme schon angezeigt. TestDisk ist häufig der Strohalm, nach dem man greift, wenn rein gar nichts mehr geht ... ein Strohalm aber, der glücklicherweise nur in ganz seltenen Fällen versagt.



    Fazit:
    Am besten die Partition im Ganzen wiederherstellen und nur äußerst hilfsweise nach wiederherstellbaren Dateien suchen.



    Edit:
    Ach ja ... hätte ich fast vergessen ... Testdisk kostnix. :)

  • Bei mir ein ehnlicher Fall.


    Bin von der Arbeit gekommen und wie immer auf dem Heimweg habe ich Musik gehört.
    Zu hause lag es eine Zeitlang im Standbye Betrieb, aber als ich es in die Hand nahm, stand auf einmal die Meldung im Status oben, dass meine 32GB Micro SD von Sandisk defekt sei :eek: Ich habe mein Handy neu gestartet, Akku raus und wieder rein, die Karte per SD Adabter in mein Notebook geschoben, aber es wurde kein Speichermedium mehr angezeigt. Habe mir also darauf hin eine neue Micro SD bestellt von Transcend und nicht mehr von Sandisk.


    Das erste Mal, dass mir sowas passiert ist.

  • Mich beschleicht ganz allgemein das Gefühl, dass die Fertigungsqualtiät von Speicherkarten arg nachgelassen hat. Ob das mit der inzwischen hohen Kapazität zusammenhängt, mag dahinstehen - wech ist wech aus der Sicht des Kunden.


    Mit dem Fabrikat hängt das wohl nur in zweiter Linie zusammen. Mein letzter Totalausfall, den ich nur mit viel Geduld und auch etwas Glück noch mal hinbekommen habe, betraf eine Sandisk Ultra 64GB - kein billiges Teil. Gerade um auf Nummer Sicher zu gehen, hatte ich diese Karte gewählt, die gut doppelt so teuer war wie andere.


    Und? Pustekuchen!


    SDHC und SDXC-Karten halte ich inzwischen für ein sehr unsicheres Medium, das diverseste Fehlerbilder entwickeln kann. Harmlos sind noch die, die lediglich das Schreiben betreffen. Aber auch Daten waren bei mir in letzter Zeit häufiger nur noch mit Mühen wiederherzustellen - lediglich in einem Fall war eine Karte "mausetot" und wurde gar nicht mehr erkannt.


    Habt ihr auch diesen Eindruck?



    Edit:
    Meine "Uralt-Schätzchen" laufen jedenfalls alle noch, mangels häufig wiederkehrender Schreibzugriffe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!