Elektronische Gesundheitskarte

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ...welcher heutzutage nicht mehr geleistet wird. Also in der Tat naeher an hypothetisch als an Hippokrates ;)

    Ich hätte es wissen müssen, Hippo- :o


    Ob er faktisch geleistet wird, ist mir egal, er gehört zum Berufsethos.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • habe jetzt die neue eGK bekommen - witzigerweise ohne Foto, weil ich auch nie eins eingereicht habe. Aber das Anschreiben ist das, was man zur eGK bekommt, mit allen Erläuterungen. Verstehen muss ich das nicht oder?

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Würde ich an Ihrer Stelle mit Einwurfeinschreiben zurückschicken; es gibt lt. § 291 SGB V keine gesetzliche und vor allem sanktionsfähige Regelung, dass Sie diese eGK benutzen und ein Foto einschicken müssen.


    Dass Ihre KK Ihnen eine eGK ohne Foto schickt, zeigt nur, wie absurd das Ganze ist. Denn einerseits wäre die KK lt. Gesetz verpflichtet eGKs nur mit Fotos auszustellen wegen des angeblichen Missbrauchs. Tut Sie es nicht, verrstößt die KK (!) gegen das Gesetz.


    Auch der angebliche Missbrauch durch die eGK, der mit einem Foto verhindert werden soll, ist lächerlich, da die KKen gar nicht die Identität des Versicherten mit dem Foto vergleichen.


    Ferner ist die von Firma gematik ausgegebene eGK beim BSI gem. ISO/IEC 15408 (internationale Kriterien für Informations- und Sicherheitssystemen) nacjh wie vor nicht (!) zertifiziert.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Gesundheitskarte


    Sie könnnen sich auch mit dem sogenannten papiergebundenen Ersatzverfahren (alter guter Behandlungsschein) behandeln und Ihren Versicherungsschutz gegenüber dem Arzt nachweisen und beanspruchen (s. BMV-Ä Bundesmanteltarifvertrag vom 01.10.2013 § 19, Abs. 1 - 3)).


    Ferner könnten Sie dies auch mit einer Mitgliedsbescheinigung nachweisen.


    http://www.stoppt-die-e-card.d…ristischer-Kommentar.html


    http://www.stoppt-die-e-card.de/


    http://diedatenschuetzerrheinm…-karten-weiter-verwenden/


    http://www.kvhessen.de/kvhmedi…GK_Abl_KVK_2013_10_22.pdf

  • Gilt das für alle Kassen? Bzw. hast du eine Quelle dafür?
    Und wie sieht das jetzt mit der alten Karte aus - es hängt vom Arzt ab, ob er diese vorbehaltlos akzeptiert oder einen weiteren Nachweis fordert?

  • wrywindfall


    Das Verteilen von eGKs ohne (!) Foto durch die KKen ist gesetzeswidrig und widerspricht dem § 291 SGB V.


    Thomas201


    Die beiden Vertragsparteien des am 01.10.2013 geschlossenen Bundesmantelvertrags Ärzte (BMV-Ä) GKV und KBV haben Ende 2013 beschlossen, dass die bisherigen Versichertenkarten entsprechend ihrer Gültigkeitsdauer weiterhin benutzt und für die Abrechnung verwendet werden können.


    Einen befristeten Stichtag dafür gibt es nicht! Diese Regelung gilt also unbefristet ...


    http://diedatenschuetzerrheinm…-karten-weiter-verwenden/


    http://www.stoppt-die-e-card.d…p?/authors/3-Silke-Lueder


    http://www.diekrankheitskarte.…m-Belagerungszustand.html



    Gruss

  • Als wenn sich die Krankenkassen an Gesetze halten würden... :rolleyes: Das Bundessozialgericht hat vor Jahren geurteilt, dass den Behandlern pro Punkt der Gebührenordnung 5,11 ct. zu zahlen sind, zahlen seit Jahren aber höchstens 3,5 ct. Jetzt gibt's pro Punkt immerhin 10 ct., nachdem man kostenneutral einfach die Punktmenge runtergerechnet hat. Und das ist nur ein Beispiel von vielen! :mad:


    Es gibt keine Quelle dafür, aber einige Berichte im Internet von Leuten, die die eGK ohne Foto bekommen haben. Der Rest ist Spekulation, nachdem man eins und eins zusammen gezählt hat! ;)

  • Wäre ja mal vielleicht interessant zu sehen und zu erfahren, wenn sich diese fotolosen eGK Betroffenen ob dieses gesetzwidrigen Verhaltens unter Namensnennung der so agierenden KKen einerseits an die Presse und andererseits ans Bundesversicherungsamt in Bonn wenden, wie die entsprechenden Reaktionen ausfallen würden ... :D


    Vermutlich gleich Null, da für solche Fälle IMHO gesetzlich keine Sanktionen vorgesehen sind genauso wenig wie für die Foto-Verweigerer (letzteres Gott sei Dank :p ).


    Es sei noch an die Wende-Haltung der ach-so liebenden freiheitlichen FDP Ende 2008/09 erinnert, als sie sich (noch) ausdrücklich und vehement für einen Einführungsstopp der eGK einsetzte ... :) :D


    http://www.stoppt-die-e-card.d…gories/5-Parteien-zur-eGK


    Unter Philip Rösler zeigte dann die Wende-FDP mal wieder ihr wahres Gesicht frei nach dem Motto "egal-liberal-scheissegal" ... :flop:


    http://www.heilpraxisnet.de/na…esundheitskarte-77377.php


    Gruss

  • Da ich von der AOK keine Karte ohne Foto erhalten, habe, habe ich mich jetzt mal "gebeugt" und auch ein Foto eingereicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!