Hey,
1. Ob das schon immer so einfach war bzw. seit wann das so einfach ist, kann ich dir nicht sagen
2. Theoretisch kann es zu Verzögerungen kommen, aber das lässt sich vorher nie ganz ausschließen. Wenn alles nach Plan verläuft, wird deine alte Karte deaktiviert und deine neue ist dann ein paar Stunden später einsatzbereit. Wenn du am Tag der Portierung wichtige Gespräche führen musst oder was auch immer, dann lege die am besten schon im Vorfeld auf die Mittagszeit bzw. später - so sollte nichts schief gehen
3. Vorlaufzeit: ich empfehle mind. 14 Tage vor Vertragsende die Portierung bei dem neuen Anbieter zu beantragen. So bleibt noch Spielraum um eventuelle Fehler zu beheben (eine falsche Angabe oder sonst was)
4. Das wichtigste bei einer Portierung ist, dass die angegeben Daten bei dem neuen exakt! mit den Daten beim alten Anbieter übereinstimmen! Da lieber nochmal draufschauen, ob die identisch sind, bevor die Portierung eingeleitet wird. Andernfalls ist die Ablehnung schneller da, als einem lieb ist
5. Wie die Chancen stehen kann ich dir nicht sagen.
Gruß
iAcer