Anruf zu - Festnetzvorwahl - Umleitung zu 0190, die einem berechnet wird !?!

• Hm...hoffe Mal, dass der Titel einigermaßen "geanu" ist!

Also : es geht um Folgendes :

habe es selber erlebt :
    Hatte eine deutsche festnetznummer angewählt, wo ich dann 2 Wochen später ne Rechnung erhielt über 100 DM(damals noch DM !).

Laut Telekom wurde mein Anruf umgeleitet, aber wie kann man mir denn eine Rufumleitung in Rechnung stellen ohne meine Einverständnis? Schließlich habe ich ja eine stinknoramle deutsche Festnetznummer angerufen ... is das rechtlich erlaubt überhaupt mir die daraus resultierende Rufumleitung(von der ich ja nichts wusste) mir in Rechnung zu stelllen?

Die Abrechnung hierbei lief übrigens über eine seperate Rechnung, die von dem Anbieter kam(Name kenn ich nicht mehr , ist auch nicht mehr aktiv imho), wurde also nicht von der Telekomrechnung mitgebucht.

Auf Anfragen meinerseits bei dem Unternehmen sagte man mir, man hätte meine Adresse anhand der NUmmer rausbekommen?

Was wäre, wenn ich diese unterdrückt hätte bei dem Anruf ???

Dann wäre ich noch um 100 DM reicher oder wie ? Die haben doch nicht das recht Zugriff auf meine Daten zu bekommen nur anhand meiner Nummer...

Wäre klasse, wenn da mal jemand vielleicht Licht reinbringen könnte !

Mfg

*handyblach*

immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...

***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

• ...i.d.R. ist die Rufumleitung immer von dem Anschluss zu bezahlen, von dem aus die Umleitung geschaltet wurde.

Es sei denn, Du wurdest auf den dahinter steckenden Mehrwertdienst hingewisen und die anfallenden Kosten wurden genannt.

Stefan

• Re: Anruf zu - Festnetzvorwahl - Umleitung zu 0190, die einem berechnet wird !?!

Sehe ich genau so wie Stefan. Wenn die Berechnung allerdings gerechtfertigt war, hätte Dir das Rufnummernunterdrücken gar nix geholfen - Dein TK-Betreiber weiß die Nummer ja trotzdem und gibt sie berechtigten Personen (z.B. 0190-Betreibern) auch weiter.

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Ja schon nur ich wurde ja weder drauf hingewiesen noch sonst in irgendeiner Form davon unterrichtet.

Also war es ne Abzocke...aber ich würde gerne wissen ob man sowas darf? Die Rufumleitung von dem angerufenen Anschluss auf Kosten des Anrufers umleiten? Is das rechtens ?

Greetz

immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...

***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

• Natürlich ist es nicht rechtens, denn du musst über die entstehenden Kosten informiert werden. Dies kann zum einen durch die AGBs Deiner Telefongesellschaft geschehen, zum anderen durch eine entsprechende Info.

Ich hoffe nur, dass Du nicht gezahlt hast. wäre ja auch noch schöner wenn Hinz und Kunz Dir eine Rechnung stellen könnten...

ich glaube auch nicht, dass diese Firma Deine Nummer von der Telekom hat, denn was wäre wenn Du bei Arcor, Netcologne, etc. wärst?

Dann müssten Die ja mit jeder Telefongesellschaft ein Abkommen haben. Und ich bin mir für Arcor sicher, dass die die Daten nicht an dritte weitergeben.

Stehst Du zufällig mit der betroffenen Rufnummer im Telefonbuch?! Dann haben die nämlich Deine Daten aus der Rückwärtssuche, die ja von verschieden CD-Anbietern verkauft wird.

Also bitte: NIE und NIMMER zahlen, die können Dir 1.000 mal drohen, abzocken dürfen die dich nicht. Die Sache wäre vielleicht auch für den Verbraucherschutz, die RegTP oder auch die Telekom interessant...

Viel Glück und wenn Du Fragen hast... PM

Gruss NOBBSE

• FRAGE!

Hallo Nobbse!

Ich habe eine Frage und hoffe, dass du mir diese beantworten kannst.

Mir ist evtl das gleiche passiert!

In meinem fall handelt es sich
    um eine normale Rufnummer (4stellige, in Deutschland normal existierende
    Vorwahl + 6stellige Rufnummer).
    Daher meine frage, ob man bei der Wahl einer solchen normalen Nummer auf
    eine teure Nummer ungeleitet werden kann, ohne das man etwas davon
    mitbekommt und ohne dass man auf die höheren Gebühren aufmerksam gemacht
    wird!

Kann ich das irgendwie jetzt schon kontrollieren, vor einer etwaigen rechnung? Die angerufene Nummer habe ich noch!

Kommt sowas eigentlich öfters vor? Dies ist nämlich die einzige seite im netz, wo ich genau dieses Problem gefunden habe!

Vielen Dank im voraus!

• Ist immer noch so, wie Stefan und Nobbse oben geschrieben haben. Ist es eine normale Rufumleitung, zahlt der, der die gemacht hat. ALso in Deinem Fall der mit der vierstelligen Vorwahl. Ist es ein Mehrwertdienst, mußt Du auf die anfallenden Kosten hingewiesen werden, _bevor_ Du den Sonderdienst in Anspruch nimmst. Hat das keiner gemacht, mußt Du jetzt nicht zahlen.

Alles klar?

Sowas kommt immer mal vor, daß einer versucht, abzuzocken. Mußt Du Dich ja nicht lassen. Kontrollieren kannst Du es m.E. nicht, ob da einer vorhat, Dir 'ne unberechtigte Rechnung zu schicken. Wie auch?

ps: Willkommen bei TT :)

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• war das dieser eine Hamburger Sex-Anbieter mit 040er Nummer?

Da wurden dann die adressen ermittelt und eine Rechnung verschickt. In der Werbung stand dann unten auch ganz klein, dass man mit einem Anruf ein Abo abschließt für x DM pro Monat

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    war das dieser eine Hamburger Sex-Anbieter mit 040er Nummer?

Kann nich sein - er schreibt doch "Vierstellige Telefonnummer". Das mit dem Abo wär auch frech - sie müssen es m.E. trotzdem beim Anrufen ansagen.

• Also es handelte sich dabei um eine ganz normale Rufnummer und auch eine normale Vorwahl, die auch tatsächlich existiert.

Bin nur etwas ans nachdenken gekommen als ich das hier gelesen habe!

Mich hat keiner auf irgendwelche anderen kosten hingeweisen. Ich habe lediglich diese einfache festnetznummer gewählt. Das Gespräch dauerte allerdings über eine stunde, und da ich diese person ehrlich gesagt nicht wirklich kenne, hatte ich nach dem Gespräch ein ungutes Gefühl.

kann man evtl irgendwo nachsehen, ob bestimmte festnetznummer schon öfter als abzocke nummern missbraucht wurden???

Danke übrigens allen für die schnelle antwort!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!