Ich sitze derzeit auf drei O2-Verträgen, von denen ich gerne einen loswerden würde. Leider sind die Nummern "falsch verteilt"; deshalb würde ich gerne einen "Ringtausch" mit den Nummern veranstalten.
Gemeint ist: Ich habe einen Vertrag 1 (Blue All-in M Prof.) mit Nummer A, einen Vertrag 2 (O2o) mit Nummer B, und einen Vertrag 3 (Blue XS) mit Nummer C:
- Vertrag 1 (Blue All-in M Prof.), Nummer A
- Vertrag 2 (O2o), Nummer B
- Vertrag 3 (Blue XS), Nummer C
Ich möchte aber gerne:
- Vertrag 1 (Blue All-in M Prof.), Nummer C
- Vertrag 2 (O2o), Nummer A
- Vertrag 3 (Blue XS), Nummer B oder irgendeine andere Nummer
damit ich Vertrag 3 ohne seine jetzige Nummer abgeben kann (läuft noch 14 Monate).
Hintergrund:
Dass es zu dieser "falschen" Nummernzuordnung gekommen ist, ist zum Großteil O2 zuzuschreiben.
Vertrag 1 hatte ich bereits seit 2001 als "Genion mit Handy", und Ende 2012 wurde ich eines der Opfer der O2-Zwangsumstellung. Gegen meinen Willen wurde ich im Dezember 2012 auf "O2o mit Festnetz" umgestellt, wogegen ich heftig protestiert habe (darüber habe ich auch in diesem Forum berichtet). Aufgrund der langen Laufzeit ist diese Nummer vielen Leuten bekannt und muss irgendwie erhalten bleiben.
Vertrag 2 habe ich irgendwann vor Jahren mal als Selbständigen-O2o abgeschlossen, aber nie richtig genutzt. Die zugehörige Nummer B kann entsorgt werden.
Weil auf meine Proteste von O2 ewig nichts kam, habe ich über ein gutes Angebot hier im Forum Anfang 2013 Vertrag 3 (Blue XS, noch nach den alten Tarifen) abgeschlossen. Auf diesen Vertrag habe ich eine schöne Nummer C von einer Xtra-Card portiert (das war der entscheidende "Fehler").
Nach x Monaten kam plötzlich doch noch eine Reaktion von O2. Nach einigem Hin und Her wurden wir uns schließlich einig auf einen Blue All-in M Professional mit einem vernünftigen Rabatt.
Durch die darin enthaltene Allnet-Flat wurde Vertrag 3 aber plötzlich komplett überflüssig. Deshalb würde ich Vertrag 3 nun gerne abgeben, allein ... nun ist ja die reinportierte "schöne" Nummer C drauf.
Deshalb müsste ich nun, bevor ich Vertrag 3 abgeben kann, erst die Nummer C auf meinen Hauptvertrag (Vertrag 1) transferieren, die vorherige Nummer A von Vertrag 1 auf Vertrag 2 (damit ich weiterhin unter der altbekannten Nummer erreichbar bin), und Vertrag 3 kann irgendeine Nummer kriegen.
Da eine interne Nummernportierung bekanntlich zumindest offiziell nicht geht und ich mir von einem gewöhnlichen Hotline-Anruf kaum etwas verspreche, müsste ich eigentlich erst Nummern A und C rausportieren, um sie dann "über Kreuz" wieder reinzuportieren. Das ist mir eigentlich (a) zu teuer und (b) zu riskant. Ich möchte nicht, dass eine der beiden Nummern verlorengeht.
Wie gehe ich da am besten vor, um O2 zu überzeugen, doch ausnahmsweise mal Nummer intern zu tauschen?
Irgendwo habe ich mal gelesen, Kontaktaufnahmne zum Social Media Team wäre recht ergiebig. Aber wie kontaktieren?
Facebook oder Twitter nutze ich nicht. Ist eine solche Kontaktaufnahme via Email erfolgversprechend?