Elektronische Gesundheitskarte

  • Hallo,


    ich war mir eigentlich sicher, dass das Thema schonmal diskutiert wurde, konnte aber über die Suche nichts finden.
    Falls ein Mod es findet, verschiebt meine Anfrage bitte.


    Wie steht ihr zum Thema Elektronische Gesundheitskarte?
    Habt ihr alle ein Foto bei der Kasse abgegeben?


    Ab 2014 soll die EGK Pflicht sein. Zwar soll man die alte Karte angeblich weiter benutzen können, allerdings muss man dann dem Arzt gegenüber innerhalb von x Tagen einen Nachweis erbringen, ansonsten muss man privat zahlen.


    So ist es zumindest teilweise im Internet zu lesen.


    Hat da einer von euch konkretere Informationen? Oder kann man die alte Karte ohne Einschränkungen weiter verwenden? Zumindest dieser Nachweis würde für mich dazu führen, trotz Bedenken auf die neue Karte zu wechseln.

  • Mein AG hat mir mitgeteilt, das alle alten Karten ab 01.01 ungültig werden, unabhängig von einem aufgedruckten, späteren Verfallsdatum. Ich nehme an das die Info fundiert ist, einen Wiki-Link gab es leider nicht dazu.


    /Edit: Lt. diesem Artikel ist dem aber nicht so und man kann die Karte noch bis wenigstens 01.10.2014 einsetzen.



    Gruß Kai

  • Re: Elektronische Gesundheitskarte


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Zumindest dieser Nachweis würde für mich dazu führen, trotz Bedenken auf die neue Karte zu wechseln.


    Auf die neue Karte wirst du sowieso wechseln müssen - ob jetzt paar Monate später oder früher ist doch letztendlich egal.

  • Nutze die neue Karte schon seit einem halben Jahr. Ging alles ohne Probleme.


    Ehrlich gesagt habe ich mir bisher noch keine weiteren Gedanken gemacht. Wird denn auf der Karte irgendwas gespeichert was da besser nicht hin gehört ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead


    Ehrlich gesagt habe ich mir bisher noch keine weiteren Gedanken gemacht. Wird denn auf der Karte irgendwas gespeichert was da besser nicht hin gehört ?



    http://www.focus.de/finanzen/v…bgewiesen_aid_774233.html


    Nutzungsfrage und Abfrage von weiteren Daten bleibt offen + Bedenken wegen Diebstahl (weiter unten):


    http://www.wdr2.de/service/qui…gesundheitskarten104.html

  • Ich dachte das Thema sei inzwischen überall erledigt.


    Persönlich kenne ich niemanden der noch eine alte Karte hat. Wir haben 2011 einige Arztpraxen auf die neuen eGK Lesegeräte umgestellt, Ende 2011 liefen bei uns (Hessen) bereits die KV Förderprogramme für Ärzte aus. Seitdem zahlt jede Praxis die Umstellung komplett selbst.
    Zur Gültigkeit der alten Karten verweise ich mal auf http://www.bmg.bund.de/kranken…fragen-und-antworten.html Dort steht eindeutig: Ungültig ab 31.12.2013. Ausnahme ist ein Nachweis (eGK oder Einzelfallbestätigung der Krankenkasse), welcher innerhalb von 10 Tagen erbracht werden muss.

    Braindead
    Es war mal geplant auf den Karten ärztliche Befunde, Rezepte usw. zu speichern. Mit einer PIN sollten diese Daten dann für Ärzte und Apotheken einsehbar sein. Meines Wissens ist die Rechtsgrundlage dafür noch nicht endgültig geschaffen und diese Funktionen aktuell nicht verfügbar.


    Gruß,
    Ralf

    bcs consulting - Neckarstr. 11 - 63477 Maintal - Tel 06181 5709000 - Fax 06181 5709009 - info@bcsconsulting.de - Geschäftsführer: Marlies Selig, Ralf Woythal - USt-ID DE275831597

  • Das ist mal wieder die typische Desinformation aus Geldgründen! :rolleyes:


    Alle alten Karten bleiben solange gültig, wie das aufgedruckte Datum. Da es gesetzliche Vorgaben gibt, bis wann die Kassen wieviel Prozent der Versicherten mit den eGKs versorgt haben müssen, Drücken die das einfach mit absurden Gründen durch!


    Fakten:


    - die alten Karten bleiben gültig!


    - es muss kein Foto auf der eGK drauf sein und wenn ihr doch eins draufhaben wollt, müßte ihr nicht abgebildet sein!


    - das ganze System ist sauunsicher und es geht nur darum, irgendwann kontrollieren zu können, wer, was, wann hatte und wer, was, wann, mit welchem Ergebnis behandelt hat! Datenschutz? Vergeßt es!


    Ich könnte noch weiter dagegen anschreiben, aber nein, Millionen wollen ja verdient werden! :flop:

  • Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    [...] Wird denn auf der Karte irgendwas gespeichert was da besser nicht hin gehört [...]


    In der Regel nicht. Später sollen da mal noch Blutgruppe, Allergien usw. gespeichert werden, und eventuell der Organspendeausweis. Mehr kommt da (im öffentlichen Speicherbereich) nicht drauf. Der ganze Rest (Patietenakten etc.) werden in einem "geschützten System/Netzwerk" gespeichert, sofern der Patient zustimmt (dafür muss er die sechsstellige PIN eingeben. Diese PIN gibt es aber derzeit noch nicht). Des Weiteren soll da mal ein Zertifikat drauf, mit dem man dann auch digital signieren kann. Das funktioniert aber erst wenn die Krankenkassen mal die Startpin rausrücken, ohne diese Startpin kann der Karteninhaber keine persönliche PIN erstellen. Es besteht also derzeit kein Grund für Panikmache alá "Hütet euch vor der eGK". Derzeit kann man mit der eGK genau soviel machen wie mit der alten KVK. Und als Bild kann man auch abgeben was man möchte, geprüft wird das derzeit noch nicht.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bcsconsulting
    [....] Es war mal geplant auf den Karten ärztliche Befunde, Rezepte usw. zu speichern. Mit einer PIN sollten diese Daten dann für Ärzte und Apotheken einsehbar sein. Meines [....]


    Das ist so nicht korrekt. Gespeichert werden soll(te) in einem geschützten Netzwerk. Zur Speicherung ist jedoch sowohl die eGK (der Patient muss dafür seine PIN eingeben) und die sogenannte "Praxiskarte" (wird an die Arztpraxen ausgegeben) erforderlich. Lediglich Rezepte soll(ten) auf der eGK gespeichert werden, aber nur drei Stück (für mehr ist gar kein Platz).

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!